Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Amarturen
Hallo zusammen.
Mein Name ist Sascha und ich habe folgendes vor und brauche da verständlicher weise hilfe.
Ich bin LKW Fahrer. Somit kenne ich mich nicht sonderlich gut in der Programmierung / herstellung von steuergeräten oder ähnlichem aus.
Ich möchte für mein Fahrzeug (Mercedes-Benz w126 bj. 1980) einen Komplett Digitalen Tacho haben. mit allem was dazugehört. Temperatur von aussen, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankzustand u.s.w.
Erste frage : Ist das möglich (Ich weiss nichts ist unmöglich) und in wie weit ist das schwer oder leicht.
Es soll auf jeden fall ein oder mehrere LCD Displays für die anzeige zur verfügung stehen.
Ich denke auch mal das ich dann die verschiedenen kabel überprüfen muss was was ist u.s.w. eine anzeige geht glaube ich über unterdruck. bin mir aber noch nicht sicher.
Das es Arbeit bedeuten würde ist mir klar. Das ich das alleine NIE hinbekommen würde auch. Deshalb hier die Frage.
Ist hier jemand der aus Hobby oder sonstigem interresse bei einem Solchen projekt mitmachen würde.
Soll ein einzelstück werden denn ich denke nicht das das überhaupt noch jemand haben möchte.
Würde mich über antworten freuen.
Mfg Sascha Nickel.
Hallo,
Also wenn Du nicht viel Ahnung von der Elektronik hast wird ein Selbstbau von deiner Seite her wahrscheinlich nicht in Frage kommen. (leider)
Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, ob das ganz bestimmt aussehen soll aber soviel ich weiß gibt es fertige digitale Anzeigen die so ziemlich jeden Sinn und Unsinn anzeigen können. Nur ob das optisch und ev. technisch in dein Auto paßt weiß ich nicht. Mir geläufige Firmen sind MOTEC und STACK. Diese Anzeigen werden häufig in Rallyeautos verbaut. Einfach mal googeln, dann findest da sicher was drüber. Dann kann man ja weiterschaun.
mfg
hannes
Da ich das sicherlich nicht selbst bauen kann habe ich mich ja hierher gewand.
Fertige gibt es für mein auto nicht da das Kein typisches Tuningfahrzeug ist,
Für golf u. ä. bekommt man schon sowas fertig aber auch nicht so wie ich das möchte.
In den LKW's sind ja inzwischen auch bord computer eingebaut die allerlei anzeigen können.
ich denke mal wenn man weiss was die Kabel für Spannund oder sonstige sachen weitergeben kann man das auch Digital verarbeiten.
und das müsste dann entwprechend mit einem Programm/System gesteuert werden. Mit einem Eprom oder so.
Nur damit kenne ich mich nicht wirklich aus. habe da aber schon konkrete vorstellungen.
und da ich das nicht selbst kann suche ich ja hier hilfe. Wo soll ich denn sonst hilfe herbekommen. Wenn ich mich an eine Firma wende entwickelt die das nicht da es nicht in Massenproduktion gehen würde. Wer will schon in einem 17 Jahre alten auto noch etwas investieren.
Ausser mir halt.
Mfg. Sascha
Sascha,
natuerlich ist es moeglich...es kostet aber sicher so viel wie der Wagen heute noch wert ist....und was wuerde der liebe TUV dazu sagen?
Fang doch einfach mal mit einem Teilprojekt an...erlerne die kunst der elektronik und realisiere all das,was Du wuenschst.
Google (und geschicktes Fragen) gibt Dir Antworten auf alle Fragen.
klein anfangen
Spass haben
Ed
Naja das es so viel kostet wie der wagen heute noch wert ist glaube ich eher nicht.
Es sei denn man lässt alles vergolden :)
zu allererst die werkzeuge die ich bräuchte würden warscheinlich die Kosten sprengen aus der sich also verständlich.
angefangen bei der möglichkeit Platinen zu ätzen, über eine Lötstation um dprt entsprechende sachen drauf zu löten u.s.w.
Momentan arbeite ich an etwas wo warscheinlich jeder erfahrene lachen würde.
