Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carmen 58 Röhrensuper
Wer kann mir helfen ?
Nach einschalten des Empfängers spielt dieser unterschiedl. lang, dann setzt
Empfang aus. Messungen hinter Gleichrichter bzw. Siebelko ca. 260 V
(ohne eingsteckte Röhren). Nach Einsockeln von ECC 85+EF 85 noch o.k.
Nach einstecken der restlichen Röhren ECH 81,EABC 80, EL 84 Spg.180 V
Dann zeitversetzt weiterer Spannungsabfall bis ca. 158 V und aussetzen.
Liegen hier Röhrenschäden vor? Kann man die Röhren regenerieren? Wie
kreise ich den Fehler weiter ein? :(
Nach meiner Meinung kommt man nur mit Messen von Strömen (Gesamtstrom, einzelne Stufen) weiter. Was passiert, wenn Du die EL84 vorerst weglässt? Für alterungsbedingten Verschleiß ist die EL84 eigentlich schon ein Kandidat, da sie am meisten belastet wird, die anderen Röhren sollten sehr lange halten.
Es kommen auch (wärmebedingt) andere Bauteile als Fehlerursache in Frage, muß nicht unbedingt ein Röhrenproblem sein.
eBill
Vielen Dank eBill, werde Deinen Rat befolgen
Hi,
wo wohnst Du? Vielleicht findet sich jemand, der ein Röhrenprüfgerät hat.
Im Raum Köln/Bonn kann ich Dir leute nennen, die ein Röhrenprüfgerät haben.
Mögliche Ursachen sind zum einen die Röhren an sich, aber eher defekte Koppelkondensatoren. Diese blocken ja die Annodenspannungen ab. Wird die Annodenspannung durchgelassen, so wird die stark belastet. Verzerrt das Gerät im normalen Betrieb hörbar, oder verzerrt es´erst kurz vor dem Ausfall?
Gruß
Elmar
Hi, Elmar Vielen Dank für Deine Anwort
Gerät verzerrt erst kurz vor Ausfall.
Wohne Raum Wuppertal
Hajö
Hi,
dann scheinen die Koppelkondensatoren erst mal heil zu sein, können natürlich erst bei steigender Temperatur durchschlagen. Aber ich tippe da eher auf eine Röhre.
Vertausch einfach mal baugleiche Röhren (Bezeichnung vom Aufdruck gleich!!!). Verändert sich das Fehlerbild, so ist es definitiv eine Röhre.
Leider habe ich da nicht so viel Erfahrung, da bin ich zu jung. Da hole ich mir immer Rat von "älteren" Experten ein.
Am besten jemanden finden, der einem die Röhren mal eben mit einem Röhrenprüfgerät durchmisst. Mit dem Röhrenprüfgerät kann man eine Menge über den Zustand sagen. Man kann damit sogar auch das Vakuum messen, genauer gesagt abschätzen. Und vielleicht hat derjenige auch passenden ersatz, so dass Du noch lange Freude dran hast.
Gruß
Elmar
Peter Dannegger
06.10.2005, 18:11
260V scheint mir etwas wenig, im Leerlauf sollten schon 300..350V sein und unter Last 250V.
Wenns ein Selengleichrichter ist, dann ist der vermutlich defekt. Die Dinger altern.
Ersetze ihn durch eine BY133 mit 100 Ohm/4W in Reihe.
Es kann natürlich auch die EL84 sein. Bei Leistungsröhren kann sich die Katodenschicht auf dem Steuergitter ablagern, dann steigt der Strom an und der Kathodenelko kann Dir um die Ohren fliegen. Mal messen, am Kathodenelko sollten nicht >10V sein. In der Regel brennt dann auch der Schirmgitterwiderstand durch.
Wenn Du den Schaltplan einscannen kannst (Boden- oder Rückplatte), kann man mal einen Blick drauf werfen.
Peter
Rembrandt
07.10.2005, 23:29
Hi,
ich denke, das Problem sind weniger die Röhren, ein viel größeres Problem sind die Kondensatoren, angefangen von 1nf,5nf,10nf,22nf bis hin zu 0,1uf. Da diese sehr alt sind hat sich deren Kapazität mindestens verdoppelt bis verdreifacht. Auch sind Sieb und Ladeelko nicht zu vergessen. Dieser darf nicht warm werden! Einzige Lösung ist hier den entsprechenden Kondensator abzulöten (einseitig reicht) und mit einem Kapazitätsmessgerät nachzumessen. Ist sehr aufwendig aber ich denke, die investierte Zeit ist gerechtfertigt. Ebenso haben Widerstände die Angewohnheit hochohmíg zu werden, meist ab Größenordnung von 220Kohm. An der EL 84 liegt meist ein Elko von 50 für bessere Basswiedergabe auch 100uf i.V mit einem 160Ohm Widerstand parallel. Die Spannung beträgt hier wenn der Rest i.O. ca 7 Volt.
Bei Wechsel der Kondensatoren darauf achten das diese unbedingt Spannungsfest (250 Volt und höher) sein müssen. Gruß Rolf
Ich hätte jetzt auch wie Peter zuerst mal auf den "Glich riecht er" getippt und dann auf Elkos.
