Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallfreuquenzmessung
wörnz1987
06.10.2005, 22:45
HI!
Ich besuch derzeit die Maturaklasse einer HTL. Meine Kollegen und ich haben uns ein Projekt vorgenommen. Für dieses Projekt haben wir einen Oszillator bekommen der eine bestimmte Frequenz im Bereich von 120 - 130kHz aussendet um die magnetischen Störfelder die zum Beispiel bei einer Wasserader auftreten zu neutralisieren. Wir müssen dieses Gerät neu bauen und dementsprechend billiger konstruieren.
Wir müssen aber die genaue Freuqenz messen die dieser Oszillator aussendet. Das ist eine knifflige Sache denn der Oszillator ist komplett eingescheweißt daher wir kommen mit den messgeräten nicht hinein.
Ich hab mir gedacht mit einem Ultraschallsensor (FET Prinzip) würde es funktionieren aber ich hab eigentlich keinen passenden gefunden der diese Freuquenz in dem Frequenzbereich messen kann.
Ich bitte um Antwort. Danke für eure Mühe im voraus.
mal ne kleine Frage......
kann es sein, daß Du Schallfrequenz und Magnetwellen in einen Topf wirfst??
Was macht der Generator denn genau? Erzeugt er Magnetische Felder mit der Frequenz 130kHz oder Schallwellen mit 130kHz??
Das ist für die Messung dergleichen schon erheblích
Gruß DiWe
hi,
aus dem Topf kommt wohl ''langwelle' heraus. besoge dir einen scanner und lese die frequenz ab.
Es geht noch einfacher: einen abstimmbaren schwingkreis (LC) nahe an den oszillator halten...ueber einen kleinen koppelkondensator die resonanzfrequenz auf ein Oszilloskop bringen.
fuer genaue frequenzmessung das ausgekoppelte signal verstaerken,damit ein billig-frequenzmessgeraet ausreichend angesteuert wird.
:)
Hi,
Schallfrequenzen in diesem bereich kann man zwar nicht mehr mit handelsüblichen Mikrofonen messen, aber zu diesem Zwecke gibt es Ultraschallempfänger.
Bei Magnetischen Wellen reicht eine kleine Spule, die die Magnetwellen in elektrische Signale umwandelt.
Und dann braucht man nur noch ein einfaches Oszilloskop zwecks Auswertung.
verändert sich die Frequenz, oder ist es ein Gemisch, kommt man nicht um eine Computerunterstützte Messung herum. Das teuerste an der Sache ist, die Signale in den PC zu bekommen. Per FFT (Fast Fourie Transformation) kann man dann die einzelnen Frequenzen erfassen.
Nur, ob das Gerät was bringt? um irgendwas zu neutralisieren muss man die "gegenquelle" synchronisieren.
Um Beispielsweise eine Schallquelle zu neutralisieren reicht es nicht, eine feuerwehrsirene in die Nähe zu stellen. Das macht es nur schlimmer.
Wirklich neutralisieren kann man nur, wenn die Art des Schallsignals bekannt ist und genau das gegenteilige Signal (180° Phasenverschiebung) gesendet wird.
Jetzt würde mich mal interessieren, welches Signal eine Wasserader emittiert. So weit ich weiss stört eine Wasserader nur eine Umgebung, verbiegt also nur irgendwelche Felder oder schirmt die teilweise ab. Was sollen da ca. 125kHz bringen?
Gruß
Elmar
HURRA Elmar,
da sind wir ja fast wierder beim Wasserenthaerter angelangt....
Schon mal was vom Luchs am Riss gehoert?
lieber Woenz, wir bitten auch um Antwort...jawohl
wo ist eigentlich mein Winnie geblieben?
Hi,
tja, was eine Wasserader ist, scheint keiner so genau zu wissen. Die einen sagen, dass stört das Wohlbefinden, die anderen sagen, das es so was nicht gibt.
Dann gibt es welche, die Wasseradern mit Kleiderbügeln aufspüren, andere haben sich irgendwss mit einem zeiger und blinkenden Lampen selbst gebaut.
Aber manchmal helfen die Maßnahmen, die nach aufspüren einer "Wasserader" getroffen werden doch. Aber ob es an der Wasserader leigt oder nur daran, weil das Bett um 90° gedreht wird oder einfach weil der Kunde dran glaubt sei mal dahingestellt.
Aber was ist eine Wasserader? Mir kann man viel erzählen, aber wenn da jemand behauptet, eine Wasserader sei im 3. Stock, dann hört es bei mir auf.
Gruß
Elmar
hellraiser
09.10.2005, 11:30
auch im Xten Stock gibt es Wasseradern... meisstens aber in der wand :)
Ich frage mich jetzt nur was einer mit "wasseraderproblemen" in seinem Schlafzimmer macht wenn er eine (nicht elektrische) Fussbodenheizung hat???
Hi,
Wasserader != Heizungsrohr
Wasseradern umschreiben mehr ein Phänomen, dass irgendwelche Felder und damit das Wohlbefinden stören. Muss nichts mit Wasser an sich zu tun haben. Irgendwelche elektrisch leitende Schichten im Boden spielen da eine Rolle, ist aber naturgemäß meistens eben verunreinigtes H2O vorkommen.
Aber Esotherik ist nicht mein Fachgebiet.
Gruß
Elmar
die Maturaklasse einer HTL........Wasseradern?
so jung und schon Wasseradern
...ich habe mit 80 immer noch Blut in den Adern
@ed
Das ist neudekadent. Die haben jetzt im Gymmy (aus "liberlen Gründen") als Wahlpflichtfach auch Esotherik im Angebot und für den background "technische Scharlartanerie", ein Wirtschaftszweig mit offensichtlich "Großer Zukunft" auf dem Boden halbverdauter Fragen der Naturwissenschaften, an den Grenzen des Seins als Abbild des "Seieenden".
LOL
ein riesen Markt....
kaum zu glauben was die Zweifuessler alles fertig bringen...
da kommt einem die Milch aus der Nase...
Hey Winne, hoffe alles weiterhin superOK! Gruesse!
hellraiser
09.10.2005, 23:17
Was bitteschön ist ein wahlpflichtfach?
wahl oder pflich... oder wird man neuerdings gezwungen etwas zu wählen :confused:
Hi,
Wahlpflichtfach bedeutet, dass Du Dir das kleinere Übel aussuchen kannst. Aber man muss was wählen, sonnst kommt man nicht weiter. Entweder wird man nicht versetzt oder beim Studium bekommt man kein Diplom.
Bei uns aus der FH sieht das z.B. so aus:
2 aus 4 müssen gewählt werden:
Mathe 2
Informatik 2
Mechanik 2
Konstruktion 2
Man kann sich also aussuchen, welche beiden man haben möchte. Mehr ist auch drin, aber man muss MINDESTENS 2 dieser Fächer besucht haben.
Gruß
Elmar