Beleuchtete Namsschilder. Ist ja einfach. löcher in das Schild gemacht LED's eingesetzt und dann entprechend in reihe geschaltet damit man auf die entsprechende woltzahl kommt. Das ist aber auch einfach zu realisieren. Wenn es dann an die Programmierung von eproms geht wird das schon etwas schwerer.
Am idealsten wäre das wenn ich einen Computer in das Auto setzen würde. Nur bekomme ich da auch diverse problemchen. angefangen von einem Netzteil bis hin zur automatischen abschaltung wenn die zündung aus ist.
und müsste auch wieder steckkarten machen um daten vom Fahrzeug auslesen zu können.
Ist wenn man es so nimmt ein Mamut projekt. wenn ich das aus meiner Warte sehe. aber für jemanden der das alles Kann/ Kennt. dürfte das doch nicht so schwer sein oder ?
wenn der tacho z.b. von 0 - 240 Kmh anzeigen kann und das von 0,1V -9,9V (theoretisch) vergleichbar ist. Kann man das doch sicherlich !? das ich das nicht alles auf einmal machen kann ist mir klar. einen Schritt nach dem anderen.
Was den Tüv angeht der tacho und wie der aussieht und das innenleben ist dem Egal. habe mit denen schon geredet.
ich möchte die 3 Tacho scheiben / Anzeigen ersetzen. die Anschlüsse bleiben die gleichen dafür kann man ja dann adapter machen. und dann ("Falls das auto mal wieder verkauft werden sollte") wieder normalisieren.
Ich wüsste nur nicht einmal wo ich anfangen soll. und Ohne hilfe geht es nicht.
(Danke schonmal für die schnelle antwort)
Victim-Of-My-Own
19.09.2005, 00:26
hi ho...
wie meine vorredner schon sagten, wird das für jemanden, der sich damit nicht auskennt, wahrlich kein zuckerschlecken...ich weiß, daß will man als hilfesuchender nicht hören...ok...fang ich einfach mal so an...weiß aber nicht ob dir das wirklich weiterhilft.
ersteinmal solltest du in erfahrung bringen, was deine tachoeinheit für signale bekommt. denke mal, daß alles signale mehr oder weniger aus einem steuergerät kommen...auch bei einem 17 jahre alten auto aber da kenne ich mich net so aus.
wenn dem so ist, ist das schonmal gut, weil du diese daten dann besser verarbeiten kannst (bzw. dein mikrocontroller).
die tankanzeige wird, je nach füllstand eine gewisse spannung "ausgeben". z.b. voll = 10V, leer = 6V und das ganze meinetwegen in 0.5V schritten. um es in einem LCD auszugeben, müss dieses analogen signal in ein digitales umgewandelt werden, damit der µC was damit anfangen kann. dazu gibt es A/D wandler.
das drehzahlsignal ist im besten falle schon ein digitales signal. da könnte man z.b. mit dem µC das signal so auswerten, in dem auf eine gewisse zeit gesehen die "high-" signale gezählt werden (5V = high, 0V = low) und mit einer formel kann daraus die drehzahl berechnet werden.
bei dem tacho könnte das ähnlich funktionieren...man muss eben wie gesagt erstmal gucken, was für signale in deine armaturen rein gehen.
aus dem tachowert kann man dann einen tages- und gesamtkilometerzähler "zusammenstricken".
naja...alles nur grobe theorie...musst du dich wohl oder übel ran machen und eins nach dem anderen abarbeiten...die forum member helfen dir hierbei sicherlich gerne so gut sie können =)
wenn man da etwas struktur reinbringt, ist das auf jeden fall machbar.
also...ich würde sagen...finde als erstes heraus, welche signale an deine armaturen weitergegeben werden. die analogen signale kannst du mit einem multimeter messen. die digitalen EVTL. auch...wenn die anzeige schnell hin und her "springt" könnte man schon von einem rechtecksignal ausgehen. am besten wäre natürlich ein oszilloskop...vielleicht kannst du dir ja orgendwo eins leihen. wenn die signale klar sind, kann man vielleicht schon weiter sehen.
hoffe etwas geholfen zu haben...viel erfolg !
mfg
Also geholfen was die Theorie angeht auf jeden fall schonmal.
