Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIC16F59 läuft nicht
Hallo zusammen! Ich versuche verzweifelt einen 16F59 zum laufen zu bringen. Das Problem hierbei ist, dass der Quarz nicht anschwingt. Ich habe schon verschiedene Werte für die Lastkapazitäten bei verschiedenen Quarzen ausprobiert. Ich weiß, dass es verschiedene Quarze gibt (Grundton, 3. Oberwelle...) gibt. Die Quarze selbst beziehe ich von Reichelt, die von mir ausprobierten Quarze sind alles Grundton-Quarze. Der Quarz ist nahe genug am Controller (~4mm entfernt). Ich habe auch schon versucht, MCLR direkt auf Vdd zu legen. Die Config-Bits habe ich erfolgreich geändert, bei 4MHz-Takt habe ich den Oszi-Mode auf XT umgestellt bei höheren Takt auf HS umgestellt. Codeprotection und Watchdog jedesmal disabled. Ich würde die Schaltung gerne bei 3V und 4 Mhz verwenden.
Auf was muß ich denn noch achten, damits funktioniert? Ich habe mir viele Beispielschaltungen angesehen und eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein...
Danke für eure Vorschläge und Meinungen!
Daniel
Hallo Daniel,
Auf was muß ich denn noch achten, damits funktioniert?
?
?
?
?
Jeder MC hat sein eigenes Datenblatt / Dokumentation.
Darin findest Du sicher was Du brauchst...
Ed :)
48sekunden Google sagt Dir:
Du hast vier Optionen fuer den Oszillator:
RC....falls RC-Glied gewaehlt ist geht auch das feinste Kristall baden...
XT
HS
LP
Diese Wahl triffst Du beim Programmieren !
Hast Du wohl uebersehen:)
wirkungsquantum
21.09.2005, 13:43
Hallo Daniel
Ich hatte bei PICs bisher noch nie Probleme mit dem Oszilator. Und ich mache mir da normalerweise noch nicht mal Sorgen um die passenen Kondensatoren. Ich nehme eigentlich immer 15pF und damit lief bisher alles von 1MHz bis 20MHz - sowohl auf Steckbrett als auch auf Platine.
Wichtig ist, dass die Konfig Bits für den Oszilator beim Programmieren richtig gesetzt werden. Für einen 4MHz Quarz sollte es aber mit XT oder HS funktionieren, soweit ich das im Kopf habe.
Wichtig ist auch, dass du einen Blocl-Kondensator (100nF) zwischen V+ und GND in der Nähe des PIC hast. Ich habe eine Zeitlang auf diesen verzichtet, weil es auch so ging. Nachdem ich dann aber 2 Tage gegrübelt habe, warum meine neue Schaltung nicht funktioniert und es nach dem Hinzufügen von 100nF funktionierte, werde ich nie wieder darauf verzichten.
Ansonsten nochmal überprüfen, ob auch alles (V+, GND) richtig angeschlossen ist. Im Zweifelsfall könnte es auch nicht schaden, mal deine Schaltung hier zu posten.
Gruß, WQ
ok, danke schonmal für die tips!
ich hab jetzt mal den 100nf abblock-kondensator rein, hat aber nix gebracht. ich poste mal schnell den schaltplan, vielleicht hab ich ja was krasses verbockt.
im schaltplan ist der 100nf-kondensator jetzt nicht drin, ich weiß.
danke!
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele PICs auf 4MHz bei XT nicht immer sauber anschwingen oder ganz den Dienst verweigern. Auf HS hatte ich dagegen noch nie Probleme.
Falls Du ein Scope hast, einfach mal schauen, was der Quarz macht.
Ansonsten könnten die Fuses nicht gebrannt sein, also die XT/HS/RC Bits.
Im MPLAB habe ich schon öfters beobachtet, dass der die Fuses anscheinend nach dem Verifizieren brennt, also falls der in einem fenster was von "Register bereits gesetzt" faselt, den PIC im brenner lassen und Meldung wegklicken, erst nach diesem komischen fenster werden die Fuses anscheinend erst gebrannt!
Dann Das Teil mal einlesen und schauen, was für Fuses gesetzt sind.
Gruß
Elmar
P.S.:
könnte auch daran liegen, dass der Brenner nicht sauber brennt. Einfach zwei mal hintereinander brennen ohne löschen. Geht es dann, musst Du Dir die Brennereinstellungen und vor allem das brenn-timing ansehen.
Gruß
Elmar