Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergiessen?
Hallo,
hat jemand von euch schon einmal Erfahrung gemacht mit der Vergiessen von Paltinen? Welches Harz kann man dafür nehmen und ist die Schaltung dann noch sichtbar, aufgrund des Kopierschutzes?
Gruss
Max
Hi
Frueher habe ich einige Schaltungen ' Vergossen ' aber mehr um damit eine Art Gehaeuse / Modul mit Befestigungsloechern zu schaffen. (Gussform aus Silikongummi)
Transparent ist sicher auch heute noch teurer als schwarz blau rot oder wasauchimmer. Weiss leider nicht was heute IN ist...hoffentlich ist das Zeugs billiger als die Schaltung, die Du daruter verstecken moechtest:)
Heute ist bei mir die Gussmasse durch Lock-Bits im MC ersetzt worden
Viel spass mit der klebrigen Masse
Ed
Heute ist bei mir die Gussmasse durch Lock-Bits im MC ersetzt worden
OPV's haben keine Lock-Bits! Es soll heute immer noch diskrete Schaltungen ohne Controller geben (habe ich gehört).
Michael
Hallo,
ich benutze sehr gerne das Polyestergießharz von www.klebstoff-profi.de
Die haben auch ein Acrylharz, welches mit Mineralpulver gestreckt wird.
Du kannst dein harz auf jeden Fall strecken, mit Quarzsand, Baumwollflocken, Microballoons etc.
Oder natürlich einfärben, transparent oder undurchsichtig.
Was sind Microballoons?
Michael
Das sind winzig kleine, hohle Glaskügelchen.
hab frueher wegen HV vergossen. Entweder nahm ich reines 2-Komponenten-Silikon von Wacker-Chemie (teuer, super-transparent), oder Speziallack (dunkelblau und hart) von
www.peters.de (http://www.peters.de)
das gibts (gabs?) beim
www.buerklin.de (http://www.buerklin.de)
Hallo,
auf der schaltung ist ein µC, ein Festspannungsregler etc. Hauptsächlich SMD Bauteile. Ist die Kühlung mit dem Harz eigentlich noch gewährleistet bzw. wie gut ist die Kühlung:-)
Gruss
Max
Hi Michael,
...OPV's haben keine Lock-Bits! Es soll heute immer noch diskrete Schaltungen ohne Controller geben (habe ich gehört).
Warum denn alles verstecken.?
Man kann ja auch irre Schaltungsgebilde reinbauen,die den 'Kopierer' verrueckt machen...womoeglich mit irgend einem exotischen Bauteil,das in der Bastelkiste auf eine derartige 'Gelegenheit' wartet.
Schon mal ueberlegt warum OPVs fuer die Mehrheit = spanische Doerfer sind?
*)
Ed
*)wurden allzu oft vergossen:)
**)..die wurden ja schon von der Natur bestraft:) :)
Moin Ed,
vor 20 Jahren, als Leiterplatten noch IC-Gräber waren, haben wir einen kleinen Teil separat in ein Gehäuse vergossen. Die Vergussmasse war der von Widerständen und Kondensatoren ähnlich, sodaß bei eventuellem Lösen der Vergußmasse auch diskrete Bauteile die Gehäuseform verloren haben. Aber "nie" die gante schaltung wg. Wärme usw, sondern nur einen kleinen teil. Das war dann eine kleine BlackBox mit Pfostenstecker (vergossen) rausschauend.
Aber das war Anoo dunnemal.
Michael
Aber das war Anoo dunnemal
heute sind wir fortschrittlich globalisiert und fuer klebemasse gibt keiner mehr was aus...
Ciao
Ed
Ich 'vergieße' meine Schaltungen mit Heißkleber aus der Pistole.
Nicht besonders sicher, aber dafür einfach und günstig.
hi,
der billige Heißkleber schmilzt schnell weg, aber vielleicht ist es ein Versuch mit PUR (polyurethan) wert (ist natuerlich teurer)?
Hi,
es gibt auch vergußmassen die gut Wärme leiten. So kann man leicht die Abwärme von Bauteilen an das Gehäuse leiten ohne die am gehäuzse festschrauben zu müssen. Das C64 Netzteil ist vergossen zwecks Wärmeabfuhr. Die 08/15 LM7805 Schaltun muß ja keiner klauen :D
Dummerweise haben die irgendwann den sündhaft teuren (ironie) Sicherungshalter gespart und die Sicherung gleich mit vergossen.
Gruß
Elmar
Hi,
Dummerweise haben die irgendwann den sündhaft teuren (ironie) Sicherungshalter gespart und die Sicherung gleich mit vergossen.
Gruß
Elmar
Irgendwie müssen die ja auch leben.:D Wäre alles für die Ewigkeit, dann hätten wir wohl noch mehr Arbeitslose!
Obwohl, in Fernost....
Wenn Du die Schaltung vergießen möchtest, damit sie keiner abkupfern kann muß Du Dich auf Silikonhaltige Vergußmassen einstellen. Sowohl Epoxi als auf Polyurethan lassen sich wieder auflösen (Dichlormethan bzw Tetrahydrofuran).
Du kannst auch die Chips abschliefen, das hilft auch ganz gut...
Hi,
den besten Schutz macht immer noch ein µC. Der braucht zwar je nach dem einen Quarz, ist nicht ganz so zuverlässig (Absturz bei Spannungsschwankungen), kann aber kosten einsparen indem er Komponenten ersetzt. Also wenn ein µC von der Funktion her gleichwertig ist, so ist dieser zu bevorzugen wenn es um Kopierschutz geht.
Gruß
Elmar