Ich werde mich am kommenden wochenende mal hinsetzen und mal den multimeter an die anschlüsse anklemmen und dann werde ich sehen was der mir für werte ausspuckt :)
wenn ich die dann habe kann ich ja hier dann noch weiter fragen. Oder ?
Also bis nächstes wochenende dann....
gruss Sascha
Ich frage mich, wie Du mit dem Eigenbautacho dann die Fahrtenschreiberscheibe beschreiben willst?
Also das soll für einen PKW werden. Meinen :)
der LKW den ich Fahre hat ja weitestgehend digitale enzeigen. bzw. optisch futuristisches aussehen.
Mein PKW hat nunmal nur die Analoge optik.
Deshalb mein vorhaben und im PKW brauche ich kein schaublatt ( Tachoscheibe ).
gruss Sascha
du redest von nem BENZ, da könnte doch technik von SV (siemens VDO) verbaut sein? vielleicht rührst dich mal bei denen ;-)
Nunja, was ein "W126" ist wußte ich natürlich nicht.... ich kenne nur den Trabant P601 ;)
PS: hab aber mittlerweile danach geguurgelt
Wenn , dann würde ich ein LCD-Mäusekino von Opel(würg) Kadett GSI nehmen .
Opel ist zwar s*****e , aber der Tacho ist klasse .
Ist nicht von VDO , irgendeine französische Firma , glaub ich .
http://www.corsa-gsi-tuning.de/Galerie/Linda/opel1.JPG
Hi,
bei modernen Fahrzeugen geht alles über CAN-Bus o.ä.
Der Bus an sich ist zwar genormt, aber die Daten, die darüber flitzen macht jeder Hersteller anders.
Und da einzugreifen ist nicht sinnvoll. Bei meinem Schwager hat der defekte Tacho auch den Drehzahlmesser und zeitweise das gesamte Amaturenbrett lahm gelegt. Auch das Automatikgetriebe befand sich im Notlaufprogramm und schaltete nicht mehr ordentlich. Per "Geheimcode" konnte der wenigstens die Klimaanlage dazu bringen, die Geschwindigkeit anzuzeigen, weswegen er damit noch eine Weile fahren konnte.
Austausch des originaltacho ist verboten. Damit kommt man durch keinen TÜV und auch der Trachtenvertei Weiss grün darf Dir das Auto sofort stillegen. Nur Zusatzinstrumente sind erlaubt.
Früher, als alles noch analog ging, da gab es Zusatzinstrumente als Fertiggerät oder als Bausatz, die alles mögliche konnten. Ich glaube ELV hatte mal einen Bausatz im programm, der konnte Drehzahlmesser, Tacho, verbrauch und anderes anzeigen und damit rumrechnen.
Möchtest Du statt Mäusekino Telemetrie machen, so kannst Du Dir einen Laptop ins Auto einbauen, fertige Meßlaborsoftware und Hardware gibt es genügend. Je nach Meßsoftware kannst Du die aktuellen Meßwerte durch Virtuelle Anzeigen aufbereiten und auf einem PC-Display ausgeben. Labview (teuer) kann das z.B.
Damit kannst Du Dir digitale Zeigerinstrumente, Balken und Digitalanzeigen auf dem Bildschirm zusammenstellen, die Dir dann alles anzeigen. Dann musst Du nur einen passenden Kfz-Bildschirm (ebay ab 200 Euro) kaufen und den an den Laptop hängen. Das ist eine einfache Möglichkeit, ohne viel Know-How die Meßdaten in einen Rechner zu kriegen und zur Anzeige zu bringen.
Gruß
Elmar
hellraiser
20.09.2005, 16:17
Der Bus an sich ist zwar genormt, aber die Daten, die darüber flitzen macht jeder Hersteller anders.
Und da einzugreifen ist nicht sinnvoll.
hm. das erinnert mich an meinen Test mit der OBD Schnittstelle in meiner Kiste.
