Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Control
MrNiceGuy
17.09.2005, 15:59
Servus, wollte ma fragen welche Spannungen am A/D Eingang max. anliegen dürfen bevor dieser den thermischen Heldentod stirbt.
Bei meiner Schaltung können bei Drahtbruch Spannungen von -10 bis +10 Volt entstehen.
In Anleitung steht nichts genaues über eine vorhandene absicherung der A/D Ports, nur das ein 10k Ohm Widerstand vorgeschaltet ist.
Servus, wollte ma fragen welche Spannungen am A/D Eingang max. anliegen dürfen bevor dieser den thermischen Heldentod stirbt.
Bei meiner Schaltung können bei Drahtbruch Spannungen von -10 bis +10 Volt entstehen.
In Anleitung steht nichts genaues über eine vorhandene absicherung der A/D Ports, nur das ein 10k Ohm Widerstand vorgeschaltet ist.
A/D-Spannung im Bereich 0 bis +5V sind zulässig. (C-Control 1)
mfg Gerhard
Hi,
kommt drauf an, was hinter dem 10k Widerstand sitzt. Wenn da Schutzdioden drin sind, kann man ziemlichen Unfug treiben ohne dass das Teil kaputt geht.
Vor den Negativen Spannungan kann man leicht mit einer parallelgeschalteten Shottkydiode schützen. Eine 5.1V Z-Diode schützt sowol vor negativen Spannungen als auch vor Überspannung. Vorraussetzung für den Schutz der Dioden ist ein Vorwiderstand oder die Spannungsquellen lassen sich leicht "ziehen", also haben kaum leistung dahinter.
Gruß
Elmar
das ist nen Motorola 68HC...
der einfach mit ner basicinterpreter bzw nem c-runtimemodul im flash lebt
an die Sache mit 0 - 5V kann ich mich auch erinnern war irgendwo unter den techischen Daten aufgeführt ...