Allerdings vervielfälitgen die die Kapazität im Laufe der Jahre nicht, sondern tun eher das Gegenteil; und wo vor zehn Jahren noch 100µF draufstand, sind heute wahrscheinlich auch nur noch 10µF drin.
@all: Ich suche jemand enthusiastischen "mit Leib-und Seele" Bastler, der mir ein Dampfradio, das mir doch sehr ans Herz gewachsen ist, auf Vordermann bringen würde, also jemanden mit Leidenschaft usw. für sowas.
melde Dich!
A.Seck@asd-seck.de
oder klingel mal an
06441-981514
Gruß Andreas (heute auch mal "MAC-Röhren-Seck") ausnahmsweise... :)
Hi,
das mit den Kondensatoren kommt drauf an. Die alten "Wima Kamellen" können ihre Kapazität erhöhen. Das Dilektrikum drückt sich auf dauer platt, weil sich die Platten anziehen. Dann steigt die Kapazität, dafür geht die Spannungsfestigkeit runter. Und da die damals gnadenlos überdimensioniert haben, geht das auch noch lange gut, bevor das Ding zum Knallbonbon wird.
Tja, ich kenne jemanden, der das machen würde. Nur hat der zur Zeit wegen Studium sehr wenig Zeit. Aber ich kann den mal fragen, wenn Du möchtest.
Gruß
Elmar
Rembrandt
09.10.2005, 02:28
Hi,
ja klar Elmar hat da völlig recht, mit den Wima-Kamellen, das Übel war da nicht die Überkapazität sondern der Reststrom, der im Laufe der Jahre immer mehr Anstieg und somit schon die Spannung in den Keller zog. Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurden auch viele Kondensatoren mit dem Aufdruck ERU verbaut und die waren prinzipiell immer kapazitätsflüchtig und dem zufolge auch höherer Reststrom... War bei meinen Philettas fast immer so.
Gruß Rolf
radioradio
09.10.2005, 03:20
Die Anodenspannung gemessen hinter R76 (100 Ohm,2W) beträgt bei Betriebsart UKW 275V. Der Anodenstrom 72 mA.
Also hinter dem 100 Ohm am Siebelko messen, ist der Strom in etwa in dem Bereich, liegt der Fehler im Netzteil. Erster Kandidat Selengleichrichter, dann die beiden 50yF.
Daß die Anodenspannung erst mit der Endröhre in die Knie geht, ist normal, dort kommt die meiste Last her für die Anodenspannung.
Ist die Stromaufnahme größer, hilft nur planvolles Einkreisen des Problems. Nicht einfach Draufloswechseln von C´s.
Ich helfe gern weiter, es kann aber etwas dauern, habe zur Zeit mächtig Stress.
Hi,
naja, blindes wechseln von Cs ist nicht unbedingt das schlechteste, was man machen kann. Irgendwann ist jeder C platt. Möchte man für die Ewigkeit reparieren, so lohnt es sich schon fast, alle Cs auszutauschen.
Gruß
Elmar
Hi,
................
Möchte man für die Ewigkeit reparieren, so lohnt es sich schon fast, alle Cs auszutauschen.
Gruß
Elmar
Widerspruch!
Auf die Gefahr Dir zum 2.mal innerhalb 48 Stunden zu widersprechen und schon deshalb in Ungnade zu fallen ;);
heutige C`s sind nicht per se langlebiger als die der "Guten Alten Zeit", zumal wenn es um Höhrer Spannungen und Spannungsfestigkeit geht.
Apropos Ungnade: habe meinen Vetter Winnie schon des Längeren nicht mehr gelesen :eek:, mag zwar nicht an Stelle seiner rumpoltern, aber irgend etwas fehlt hier. ;)
Hi,
ja, modernen Kondensatoren kann man nicht mehr so recht trauen. Aber das bezieht sich eigentlich fast nur auf die Elkos. Die MKPs & Co sind da immer noch wesentlich besser. Und gerade die braucht man ja bei Röhrenschaltungen.
Außerdem tausche ich immer gegen Kondensatoren mit wesentlich höherer Spannungsfestigkeit. Die Modernen Dinger sind ja kleiner geworden, die mit wesentlich höherer Spannungsfestigkeit sind dann gleich groß. Bisher gab es keine Klagen, hat seit der Reparatur immer bis heute gehalten. Wie es von jetzt auf in 10 Jahren aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß
Elmar
Apropos Ungnade: habe meinen Vetter Winnie schon des Längeren nicht mehr gelesen :eek:, mag zwar nicht an Stelle seiner rumpoltern, aber irgend etwas fehlt hier. ;)vielleicht ist der auch gerade mit Gruppensex beschaeftigt und liegt wie ich oefters mit der Angina und Grippe im Bett...:D
zur Wissensdatenbank und Winnie gehört noch ein Tipp:
"Vagina Pectoris" wird mit "Penis-cillin" behandelt!!!
Dazu empfiehlt es sich natürlich im Bett zu bleiben, aber geht auch auf der grünen Wiese oder Heuboden oder oder...
Jo, heute bekaempfe ich mein vaginales Desinteresse mit Grippostadt C und Vino Nobile di Montalchino Riserva 1999...:D