Mittlerweile sind die Motorsteuerungen ja soweit dass die sich weitestgehend selbst konfigurieren.
Als ich die paar vorhandenen Kommandos durchprobiert hatte um die Rückmeldungen zu verifizieren habe ich versehentlich (diesen code hatte ich sogar auf meiner checkliste extrem ROT markiert damit ich ihn ja nicht sende) den Fehlercodespeicher gelöscht.
Naja, waren eh keine Fehler drin die man hätte gebrauchen können - allerdings hatte diese aktion eben auch die ganzen Sensormesswerte gekillt so dass die schüssel von der nächsten tankfüllung locker mal 3-4 liter sprit zusätzlich verbrannt hat um die einspritzanlage wieder "optimal" (so definiert es opel) einzustellen ;)
Der W126 wurde 1979 vorgstellt und bis 1991 produziert, der dürfte eher einen mechanischen Tacho als einen CAN-Bus haben.... ;-))
Austausch des originaltacho ist verboten. Damit kommt man durch keinen TÜV und auch der Trachtenvertei Weiss grün darf Dir das Auto sofort stillegen. Nur Zusatzinstrumente sind erlaubt.
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, hast Du da eine zuverlässige Quelle? Würde mich interessieren.
Thomas
hellraiser
20.09.2005, 19:30
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, hast Du da eine zuverlässige Quelle? Würde mich interessieren.
Zuverlässige Quelle habe ich nicht, weiss aber aus erfahrung dass schon eine modifizierte tachobeleuchtung die strassenzulassung zum wackeln bringt (hatte nochmal glück und durfte sie wieder ausbauen ohne weitere folgen).
Also der Heini bei dem ich nachgefragt hatte war mal beim TÜV kann sein das der sich irrt.
Meine anzeigen sind noch alle Analog. Sogar meine Kilometeranzeige ist noch mit diesen Lustigen Rädchen :)
http://i2.ebayimg.com/02/i/04/fa/3e/48_1_b.JPG
Ich werde mal folgendes machen. Erstmal beim TÜV Direkt nachfragen und wenn das mit einzelabnahme geht bin ich ja aus dem schneider :)
wenn nicht die idee mit dem LCD bildschirm ist auch nicht schlecht.
Hatte sowiso schon daran gedacht einen Kompletten rechner ins auto einzubauen. mit DVD, TV, u.s.w. nur habe ich da so meine ängste.
Wenn ich den rechner drinnen hätte und der schaltet sich nicht automatisch ab. Wenn der dann bei zündung aus einfach ausschaltet habe ich logischerweise wieder das problem das ich ein Scandisk (Windows) oder fsck (Linux) machen müsste.
Einfacher wäre es alle mal. nur dann müsste ich auch ein steuergerät haben was auf das Mainbord drauf kommt was damit umgehen kann was das auto sagt.
Und da brauche ich auch wieder hilfe.
Victim-Of-My-Own
20.09.2005, 20:54
hi ho...
zum thema abschalten bzw. herunterfahren, wenn die zündung aus ist...
schreibst dir in z.b. delphi ein programm welches die serielle schnittstelle abfragt. wenn du die zündung aus machst, liegt z.b. an einer der handschake leitungen kein "saft" mehr an und die software fährt windows dann herunter.
der pc muss dann eben dauerhaft am strom hängen...aber wenn dieser heruntergefahren ist verbraucht dieser ja keinen strom (weiß ehrlich gesagt nicht genau ob er dann GARKEINEN strom verbraucht).
dann musst du den pc später wieder per druck auf den "an - knopf" am pc direkt starten...oder eben auch eine kleine schaltung basteln, welche den stromkreis des "an - knopfes" kurzzeitig schließt, wenn die zündugn an ist, sprich wenn die schaltung ein 12V signal bekommt.
mfg
Da werde ich wohl ein netzteil brauchen.
allerdings wäre es doppelt gemoppelt wenn ich einen Spanungswandler nehme und den Kompletten rechner einbaue. der dann wieder auf die entsprechende spannung für den PC umwandelt. denn einige geräte haben ja 12V und noch eine andere spannung glaube 6V bin mir aber nicht sicher.
wenn man es am einfachsten machen möchte mache man das unter Linux. Da muss man sich nur ein komplettes system zusammenschustern.
