PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interner Oszillator von AVR µC ...

spatz2222
15.09.2005, 22:18
Hallo - ich wollte heute mit einen attiny2313 etwas bauen und mußte feststellen das der interne Oszillator (Eingestellt auf 8Mhz) mit ca. 8,7Mhz läuft.
Bei den interen Oszillatoren vom ATmega16 hatte ich eigentlich noch keine Sorgen ...

wie sind eure Erfahrungen ? Ist dieser Oszillator doch nur für eine bessere Blink - Schaltung zu gebrauchen ? ändert sich die Frequenz des Oszillators bei Temperatur bzw. mit der Zeit recht stark ? ist ja nur ein einfacher RC Oszillator - glaube ich

Gruß Tobias

DiWe
16.09.2005, 20:46
Das Ding läßt sich beim Programieren kalibrieren. Schau mal auf der ATMEL homepage vorbei, da findest Du etwas dazu. Kalibriert hat das Teil dann um die 1%. Wenn Du genaueres brauchst wird ein Quarz fällig.

Gruß
DiWe

elmar
16.09.2005, 21:07
Hi,

man kann den mit einem register abgleichen. Damit kann man die ungenauigkeit ziemlich gut in den Griff bekommen, sofern sich die Bedingungen nicht ändern. Wenn das Ding das nonplusultra wäre, müsste man ja keinen aufwändigen exteren Quarz mehr anschließen.

Gedacht ist der interne RC-Oszillator primär für den Watchdog (falls Quarz ausfällt) und für zeitunkritische Anwendungen um die Schaltung billiger zu machen. Auch kann man bei vielen µCs die frei gewordenen Pins als I/O beschalten. Das geht aber nur, wenn die Schaltung keine besonderen Ansprüche auf das Timing stellen.

Gruß
Elmar

spatz2222
03.10.2005, 05:24
liegt schon etwas zurück ...
hier gleich einige Gründe für die Ungenauigkeiten des Oszillators:

man kann bei dem ATTINY2313 an einem Portpin den Takt direkt ausgeben das ist Pin 6 oder Pin 7 oder so ...

dort habe ich mein einfach Multimeter angeschlossen - da hat das Teil zuviel angezeigt ... lag aber nicht an der ungenauigkeit des Multi's - warscheinlich an der internen kapazität oder so - ist nur komisch das die Frequenz hoch gegangen ist ... mit einem richtigen Frequenzzähler geht's richtig.

So und wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe ist das Ding bei 3V geeicht worden - ich hatte den µC bei 5V laufen.

das mit dem neu eichen - dauerhaft habe ich das noch nicht geschaft - aber man kann am Anfang des Programms das Register OSCCAL beschreiben und damit funkt. das ganze !

als vielen Dank für die Tip's

mfg Tobias