Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio mit USB
ch.ruder
24.09.2005, 21:34
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Auto ein neues Autoradio mit USB und SD-Slot gekauft, welches MP3 abspielen kann. Beim Modell handelt es sich um ein Roadster CD-652USMP/FM.
Das mit dem USB funktioniert so weit so gut auch wunderbar mit den USB Flash-Sticks (oder wie die Dinger auch immer heisen mögen).
Nun hätte ich aber gerne all meine MP3 im Auto und die passen nicht auf einen solchen Stick. Ich kam auf die Idee eine "USB-Festplatte" anzuschliessen welche vom Radio allerdings nicht erkannt wurde.
Weiss einer von euch wiso das nicht geht? Sind die Protokolle von USB-Sticks und USB-Festplattencontrollern so unterschiedlich? Könnte es an der grösse der Platte (im Versuch ~4GB) liegen?
Gruss
Christian
Hi,
eine Festplatte unterscheidet sich deutlich von einem Solid State Speicher.
Es kommen auf jeden Fall ganz unterschiedliche Treiber zum Einsatz, das Radio ist nur für "generic" USB-Sticks ausgerüstet.
Gruß
Elmar
hi,
es spielt wahrscheinlich eine Rolle, wie der Stick formatiert ist: prinzipiell gibts da zwei Moeglichkeiten:
1. wie eine Festplatte
2. wie eine Super-Floppy
ch.ruder
25.09.2005, 13:25
Seht Ihr eine Möglichkeit eine Festplatte trotzdem an das Radio anzschliessen?
Gruss
Christian
Hi,
eigentlich nicht. Wenn der das falsche Protokoll spricht, wird es nicht einfach.
Aber wenn Du da eine SD Karte mit 512MB reintust, gegebenenfalls mehrere verwendest, solltest Du auch als Berufskraftfahrer genügens Musik mitführen können. Fährst Du nach Ägypten und zurück? Zu der SD-Karte kannst Du immer noch einen Stick dabeistecken, die gibt es ja bis bezahlbar 1GB.
Gruß
Elmar
ch.ruder
25.09.2005, 15:01
@Elmar: Nein, so weit fahr ich schon nicht. Wäre aber schön gewesen, immer die ganze Sammlung dabei zuhaben.
@All: Danke für die Antworten.
Gruss
Christian
ch.ruder
30.10.2005, 20:53
Hallo zusammen
Ich hab nochmal über mein Problem nachgedacht und hatte noch eine Idee, kenn mich aber in diesem Bereich zu wenig aus um sie zu beurteilen. Wäre es möglich einen IDE zu SD Adapter zu bauen?
Gruss
Christian
Hi,
also eine SD-Karte wo eine Festplatte dran hängt? Möglich ist es. Das Radio fordert ja Sektoren von der Karte an, die dann mit den Daten darin geliefert werden. Wo die letztendlich herkommen ist egal. Aber die SD-Karte hat einen Controller drin, das dürfte schwierig sein, den zu emulieren. Die MMC Karten haben den Controler nicht. Da werden die Sektoren nacheinander angefordert, wärend bei SD die Daten als Blöcke angefordert werden. Wenn das Radio MMC Karten unterstützt, dann schau dich nach open source MP3 Playern auf MMC Basis an, da findest Du, wie die Karten angesprochen werden und kannst da einen Emu für schreiben.
Zusätzlich unterstützt SD übrigens auch I/O Devices wie WLAN, Bluetooth, GPS u.a. Aber das Radio kann damit nichts anfangen. Die kombokarten z.B. Speicher+Bluetooth werden nur von Geräten, die SD I/O unterstützen erkannt. Für die simpleren geräte (Autoradio) sind die reine Speicherkarten.
Gruß
Elmar
probiers doch einfach mal aus.
no kollege von mir hat gemeint mit seinem radio (vom lidl) läuft ne USB festplatte...