PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschlagspannung

ep56
21.09.2005, 16:15
Hallo,

hab da eine Leiterplatte die auf eine Stahlplatte gelegt werden muss. Damit dort aber nix zwischen diesen beiden Teilen passieren kann, möchte ich eine Isolierfolie (von Bergquist) dazwischen legen. Bei diesen FOlien sind immer Dielektrizitätszahl und Durchschlagspannung angeben. Wie finde ich nun heraus, welche FOlie ich brauche, also wie ermittle ich die Durchschlagsspannung dieser Leiterplatte/Stahlplatte Kombination?

hellraiser
21.09.2005, 20:20
also wie ermittle ich die Durchschlagsspannung dieser Leiterplatte/Stahlplatte Kombination?
imho:
wie hoch sind die spannungen zwischen den leiterbahnen der platine und der stahlplatte? bzw allgemein spannungen zwischen leiterbahnen auf der platine?
nimm davon die höchste und wenn die unter der "durchschlagspannung" der folie liegt dann reicht diese zur isolation.
Ist allerdings nur bei Hochspannung interessant, solange du zB. mit 5-12V arbeitest kannst du sogar ein blatt papier dazwischen legen (mal abgesehen davon dass es leicht durchrubbeln könnte ;).

ep56
22.09.2005, 12:25
danke! auf der leiterplatte liegen die spannungen glaub ich so bei 50V. die durchschlagspannung der folie ist mit 3500V angegeben (Dielektrizitätszahl bei 1000Hz: 5,5). sollte also reichen;) :D