PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum ?

chris
19.09.2005, 22:20
hallo,
tja bald gehts mitm Semester wieder los ... und auch mein Praktikumssemester steht an.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ?
Ich bin schon kräftig am suchen.
Sowas wie digitale Satelliten Receiver würde mich ansprechen,( oder DVD - Player ...)
bis jetzt hab ich wenig gefunden , und vor allem noch nichts Konkretes.
Bei www.micronas.com (http://www.micronas.com/) (Chip- Hersteller) hatte ich eine sehr interessante Anzeige gesehn(schon weg) Praktikum im System Engeneering : Algorithmenentwicklung im Bereich Video - Skalierung, Deinterlacing.
Oder noch Satellitentechnik ... www.ndsat.com (http://www.ndsat.com/) ...
Eigentlich weis ich nur grob die Richtung was ich gern machen möchte, bin aber noch sehr unentschlossen, wenn 's das Thema mich interessiert mach ich alles.
Vielleicht kann man mir hier ein paar Tipps geben bei welcher Firma man was lernen kann.
(Ich hab natürlich schon die Jobbörsen usw. im Internet durch,
der Grund warum ich hier poste is ganz einfach von jemanden seine eigenen Erfahrungen, bei welcher Firma man selber war, was man da gemacht hat usw. zu hören, also erzählt :-) ..... )

ein Wort zu mir :

Nachrichtentechnik - Student der FH-ULM , 5. Semester
Hauptinteresse: Programmieren ( C,C++,Assembler, Borland Builder ), Mikrocontroller aber ich bin nicht auf die beiden Sachen bei der Suche beschränkt, und offen für alles.

wirkungsquantum
20.09.2005, 10:26
Hallo chris.

Kenne jetzt nicht wirklich Firmen aus deinem Wunschbereich, aber die ganzen grossen Autozulieferer bieten immer eine Menge Praktika an. Da gibt es sicher auch was zum Programmieren (Steuergeraete, ABS, ESP, Freisprech, DVB-T......).
Spontan fallen mir da mal Bosch (auch Blaupunkt), Hella, Continental, Siemens-VDO ein. Es gibt da natuerlich sehr viel mehr. Bei Bosch war ich selber schon, und viele die ich kenne, waren bei den anderen genannten Firmen.

WQ

elmar
20.09.2005, 11:45
Hi,

wenn es um digitale Videotechnik geht, dann versuch es mal bei großen TV-Sendern. Die Stöpseln ja nicht nur fertigzeugs zusammen, sondern machen teilweise auch Eigenentwicklungen. Von RTL New Media weiss ich, dass die z.B. daran forschen Video on Demand via Internet zu verbreiten. Die tüfteln immer noch an effizienteren Videostreams und vor allem verfahren, die möglichst Störungsfrei und Bandbreitenschonend durch das Internet zu tunneln.

Gerade wenn es um Web-TV oder Webradio geht wird noch viel verbessert und getüftelt. Und das schöne ist, dass da Software zum einsatz kommt und weniger Chipdesign.

Gruß
Elmar

chris
20.09.2005, 17:08
Danke für Eure Antoworten.

Ich werde alle Firmen mal im Netz suchen, und mich noch schlaum machen

@ wirkungsquantum:
Autoland Deutschland, ja in dem Bereich gitbs wirklich viele Firmen wo natürlich bei intensiver Suche auch gute Themen dabei sind.
Zu meinem Glück liegt das DaimlerCrysler Forschungszentrum im Ulmer Sience Park fast vor meinen Füßen.
Auf eine Bewerbung bei Siemens, auch dort , hatte ich mich schon eingestellt ... aber jetzt wurde Ihre Handysparte verkauft, und vielleicht sogar in Ulm geschlossen :-( ...

@ elmar
vielen danke, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht ...

Chris