PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Ersatz für Halogenlampen???

Tim23
23.09.2005, 19:28
Hallo,

frage mich grade wie hell eine LED-Spiegellampe (230V/2W) im vergleich zu einer normalen Halogenlampe ist, steht leider in anscheind in keinem Katalog. Bei den Energiesparlampen stnd dann wenigstens ein Vergleichswert, z.B. 7W entspricht einer Glühlampe von 60W.

Kann mir da jemand helfen? Noch zu Info, die Lichtstärke der LEDs soll 15x 12000mcd sein, wieviel mcd hat ein 35W Halogenstrahler?

Gruß
Tim

wirkungsquantum
24.09.2005, 14:28
Hallo Tim.

Es gab da mal einen recht lustigen Thread in dem es unter anderem auch um diese Frage ging:
http://www.progforum.com/showthread.php?t=4746

Das beste Maß für die Menge an Licht aus einer Lampe ist der Lichtstrom in Lumen. Die Angaben in cd (Candela) sind ziemlich unbrauchbar, denn diese beziehen sich auf einen bestimmten Winkelbereich.
Generell kann man als Richtwerte folgende Wirkungsgrade für Lampen annehmen:

Glühlampe ca. 10 lm/W
Halogenlampe ca. 25 lm/W
LED (Luxeon V) ca. 24 lm/W
Energiesparlampe ca. 60 lm/W
Leuchtstofflampe bis über 100 lm/W

Daraus folg dann, das eine LED-Leuchte einen ähnlichen Wirkungsgrad hat, wie eine Halogenlampe. Das bedeutet, eine 2W LED Leuchte ist deutlich dunkler, als eine 20W Halogenlampe. Die Halogenlampe erzeugt zwar eine ganze Menge Infrarotstrahlung, dies wird aber beim Wirkungsgrad schon berücksichtigt, da der Lichtstrom schon mit der Empfindlichkeit des Auges bewertet wird.
Außerdem haben Halogenlampen eine sehr viel bessere Farbwiedergabe, da sie alle scihtbaren Wellenlängen abstrahlen, weiße LED hingegen nur ein Mischlicht aus Gelb und Blau.

Schöne Grüße, WQ

elmar
26.09.2005, 23:05
Hi,

LEDs geben immer monocoromatisches Licht ab. Bei den weissen LEDs sitzt da ein Leuchtstoff drinn, der durch das blaue Licht der LED weiss leuchtet. Da die LED immer durchscheint, gibt das Gebilde immer einen gehörigen Blauanteil ab, der durch eine gelbliche Färbung des Leuchtstoffes kompensiert werden soll. Oberhalb von Grün entsteht so eine Lücke im Spektrum mit schwacher intensität. Zudem ist im Kern des Lichtstrahles der Blauanteil stärker vertreten als am Rand.

Eine Ordentliche Beleuchtung für Wohnräume oder Einzelobjekte ist mit LEDs nicht möglich. Die Glühlampe ist seit über 100 Jahren kaum verändert worden und ein wahrer Stromfresser, aber es gibt heutzutage noch nichts wirtschaftliches als Ersatz.

Also, was willst Du beleuchten?

Gruß
Elmar

edgar
27.09.2005, 08:57
Led Licht finde ich heute noch grausig unangenehm

....lieber das Feuer in der Hoehle unserer Urur......urvaeter :)

elmar
27.09.2005, 09:48
Hi,

da sind EL Folien schon besser. Wenn das mal billiger wird und die Folien größer, kann man ja immer noch die Wände mit tapezieren.

Gruß
Elmar

wirkungsquantum
27.09.2005, 13:24
da sind EL Folien schon besser. Wenn das mal billiger wird und die Folien größer, kann man ja immer noch die Wände mit tapezieren.
Na ich ich weiss nicht, ob ich meine Raeume mit EL-Folie tapezieren moechte. Dann gibt es ja so gut wie keinen Schattenwurf mehr. Duerfte auf Dauer nicht sehr gemuetlich sein.

WQ

elmar
27.09.2005, 21:16
Hi,

dann mach Dir doch Deine Schaltten selber durch abschalten von entsprechend geformten Teilflächen :D

Im Ernst: Zumindest die Decke könnte man damit Tapezieren. Ist auch schön abwischbar und muss nie gestrichen werden.
Ich habe mal überlegt, meine Dusche neu zu machen mit Acrylglas statt gekachelten Wänden. Auf die Rückseite EL-Folien kleben und den rest der Fläche weiss oder schwarz lackieren. Der Preis der EL-Folien war nicht so doll (soll ja nicht die gesamte Fläche sein), aber der Preis für das Acrylglas wäre heftig gewesen, also habe ich es gelassen.

Gruß
Elmar