Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typische MOS-Daten bei HF-OPVs
Hallo,
in einem anderen Thread habe ich nach einer Lösung gesucht ein 13MHz Rechtecksignal zu verstärken. Ich bin jetzt stattdessen auf ein Sinussignal mit 13MHz umgestiegen und habe dafür eine Verstärkerstufe aus MOSFETS designed. Zur genauen Simulation der Grenzfrequenzen bräuchte ich allerdings noch einige typische Daten der MOSFETS, wie sie auch in aktuellen OPVs zum Einsatz kommen, bzw von erhältlichen SMD-MOSFETS:
Kanallänge L,
Kanalweite W,
Gate-Source-Kapazität Cgs
Gate-Drain-Kapazität Cgd
Gate-Bulk-Kapazität Cgb
Sperrschicht Kapazitätsbelag Cs (Farad/m²)
Vielleicht kann mir jemand die Daten (zumindest in etwa) nennen oder sagen, wo ich Infos darüber finden kann.
Wo finde ich SMD-Transistoren für Bereiche bis 10V?
Die Transistordaten gibts vom Transistorhersteller, heisst "Datenblatt".-->>google (Philips, Motorola, ...)
Ein kleiner Haendler speziell fuer SMD(-Sortimente) ist z.B.:
http://www.mira-electronic.de/
Ich weiß schon, daß es Datenblätter gibt :-)
Nur meistens stehen diese Werte nicht drin.
13 MHz klingt nach RFID etc.
Tipp: Wenn Du mittelmäßige Leistung brauchst, und das auf Antenne geben willst, nimm Bipolar-Transistoren, und davon auch nur einen (2N2219 z.B) macht da locker bis 500mW mit, ansonsten größeres. Wichtig ist, daß die Abstimmung / Anpassung stimmt (Idlerkreis + Antenne) Doppel Pi / Doppel L-Filter, d.h. daß Du a) die Oberwellen in Grenzen hältst, b) optimale Anpassung erreichst, d.h. Leistungsanpassung, sprich daß sich der Transistor und die Antenne im Idealfall die Leistung 50:50 aufteilen.
Angesteuert wird sowas allerdings "brutal mit Rechteck, also im C-Betrieb"; siehe CB-Funk Nachbrenner.
Du willst Sinus, fein sauber, im Miliwattbereich, als Kabelverstärker, Kabelimpedanzanpassung, sowas...???
Da gibt es OP´s für, ein guter Name ist die Firma ELANTEC, die baut solche OPs (Leistungs-Bandbreite > 100Mhz) also bei 13 MHz kannst Du noch mit gut 5-facher Verstärkung rechnen)... - aber wie bereis gesagt, das hat seinen Preis, sprich Strom. Ich habe hier solche Teile (Buffer, d.h. Verstärkung =1) liegen; aber +/- 9V je 200mA schluckt das Ding locker weg.
Geht nur um 50 Ohm Kabelanpassung (im A-Betrieb) - also linear, egal ob Sinus, oder andere Kurvenformen (das bis 30MHz) >> sagen wir max Spannungshub = +/- 1/3 Ub = +/- 6V an 50 Ohm ca. 12V insgesamt an 50 Ohm!!! (wohlgemerkt, korrekt abgeschlossene gute Koaxialleitung), also rein Ohm´sch zu rechnen (DC..30MHz alles); macht I=U/R = 12 V / 50Ohm = etwas über 200mA, und die will das Teil haben wegen Leistungsanpassung (A-Betrieb) -- und die fließen auch; das Teil wird schweineheiß und 2Stück 9Volt-Blocks (ich hab mir damit mal einen Tastkopf gebaut), sind ratz fatz alle!!!
Soviel aus der Praxis, jetzt kannst Du googeln nach H-Matritzen, Ortskurven udgl. mehr. Zaubern können die alle nicht, zumindest nicht an Herrn OHM vorbei.
P.S. es gibt auch schöne Linearhybride (120..170 MHz) - da kannst Du dann schonmal einen Fett-Kühlkörper und eine Autobatterie mit einplanen.
Ob das Dein Simulator mit einkalkuliert???