Es gibt ja auch LCD schirme als Touchscreen. :)
Egal wie einfach wird es nicht.
da würde ja eingentlich ein MINI System reichen.
nur die Module einkompilieren die ich dann bräuchte.
hmmmm..... Die PC alternatieve wäre warscheinlich die bessere !!
vorallem kann dann der TÜV nicht meckern.
gibt es da netzteile oder müsste man da das Original umbauen ?
Da werde ich wohl ein netzteil brauchen.
...
gibt es da netzteile oder müsste man da das Original umbauen ?
Entweder selberbauen ( http://www.progforum.com/showthread.php?t=5097&page=1&pp=40 ) ,
oder z.B. bei http://www.cartft.com/ kaufen ...
Hi,
Mit dem CAN-Bus wollte ich nur darauf hinweisen, dass die klassischen analogen Dinger aussterben bzw. schon ausgestorben sind. Also dürfte es da kaum noch irgendwelche Fertigprodukte zum einbauen in ein so lates Auto geben. Die modernen Tuninginstrumente müssen genau auf das Fahrzeug zugeschnitten sein, analoge Leitungen zum anzapfen gibt es auch nicht mehr.
Und das mit dem Tacho liegt auf der Hand. Kilometerstand und Geschwindigkeit müssen stimmen. Und das ist nur gewährleistet, wenn man einen originaltacho hat. Spätestens bei einem Unfall bekommt man dann schwierigkeiten. Wenn nicht mit dem Gesetzgeber, dann mit der versicherung. Streitpunkte dürften dann sein:
- Überhöhte Geschwindigkeit durch falschanzeige
- Wert des Fahrzeuges mangels Kilometerstand.
In dem Katalog mit dem Multifunktionsgerätbausatz stand drin, dass man den originaltacho nicht verändern durfte. Man musste da den Digitalausgang des Tachos benutzen oder bei älteren Tachos eine Tachowelle mit elektronischem Geber nachrüsten. Auch stand da ausdrücklich in der Beschreibung, dass man den originaltacho nicht verdecken durfte.
Von einem Besitzer eines getunten Fahrzeugs weiss ich, dass der seinen schicken Tachohintergrund mit Airbrushbildchen vor dem Tüvbesuch immer zurückbauen musste.
So weit ich weiss, muss der originaltacho an seiner originalstelle bleiben. Das hindert einen aber meines Wissens nicht die Uhr oder Drehzahlmesser, also das zweite Instrument auszutauschen gegen ein Multifunktionsgerät.
Im Zweifelsfall würde ich vorschlagen, einfach mal zum TÜV zu fahren und da mal nachzufragen was geht und was nicht. Der TÜV hat da ja das letzte Wort.
Gruß
Elmar
Werde das als zusatz machen.
eine kurze zwischenfrage.
Ich habe mit mit LED's eine Beleuchtung gemacht. nun habe ich aber zu wenig in reihe geschaltet ( 8 stck.)
bei einer Spannung von 2 - 2,4V pro LED.
mit anderen worten habe ich jetzt einen spannungsverbrauch von 19,2V.
Die versorgungsspannung beträgt aber 24V.
Brauche also einen wiederstand von 4,8V aber ich denke auch ein 5V wird reichen. Wenn ich das bei Conrad bestellen will wie mache ich das ??? Was hat das für eine Bezeichnung finde da nicht wirklich das was ich brauche kann aber auch sein das ich nur nicht weiss unter welchem namen ich da suchen muss.
Hilfe.....
PS: werde mit von der HP einen rechner holen und dann halt das entsprechende erweitern ;)
Denke für die Antworten.
google doch mal nach
ohmsches Gesetz
:)
Hi,
die Spannung der LEDs bezieht sich auf die Knickspannung. Liegt die angelegte Spannung um 0,1V drunter, so fließt gar kein Strom, es leuchtet nichts, liegt die 0,1V höher, so machen die einen satten Kurzschluß und würden mehrere 100A fließen lassen, wenn die nicht wegfliegen würden.
