Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player mit 8051 Controller
Import-Script
02.02.2004, 10:41
Hallo zusammen, <BR> <BR>hat jemand von euch schon mal etwas mit dem AT89C51SND1C MP3-Controller von Atmel gemacht? <BR> <BR>Schaltpläne sind leider kaum welche bis keine im Netz zu finden. Auch Informationen für den Anschluss von Festplatten und CD-Laufwerken (n.M. in deutsch) sind willkommen, ebenso wie alles andere, das nützlich sein könnte. <BR> <BR>Thx Scotty
Import-Script
02.02.2004, 19:07
Hi! <BR>Ich denke mal, das kannst Du wohl vergessen. <BR>Ich bin mir ziemlich sicher, dass jegliches Derivat des 8051 (auch wenn bis auf 40 MHz hochgetaktet) für die Echtzeitanwendung des MP3 dekodierens viel zu leistungsschwach ist. <BR>Mit 8 Bit Controllern ist da wohl nichts mehr zu machen - das ist eine DSP Applikation! <BR> <BR>Ich denke, das erklärt auch, dass Du keine Hardware dafür findest! <BR> <BR>Gruß, Christian!
Import-Script
02.02.2004, 19:49
Sorry Christian da bist du im Irrtum: nicht der 8Bit 51er Core des SND1 decodiert die MP3 sondern ein eingebauter Hardware Decoder! <BR>eigentlich ist dieser 8051er ein sehr vielseitiges ding aber die beschränkte Verfügbarkeit... <BR>MFG
Import-Script
03.02.2004, 07:17
@Michael <BR> <BR>Da hast du leider recht. Ich versuche gerade, Samples zu ordern, vielleicht bekomme ich ein paar kostenlos, ansonsten... soll ich dich über den Preis auf dem laufenden halten? <BR> <BR>Gruß Ralf <BR> <BR>PS: Was ist mit den anderen Infos? Festplatte, CD-Laufwerk, Dateisysteme,...,...
Import-Script
03.02.2004, 08:12
Hi <BR>Der Preis interessiert mich schon auch.. <BR>Ich habe mir das Datenblatt zusammen mit dem Design Guide mal genauer angeschaut, meiner Meinung nach steht da alles wichtige zum IDE drinn! <BR>denn da braucht man Hardwaremäßig gesehen anscheinend so gut wie gar nix bis auf die 16Bit Übertragung und die funktioniert mit DAT16H! Allerdings müsstest du dir die ATAPI Befehle im Netz besorgen weil die noch nicht implementiert sind. <BR>Sonst ist der ATAPI Port einfach als externer Speicher anzusehen der mit MOVX angesprochen wird! <BR>MFG
Import-Script
03.02.2004, 11:03
@Michael, <BR> <BR>stimmt schon, wenn man berücksichtigt, dass die Festplatte 5V-Pegel hat ;-) Ich werde für das im Datenblatt angebene Latch ein 74LVX573 verwenden, und für die Pegelwandlung zwei 74LVX245, beide von Fairchild. <BR>Gibt es denn deutsche Seiten, auf denen FAT16/32 und/oder die Zugriffsbefehle erklärt sind? <BR> <BR>Gruß Ralf
Import-Script
03.02.2004, 17:17
ich glaub ich hätte mal dazu was bei irgender Baden würtembergischen Uni gelesen... <BR>Ich hab nur die SanDisk CF Specs mit allen Erklärungen zu allen Befehlen aber leider nur in Englisch... <BR>MFG
Import-Script
04.02.2004, 07:01
@Michael, <BR> <BR>man nimmt was man kriegen kann, deutsch war ja nur gefragt, weil mein Englisch etwas eingerostet ist, aber es wär ja gelacht, wenn ich das nicht gebacken krieg. Schließlich ist das Datenblatt vom SND1 auch angelsächsisch ;-) <BR>Kannst du mir das Zeug schicken? Danke! <BR> <BR>Gruß Ralf (<a href="mailto:RalfAltmann@gmx.de">RalfAltmann@gmx.de</a>)