PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan Philips CD910 gesucht

husky2
11.09.2005, 00:41
Hallo,

Soeben hat mein CD Player, ein Philips CD910 den Geist aufgegeben.
Er findet keine CD mehr. Gleich mal aufgeschraubt und reingeguckt.
Der Antriebsmotor für die CD dreht sich nicht. Dieser wird von einem TCA0372 angesteuert (LeistungsOPV). Dieser dürfte auch funktionieren, denn wenn man an einen Eingang ankommt, so beginnt der Motor zu laufen. Nur woher das Signal zum einschalten und steuern des Motors kommt ist etwas kompliziert auf der Leiterplatte zu verfolgen.

Frage:
Weiß vielleicht jemand wo ich den Schaltplan finden kann? (Repdata hat nichts, zumindest hab ich nichts gefunden)
Wie funktioniert das Prinzip der Drehzahlregelung, vielleicht kann ich dann den Fehler ausfindig machen. (PWM, Steuerung oder Regelung???)

mfg
hannes

elmar
11.09.2005, 00:58
Hi,

einen Schaltplan habe ich nicht.

Die Regelung funktioniert aber recht simpel. Die Drehzahl wird so lange gesteigert, bis die vom Laser abgetastete Bitrate stimmt. Die Regelung ist also von den Laserimpulsen abhängig. Fehlen die, also legt man eine leere CD oder eine normale verkehrt herum ein, so dreht das gerät bis auf maximaldrehzahl hoch. Das kann man deutlich hören. Ist die Maximaldrehzahl erreicht, so behauptet das Gerät, dass keine CD drin ist. Manche Geräte probieren mehrmals.

Der übliche Verdächtige bei einem CD Player ist der Sicherheitskontakt der Lade. Ist der nicht geschlossen, so bekommt der Laser keinen Strom. Die einfach gestrickten CD Player drehen nach schließen der Lade auf maximaldrehzahl, weil keine Impulse kommen. Die intelligenteren Player verweigern dann einfach den Dienst.
Aber vorsicht, wenn man den Schalter prüft und das gerät ist wird es gefährlich. Laserpointer haben 1mW und gelten als gefährlich. Ein CD Laser hat sage und schreibe über 40mW - und das auch noch unsichtbar. Wenn man das merkt, hat man einen zusätzlichen blinden Fleck auf der Netzhaut.
Also den Schalter am ausgesteckten gerät mit einem Durchgangstester prüfen.

Gruß
Elmar

husky2
11.09.2005, 01:16
Hallo,

@Elmar

Also der Schalter funktioniert.
Das kann man jetzt als schlecht oder gut betrachten, je nach dem.

mfg
hannes

elmar
11.09.2005, 01:34
Hi,

lässt sich die Lade normal öffnen und schließen, oder läuft der Antriebsmotor der Lade nach?

Gruß
Elmar

husky2
11.09.2005, 01:57
Hallo,

Also es funktioniert alles normal, eben bis auf das nichtdrehen des Antriebsmotors, warum auch immer.

mfg
hannes

leech
11.09.2005, 02:35
Hab bei Repdata mal gelesen, dass bei manchen Geräten der Laser erst mal fokussieren muss, bevor der Motor dreht. Dabei bewegt sich die Linse hoch / runter. Wird der Laser zu schwach klappt das nicht mehr und der Motor bleibt aus.
Mit einer digitalen Kamera kann man eine Fernbedienung blinken sehen, vielleicht klappt das ja auch mit dem Laser (aber bitte von der Seite).

Es gibt auch noch einen riskanten Test, der den Laser killen könnte - nur anwenden, wenn man den Laser eh schon abgeschrieben hat. Irgendwo in der Nähe dessen ist ein Poti, dass die Laserleistung einstellt. Originalstellung markieren, ein bisschen verdrehen.

Ersatz-Lasereinheiten (kA ob für deinen Player) gibts z.B. im Webshop bei Repdata. Der Ersatz wird mit einer geschlossenen Lötbrücke als ESD-Schutz für den Laser geliefert. Erst das Verbindungskabel einstecken, dann die Brücke auflöten, dann einschalten. Am Poti der neuen Einheit niemals rumdrehen.

husky2
11.09.2005, 12:27
Hallo,

@leech

Also er versucht zu fokusieren, obs jetzt am laser liegt ist natürlich eine gute Frage.

Er hat bis jetzt immer alle CDs problemlos abgespielt, auch viele die in anderen Playern Probleme machten. Von einem Tag auf den anderen wars aus. Wenn so ein Laser langsam an Leistung verliert, würde ich das ausschließen, aber er kann ja trotzdem schnell draufgehen. Mal schaun ob das mit der Kamera funktioniert.

mfg
hannes

husky2
11.09.2005, 13:01
Hallo,

Also mit der Kamera mal schnell kontrolliert ob der Laser funktioniert, und er funktioniert.

