Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAX232 und 89cxx51 an 3,3 V ?
Victim-Of-My-Own
06.10.2005, 02:08
hi ho...
ich möchte einen 89cxx51 und einen MAX232 dazu benutzen um mit dem computer bzw. mit einem delphi programm über die serielle schnittstelle zu kommunizieren.
hierzu erstmal eine frage zum MAX232. im datenblatt steht, daß dieser eine versorgungsspannung von -0,3V bis +6V benötigt. -0,3V...hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden ? demnach müsste der MAX232 ja mit 3,3V funktionieren...?
wenn ich nun den xx51 auch mit 3,3V betreibe, passen dann die pegel damit der µC und der MAX miteinander kommunizieren können ?
vielleicht kann mir da ja jemand helfen...die datenblätter sind für mich zum teil recht verwirrend.
mfg
Hi,
das bedeutet nur, dass der in diesem Spannungsbereich nicht kaputt geht. Da hast Du was verwechselt. Richtig funktionieren tut der nur bei ca. 5V. Da hast Du was verwechselt.
Der MAX232 verdoppelt die Spannungen fast. 3,3V verdoppeln würde zwar gerade so für RS232-C genügen, aber es ist fraglich, was der Chip an sich sagt, da er ja mit TTL Pegeln arbeitet, und die sind immer noch 5V.
Gruß
Elmar
Victim-Of-My-Own
06.10.2005, 03:13
hi ho...
hmm...ok. dann hab ich das datenblatt wohl falsch verstanden.
also erstmal danke für die antwort.
mfg
http://www.interfacebus.com/Design_Translation.html
zB 74LV244 ...siehe oben
:)
...benuetze auch mal die Suchfunktion hier...
moin,
der Max232 funktioniert sogar ohne Versorgungsspannung! Ich habe hier eine Steuerung, da wird nach dem Einschaltung eine Statusmeldung (ca. 20 Zeichen) mit 4800Bd korrekt abgesetzt, obwohl die 5V am Baustein fehlen. Setzt man einen ST232 ein, gehts nicht mehr. (Das Gegenstueck ist auch ein Max232.)
Victim-Of-My-Own
06.10.2005, 14:25
hi ho...
5V...garkeine V...was denn nun ? *g*
wo bekommt dein MAX232 denn seine 20 zeichen her...von nem µC @ 5V ?
die suche hatte ich schon benutzt aber nicht das passende gefunden.
mfg
suchen = 1 minute
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1068
lass die elektronen rauschen...
wo bekommt dein MAX232 denn seine 20 zeichen her...von nem µC @ 5V ?in der Schaltung sind PullUps (10kOhm an +5V) an den Pins 10,11,12. Es ist natuerlich ein Fehler, wenn Pin 16 offen ist und es ist auch unangenehm, weil der Fehler nicht sofort offensichtlich ist.
Hi,
vermutlich sind Schutzdioden an den Eingängen, die eine Überspannung auf den Versorgungspin ableiten. Da hat der wohl seine versorgungsspannung aus den HIGH Pegeln gelutscht, schön gepuffert durch die Kondensatoren, die ihn umgeben.
Es gibt schon lustige Sachen in der Elektronik. Potis mit Thyristoreffekt, ...
Gruß
Elmar
Victim-Of-My-Own
06.10.2005, 18:22
hi ho...
die wunderbare welt der technik *g*
nochmals danke für die anteilnahme. ich werde heute abend, falls ich dazu komme die schaltung mal durchprüfen und gucken ob es mit den 3,3V geht. denke aber eher nicht. hatte gestern schon komische werte gemessen.
da heißt es wohl wieder unschöne kabel an die frisch geätzte platine anbringen.
man kann die schaltung vorher am pc nicht oft genug kontrollieren =(
mfg
vom MAX232 gibt es sehr viele Varianten, z.B. den MAX3232, der arbeitet mit 3,0..5,0 V. Reichelt hat da schon eine Menge im Programm, und bei Maxim gibts noch mehr Varianten.
Hi,
daher mache ich immer alles erst mal auf Lochstreifen. Und wenn dann mehr davon gebaut werden sollen, dann kommt erst das Routing und Ätzen. Spart eine Menge Arbeit und den Ärger hinterher wenn der Vorteil einer gedruckten Schaltung weg ist.
Gruß
Elmar