PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer Steuerungseinheit 230 V schalten

Patti
16.09.2005, 12:47
Wollte erst mal Hallo sagen, weil das mein erster Beitrag ist, und gleich komm ich mit so einer Frage:

Ich habe hier eine Steuereinheit mit einer kleinen Relaykarte drin. Das Ding hat 8 Ausgänge. Unter den Ausgängen steht dann noch: Relay Output ( 30V AC/DC 1 Amp Max)

Jetzt habe ich aber vor, mit diesen Ausgängnen 230 Volt Lampen, Neonröhren usw zu an und aus zu schalten. Ich habe mir gedacht, das geht am besten mit Relays. (Kurzes Schaltsignal aus der Steuereinheit ans Relay, das schaltet die 230 V und z.B. Lampe ist an.... noch ein kurzes Signal und Lampe ist wieder aus)

Jetzt fehlt mir nur leider die zündende Idee für die Relayschaltung (und welches Relay ich benutzen kann, sollte, darf) und da dachte ich mir ob ihr mir nicht evtl helfen könntet... Wenn ich die Idee mit den Relays verwerfen soll und es ne bessere Lösung gibt, wär ich auch damit zufrieden. :)

Wär euch sehr dankbar!! Patti

Rudo
16.09.2005, 15:45
Relay Output ( 30V AC/DC 1 Amp Max)das bedeutet, dass du keine groesseren Spannungen als 30V und keine groesseren Stroeme als 1A mit diesen Relais schalten darfst-ergo brauchste ein Koppelrelais mit Kontakten fuer 230V~/xxA , dessen Spule (meist 24V_) von diesen Niederspannungsrelais angesteuert wird.

Patti
16.09.2005, 15:57
soweit hab ich das auch verstanden, ganz fremd bin ich der materie auch nicht. habe nur wenig mit relays gearbeitet und wollte mich jetzt absichern das das auch so funktioniert....

ich muss also mit einem steuerstromkreis das relay ansteuern das wiederrum den großen stromkreis an bzw abschaltet... ist das dann immer nur ein kleiner impuls im steuerkreis oder muss das die ganze zeit anliegen?

Rudo
16.09.2005, 16:03
bei 'normalen' Relais muss das Signal immer anliegen. Es gibt aber auch sogenannte Stromstossrealis, da wird dann pro Puls der Zustand gewechselt. Die Speicherung des Zustandes geschieht rein mechanisch.

Patti
16.09.2005, 16:06
ok alles klar danke. werd dann erst mal probieren :)

elmar
17.09.2005, 13:28
Hi,

24V Relais, sowohl "normale" als auch Stromstoßrelais findet man oft in Schaltschränken. Wenn der Katalog eine Schaltschrankabteilung hat, so wirst Du da sicher fündig.

Gruß
Elmar