Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80C32 LCD kann hilfe gebrauchen
Alcabohni
16.09.2005, 13:45
Hallo Zusammen
Ich habe auf der Arbeit ein Projekt zugeschoben bekommen, dass heisst HW besteht alles schon und ich sollte nun ein Display ansteuern. Mein vorgänger hat zwar ein Testprogramm geschrieben aber dieses Funktioniert nicht.
Zur HW ist zu sagen:
Prozessor ist ein Intel P80C32
Display ist JM162A 2x16 Zeichen
Display ist am Datenbus angeschlosen
R/W ist an P2.3 und RS an P2.4 angeschlossen
Programmiersprache ist Assembler
Mein Problem ist das nichts auf dem Display angezeigt wird, kann mir da jemand helfen?
Mein Problem ist das nichts auf dem Display angezeigt wird, kann mir da jemand helfen?hi,
das LCD muss initialisiert werden! Dazu besorgt man sich ein Datenblatt vom LCD bzw. dem verwendeten Controllerchip auf dem LCD-Panel. Dort findest du auch ein Flussdiagramm fuer die notwendige Initialisierung, einmal fuer 4-bit und auch fuer 8-bit Schnittstelle. Dieses Flussdiagramm musst du mit deiner SW verwirklichen...
Alcabohni
16.09.2005, 14:51
Hi Rudo
Das Display wird initialisiert, respektive sollte! ich bin aber nun bei einer HW Messung am Display darauf gestossen das der Enable Pin immer eine Digitale 0 hat und gehe dem mal auf die Spur!
bin aber immer noch froh auf weitere Hinweise! hab mal das Programm welches "hallo welt" auf display schreiben soll angehängt.
Gruess Alcabohni
hallo abohni
schau mal nach ob der LCD Controller 44780 chips hat.
wenn ja, dann www.erikbuchmann.de (http://www.erikbuchmann.de)
da findest Du eine Menge.....lesen lesen lesen....das hilft !
Ciao
Ed
Alcabohni
19.09.2005, 14:13
Hallo Zusammen
Hab mal nachgeschaut was für ein Treiber IC drauf ist, und mit schrecken festgestellt das es nicht ein hundskomuner 44780, sondern ein KS0070B von Samsung, bin jetz am überprüfen wo der Fehler liegt! mittlerweile funktioniert das Chipenable übrigens.
Gruess Alcabohni
moin moin,
bei einer Anzeige mit KS0062 geht die Busy-Abfrage nicht. Also vor jedem Zeichen ca. 5 ms warten und dann gehts.
mfg
Pelikan
Alcabohni
20.09.2005, 07:53
Hallo Pelikan
Danke für deinen Hinweis werde es gleich einmal versuchen!
Gruess Alcabohni
Alcabohni
22.09.2005, 09:00
So ich kann schon mal ein HW fehler ausschliesen, und sehrwahrscheinlich liegt der Fehler auch nicht beim senden der Zeichen, sonst müsste ja zumidest das erste Zeichen angezeigt werden wenn ich sie zu schnell nacheinander sende. oder bin ich da falscher Meinung? also liegt es wahrscheinlich an der Initialisierung, muss die in einer bestimmten Zeiterfolgt sein? weiss das jemand?
Gruess Alcabohni
Peter Dannegger
22.09.2005, 09:20
bei einer Anzeige mit KS0062 geht die Busy-Abfrage nicht. Also vor jedem Zeichen ca. 5 ms warten und dann gehts.
Hier gehts aber um den KS0070B und da gehts sehr wohl !
Die Initialisierung findest du auf Seite 31:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/K/S/0/0/KS0070B.shtml
Und noch weitere Beispiele.
Peter
Alcabohni
22.09.2005, 14:11
Hallo Peter
ich hab mir das Datenblatt angesehen und meine Initialiesierung nach dem noch mal durchgegangen, aber erfolglos das Display zeigt immer noch das gleiche an, nähmlich gar nichts. ich bin auch immer auf der Suche bin aber dankbar für Jeden HInweis denn ich hier bekomme
Mit bestem dank und vielen Grüssen Alcabohni
siehst du irgendwelche Schatten auf dem Display, die dann nach deiner Initialisierung verschwinden?
Wenn nicht, dann haste vielleicht nur vergessen, den Kontast hochzudrehen:D
Ronnie (Snoop)
24.09.2005, 01:53
:alertred:
Hallo,
auch sollte das Display beim anlegen der Versorgungsspannung (vor dem Init)
in der oberen Zeile (oder war's die untere?) einen Balken Zeigen.
Falls nicht, Kontrast einstellung Checken.. wir Rudo schon sagte.
Ronnie
Alcabohni
26.09.2005, 07:35
Hallo Zusammen
Es könnte wirklich am Kontrast liegen nur uf welchem Potential müssten in dem Fall die ersten drei Anschlüsse sein?
GND ist klar, das ist null Volt
dann habe ich noch ein Vdd und ein V5, Vdd ist nach Datenblatt +5V und beim Anderen steht For LCD, was sollte ich eurer Meinung dort für eine Spannung anschliessen?
Gruess Alcabohni
Alcabohni
26.09.2005, 08:15
Danke für den Hinweis das es der Kontrast sein Könnte hab jetzt mal das Display direkt an der Speisung angeschlosen und den den Kontrast an den Ground und siehe da es Zeigt schon mal mehr an!
Gruess Alcabohni
zwischen Vdd und Vss gehoert ein Trimmer (10 kOhm), der Schleifer wird an Vo angeschlossen- das ist im Normalfall die Einstellung des Kontrastes.
Alcabohni
26.09.2005, 09:46
Hallo Rudo
Ja bei anderen Projekten haben wir auch ein Trimmpoti zwischen diese Pins geschaltet damit wir den Kontrast einstellen konnten aber hier habe ich ja die HW übernommen und dachte mir nicht viel Dabei, und ging eigentlich davon aus das dies bei der Entwicklung berücksichtigt wurde das der Kontrast eingestellt ist.
Gruess Alcabohni