PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtecksignal 13MHz verstärken

mtwist
04.10.2005, 21:27
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem:
Um die Anpassung einer Schaltung zu messen will ich diese mit einem Rechtecksignal von 13MHz anregen. Anschließend soll die rücklaufende Welle mit einem Richtkoppler abgegriffen und analysiert werden. Die Amplitude der Quelle beträgt 3V.
Um bessere Voraussetzungen zur Messung zu schaffe würde ich zunächst das anregende Signal von 3V auf ca. 5-6V verstärken.
Außerdem soll auch das abgegriffene Signal nach dem Richtkoppler nochmal verstärkt werden. Um auch noch kleine Reflexionen messen zu können sollte der 2. Verstärker in der Lage sein auch noch 1mV auf 3V zu verstärken.
OPVs kommen nicht in Frage, da die Frequenz zu hoch ist. Ich dachte an Bipolartransistoren oder Darlingtonschaltung. Wie muß ich die Schaltung aufbauen? Evtl als Kaskade? Welche Problem bringt die Basisschaltung?
Es wäre super, wenn mir jemand eine Skizze der Schaltung zeigen könnte.

Zum Koppler habe ich eine weitere Frage. Kann ich die Dämpfung der Auskopplung verringern? Evtl durch mehrere Koppler.

Winne
04.10.2005, 21:53
am besten Du benutzt dafür eine direktgekoppelten UKW ZF - Verstärker (IC)oder eine UKW / UHV HF Stufe ohne L-C Komponenten, sondern ersetzt diese durch R`s, welche dem Blindwiderstand der zu erstzenden L´s / C´s bzogen auf deren Einsaztfrequenz entsprechen, da Du ja Deine Flanken behalten willst.;)

Rudo
04.10.2005, 22:03
13 MHz Rechteck sind als Sinusfrequenz mindestens 10x soviel, also 130 MHz. "Normale" smd-Transistoren haben eine ft(Transitfrequenz) von 5GHz=5000MHz. Also kannste mit einem Transistor grob gesagt nur noch 5000:130=38-fach verstaerken. Nimm eine einfache Transistor-Grundschaltung (ist in jedem Lehrbuch) und stelle die Verstaerkung so ein. Mache die Widerstaende so niederohmig wie moeglich (=vertraeglich fuer den Transistor). Wenn die Verstaerkung nicht ausreicht, dann mehrere Stufen hintereinander mit einem Kondensator (z.B. 1nF) entkoppelt - wenn die Flanken zu platt sind, mach die Verstaerkung kleiner - viel Glueck.

mtwist
04.10.2005, 22:40
Danke für die schnelle Hilfe! Die Lösung mit UKW ZF habe ich nicht verstanden. So bewandert bin ich in Signaltechnik leider nicht. Evtl könntest du mir eine Mail mit genauerer Erklärung schicken. mtwist@gmx.de

Die Lösung mit der Transistorverstärkung klingt in jedem Fall plausibel und einfach.

elmar
04.10.2005, 23:27
Hi,

warum keine OPVs. Da gibt es einige, wenige, die bis 500MHz verstärken können.

Videoverstärkerchips sind im Prinzip ein OPV mit hoher Bandbreite. 10Mbit Ethernet verstärken die jedenfalls problemlos, also sollten 12MHz mit steilen flanken noch drin sein.
Wenn alles nichts hilft, kannst Du immer noch auf Röhrenverstärker zurückgreifen. Die sind eingangsseitig schön niederohmig. Eine ECC92 Röhre (für UKW Empfang, also >100MHz) sollte da ideal sein.

Gruß
Elmar