PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbleiter-Testgeräte

Nima
22.09.2005, 17:19
Hallo,

ich bin hier neu und technisch leider ein Laie. Durch meine Tätigkeit im Vertrieb von Halbleitern bin ich mit der Problematik mangelhafter oder gar völlig funktionsloser ICs in Berührung gekommen.
Ich benötige Informationen über Testgeräte, mit denen man "Placebo"-Bauteilen oder anderen schlecht bzw. nicht funktionierenden Bauteilen auf die Schliche kommen kann.
Wir haben im wesentlichen zum einen mit analogen ICs der Hersteller Analog Devices, Maxim und Linear Technology und zum anderen mit digitalen Chips wie PLDs und Microcontrollern zu tun.
Testhäuser nehmen in der Regel für das elektrische Testen von 10 ICs schon 130 Euro und mehr. Wenn man den Hin- und Rückversand dazu rechnet kommt man schon auf 150 Euro. Darüber hinaus kann man es sich in unserer Branche nicht leisten, Kunden 10-14 Tage warten zu lassen, nur weil man erst testen möchte.
Gibt es Geräte, mit denen man zumindest einige der genannten Produktarten testen kann? Wir wären auch am Kauf mehrerer Geräte interessiert, wenn wir dadurch alle Bereiche abdecken könnten.

Für jegliche Tips bin ich Euch sehr dankbar.
Nima

elmar
22.09.2005, 17:44
Hi,

bei logic-ICs kann man einen PC dazu benutzen. Der klimpert die Eingänge durch und schaut, ob da das richtige rauskommt.
Aber ob der Chip die spezifizierten Signalanstiegszeiteh einhält kann der dann nicht. fertige testgeräte um den IC mit dem PC zu verbinden gibt es, sind aber schweineteuer und können meist nur bestimmte Chiparten (74xx 40xx)

Bei analogchips gibt es überhaupt nichts universelles. Der Test hängt immer davon ab, was das für ein Teil ist.
Aber in den Datenblättern ist normalerweise immer eine Schaltung angegeben, mit der man den Chip testen kann. Auch steht da, wie die Messergebnisse der specs zustande gekommen sind.
Am besten einen fähigen E-Technikstudent einstellen (Praxissemester o.ä.) und den die geforderten Testgeräte aufbauen lassen.

Grundausstattung des Labors wären Mehrkanal-Logiktester, Scope, Signalgenerator, Bitmustergenerator (meist im Logiktester) und diverser Kleinkram wie Multimeter und Labornetzteile.

Passend dazu müssen dann Platinen angefertigt werden, bei denen man den Chip einsteckt und dann (nach angefertigter Prüfanleitung) die Tests durchgeführt werden müssen.

Gruß
Elmar

Rudo
22.09.2005, 18:01
hi,
es gibt einige Programmer, welche auch Testfunktionen haben.
Ich persoenlich habe einen LabProg+ von
www.elnec.com (http://www.elnec.com)

LabProg+ isn't only programmer, but also tester of TTL/CMOS logic ICs and memories. Furthermore, it allows to generate user-definable test pattern sequences. LabProg+ is true universal and true low-cost programmer providing the best "value for money" in today's market place.
Diese Funktionen hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

neuling
22.09.2005, 18:18
mal ne frage....
um welche stückzahlen gehts dabei?

neuling
(der schon tester&gurter gesehn hat, die alle 90ms 4chips ausspucken)