Man muss den Strom regeln oder zumindest begrenzen durch einen Vorwiderstand.
Diese Spannung der LEDs brauchst Du zum dimensionieren des Vorwiderstandes.
Die meisten LEDs brauchen 20mA.
Jetzt setzt Du so viele LEDs in Reihe, wie Du möchtest, die addierten Knickspannungen müssen natürlich unterhalb der Versorgungsspannung liegen.
Der Widerstand berechnet sich jetzt ganz Leicht:
R = U/I
Also wenn Du jetzt 20mA fliessen lassen willst, die LEDs zusammen eine Knickspannung von 19,2V haben, dann müssen über den Widerstand 24V - 19,2V = 4,8V bei 20mA abfallen:
R = 4,8V / 0,02 A
R = 240 Ohm
Wenn man den Widerstand nicht bekommt oder durch zusammenschalten von mehreren Widerständen erreichen kann, dann nimmt man den nächst größeren. Dadurch sinkt der Strom zwar minimal, aber die LEDs sterben nicht an überstrom. Eine für 20mA ausgelegte LED verkraftet 30mA nur sehr kurz. Auf jeden Fall sinkt die Lebensdauer drastisch bei zu hohen Strömen über längere zeit.
Gruß
Elmar
Hi,
fällt mir noch gard ein zum Thema PC runterfahren.
Wenn man im BIOS sagen kann, dass ein drücken von >4sek den rechner in den Suspend-Modus schalten soll, dann kann man einfach ein Relais an die Zündung legen, dass den Powerknopf des PCs bedient.
Stellt man die Zündung ab, so fällt auch das Relais ab und hält den powerknopf "gedrückt". Der Rechner geht dann in den Stand-By. Das ist sehr praktisch bei kurzstops. Einfach Zündung aus und aus dem Auto raushüpfen. Wenn es weiter geht ist der Rechner schnell wieder da.
Für längere Stops fährt man den Rechner dann ganz normal runter.
Man kann das Relais der Zündung auch mit einer "Multimediatastatur" verbinden. Diese haben meist frei belegbare Tasten, auf die man dann Supend to RAM bzw. Power off legen kann. So kann man den PC auf Knopfdruck ausmachen bzw. automatisch strom sparen alssen, wenn man nur kurz das Auto verlässt (Abholen von Personen, be- und entladen).
Gruß
Elmar
P.S.:
fast vergessen:
Laptop geht noch einfacher. Einfach das Netzteil an die Zündung. Am besten da, wo das Radio dran ist, das geht nämlich aus mein anlassen. Wird die Zündung ausgemacht, läuft der eine Weile auf seinem eigenen Akku und geht brav aus, wenn der leer ist. Man kann dann natürlich auch sagen, dass der auf Akkubetrieb nach 10 minuten ganz ausgehen soll. (Suspend to Disk, spart Zeit beim booten bzw. Einsteigen udn losfahren)
Gruß
Elmar
laptop im auto is doch mittlerweile schon wieder alt....
mittlerweile gibts schon spezielle auto-pc's
einfach mal n bisschen in tunig zeitschriften blättern, weis selber nicht wo man die herbekommt,...
laptop im auto is doch mittlerweile schon wieder alt....
mittlerweile gibts schon spezielle auto-pc's
einfach mal n bisschen in tunig zeitschriften blättern, weis selber nicht wo man die herbekommt,...
Schon mal gegoorgelt ? ... ;)
wäre auch ne möglichkeit....
aber brauch ich des teil oder er ;-)
Hallo,
Ich bin da mal kurz drübergeflogen über die Beiträge.
Da ist mir aufgefallen, daß da die Rede von LEDs war und Vorwiderstandsberechning.
Ich hatte erst kürzlich einen Beitrag angefangen bzgl. dem Sterben der Leds bei Standlichtringen. Also wenn sowas rein soll sollte man ein Filter vorschalten um die Spannungsspitzen (wahrscheinlich sind die schuld) zu unterdrücken, welche immer wieder die LEDs zerstörten.
mfg
hannes