Ich glaube ein Servicemanual wäre doch sehr hilfreich.

mfg
hannes

elmar
11.09.2005, 13:03
Hi,

bloss nicht mit einer Kamera. Das kann die beschädigen.
Dann lieber einen IR fernbedienungsteststreifen kaufen. Das ist ein Stück pappe mit einem leuchtschirm, der durch IR Strahlung zum leuchten angeregt wird. Gibt (oder zumindest gab) es bei Conrad.
Nächste Möglichkeit wäre ein Fototransistor doer eine Fotodiode. Die reagieren ziemlich empfindlich auf IR Strahlung. Die Kamera würde sowiso nicht genau messen oder die Focussierung anzeigen, alos langt der Fototransistor um zu prüfen, ob der Laser überhaupt was macht.

Unter der Linse ist ein Spiegel im 45° Winkel. Ist dieser verschmutzt oder verstellt, so funktionierrt das ganze nicht mehr, der Player kann den Laser nicht mehr sehen.
Die Brutalobehandlung, die ich schon des öfteren als letzte Rettung bei Laptoplaufwerken angewendet habe ist 70%iges Isopropanol einfach grosszügig auf die Linse zu schütten und dann über Nacht trocknen lassen. Das sollte alles an verunreinigungen wegwaschen, dass die Optik blockiert und auch dreck in den Focussierungsspulen, der verhindert dass sich die Linse richtig hebt und senkt. Gerade Laptoplaufwerke machen nichts, wenn der Laser nicht einwandfrei den Sensor trifft. Die spielen dann nur mit der Linse rum, die dann sogar hörbar an der CD anschlägt. Die CD dreht sich nicht und man hört nur ein *TschickTschickTschickTschickTschick*.

Aber zuzerst probierst Du mal was anderes, das hatte was bei einem tragbaren Player gebracht. Dieser Drehte zwar die CD auf volle touren hoch und schaltete ab, der war einer von der simpel gestrickten Art. Anscheinend klemmte der Schlitten mit dem Laser. Das erste, was der macht ist ja den Schliten in eine Lichtschranke fahren und dann wieder zurück, bis die Lichtschranke gerade wieder geschlossen ist. Der klemmte scheinbar in der Lichtschranke fest. Ein Manuelles in die Mitte Fahren des Schlitten hat geholfen, der fuhr beim Einschalten dann wieder in die Grundstellung. CD rein und das Ding spielte wieder einwandfrei.

Gruß
Elmar

husky2
12.09.2005, 23:28
Abend,

@Elmar

Also die Kamera tut noch.
Dein Trick mit dem Schlitten hat leider auch nichts gebracht.

Da es mir ja jetzt schon bekannt ist, aß der Laser kaputt werden kann würde mich interessieren, ob das spontan passiert oder schleppend, er hat vorher ja tadellos funktioniert.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Wenn sie groß ist, dann würde ich mal an dem Poti herumkurbeln.

Es ist eine CDM12.1 Lasereinheit. Falls ich sie tausche, gibt es da bessere, welche man 1:1 austauschen kann?

mfg
hannes

husky2
12.09.2005, 23:51
Hallo,

So jetzt bin ichs nochmal.

Ich konnte es nicht erwarten und hab da mal den Laserstrom nach Gefühl lngsam aufgedreht. Und er spielt wieder!. nur die Frage wie lange. Aber ich weiß wenigstens was defekt ist.

mfg
hannes

elmar
13.09.2005, 00:55
Hi,

muss nichts heissen, und wenn es nur einmal passiert und dann nicht wieder... Kann ja sein, dass die Konstantstromregelung für den Laser sich verstellt hat, muss nicht der Laser selber dran schuld sein.

Gruß
Elmar

husky2
13.09.2005, 22:24
Hallo,

Naja, er funktioniert noch.
Wahrscheinlich hat sich da alles durch den satten Bass verstellt :)
Kann aber auch nicht sein, ich hör ja Musik.

mfg
hannes

elmar
13.09.2005, 23:35
Hi,

Alterung der Bauteile kann das Ding auch verstell haben. Ich meine ja nicht mechanisch das Poti verstellt.

Gruß
Elmar

leech
14.09.2005, 00:28
Seeeehr viel Optimismus hier :D

husky2
15.09.2005, 23:51
Abend

@Elmar

War mir schon klar, das war als Spaß zu verstehen.

@leech

Da bin ich doch lieber optimistisch und er spielt als pesimistisch und ich muß ein neues Teil kaufen, das kann ich immer noch. (Hoff ich hab das richtig verstanden von dir)

mfg
hannes

husky2
23.12.2005, 23:31
Hallo,

Also jetzt hat der Laser wirklich den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich mir ein neues Teil bei Repadata bestellt und er dudelt problemlos vor sich hin.
Leech hatte wohl leider recht, daß das Erhöhen des Laserstroms nicht lange von Dauer sein wird.

schöne Weihnachten
Hannes