PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Netzteil mit VIPer 12A und Übertrager

OK-Tronik
22.09.2005, 07:58
Schönen guten Morgen allerseits,

Ich möchte gerne mir ein kleines 12V Schaltnetzteil bauen, ähnlich dem in der ELV Zeitschrift 2/2005. Dafür möchte ich den Baustein VIPer 12A einsetzen und den Passenden Übertrager.

Mein größtes Problem dabei ist wo bekomme ich den passenden Übertrager !
Ist dieser standard oder muss jeder Entwickler sich einen Kundenspezifischen Übertrager anfertigen lassen ? Ein Übertraer den ich auf einem Foto gesehen habe hat die Aufschrift (VP11-021) In der Stückliste steht zwar (CVP11-021) aber auch da finde ich keine Bezugsquelle.

Aber wo bekomme ich das ding her ?
Muss ich es selber wickeln; wenn ja weis einer von euch wie ?

OK-Tronik
27.09.2005, 10:01
Na Männer nun bin ich aber enttäusch, :D
hat denn noch nie einer von euch selber ein Schaltnetzteil entworfen ? :confused:
Oder noch keiner einen Übertrager (Leistung) selber gewickelt ? :eek:

Ich habe so etwas bisher noch nie gemacht deshalb suche ich hier auch erstmals Hilfe. :o

leech
27.09.2005, 17:14
"Gemacht" - nun ja... nur mal ein PC-Netzteil und ein Monitor-Netzteil (als Ersatz für einen knusprigen Oszilloskoptrafo) umgewickelt. Hat sogar funktioniert. Dabei musste ich mir allerdings keinen Trafo kaufen.

Trafos berechnen kann man hier:
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.html
(wurde hier im Forun schon öfter erwähnt)

Das Standby-Netzteil in einem PC ATX Netzteil könnte den richtigen Übertrager haben, manche sind sogar mit Viper-Chips gebaut.

OK-Tronik
28.09.2005, 12:11
Hey Leech vielen dank erst einmal, dann werde ich mir mal ein PC netzteil besorgen und dieses mal knacken. Mal schauen vieleicht bringt es mich weiter.

Ich versteh´s halt nicht der IC wird angeboten und bekommt man locker zu kaufen, aber die Passenden Übertrager sucht man vergeblich.

MacSeck
28.09.2005, 13:21
Google mal bei "TOP"-Schaltregler, das sind auch so Dreibeiner, die haben alles drin, HV-Transistor +++ usw. (kommt von Fa. "POWER INTEGRATIONS").Dazu brauchst Du nur noch einen Trafo, viele PC-Ausschlacht-Netzteile haben so ein Ding drin; das war´s!

Ist eine Schaltung mit max. 10 Bauteilen; Pillefatz...