Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite Türglocke, aber wie?
Hallo
Mein Vater hat zu Hause eine Türöffneranlage. Der Schaltplan davon ist im Anhang. Die Anlage läuft mit 12V. Das Bild ist zwar nicht sehr gut, aber man kann ja nicht so viel hochladen
Da er jetzt eine zweite Glocke braucht, die gleichzeitig mit der anderen leutet, wollt ich eine parallel zur ersten hängen. Dann sind aber beide nur mehr halb so laut. D.h. für mich, dass der Trafo zu schwach ist, für 2 Glocken und die Türöffneranlage.
Jetzt ist mein Frage, wie man da eine zusätzliche Glocke dazuhängen könnte.
Da ich mich nicht so gut auskenne, bitte ich euch, dass ihr alles für den Leihen verständlich erklärt.
Danke für eure Hilfe
Hi,
ich nehme mal an, dass die Glocke mit Gleichstrom klingelt.
Einfach ein relais statt Klingel anschließen. Das belastet die Schaltung kaum. Drückt einer auf die Klingel, so wird dadurch das relais betätigt. Und das Relais schließt einen getrennten Stromkreis bestehend aus den zwei Glocken und einem eigenen, kräftigen netzteil.
Es würde sogar reichen, die Anlage so zu lassen wie sie ist und das Relais parallel zur ersten Glocke zu schalten.
Dann brauchst Du nur eine zweitglocke, ein 12V Steckernetzteil der kräftigen Sorte (Mehr als 1A, besser 2A) und eben dieses Relais.
Vom Steckernetzteil gehst Du vonPlus auf den einen Relaiskontakt, vom anderen Relaiskontakt zu Plus von der Glocke und von Minus der Glocke gehst Du wieder zurück auf Minus vom Steckernetztei. Fertig.
Gruß
Elmar
P.S.:
einige Klingeln arbeiten nur richtig mit Wechselstrom. Auch das ist kein Problem. Das Relais (12V Relais übrigens) schatet ja einen komplett separaten Stromkreis. Da kann man auch einen Wechselstrom Klingeltrafo statt Steckernetzteil verwenden, falls man eine handelsübliche Wechselstromtürklingel als Zweitklingel benutzen will.
Möchstest Du das drahtlos, so kannst Du auch das Relais einen Funktürklingelsender einschalten lassen. Einfach den Taster des Handsenders mit dem Relaiskontakt überbrücken lassen. Falls der Handsender eine 12V batterie hat, einfach die 12V von der Türsprechanlage dafür abzapfen, dann brauchst Du auch keine Batterieen zu wechseln. Die eigentliche Glocke mit dem Empfänger kannst Du dann irgendwohin stellen und brauchst keine Kabel ziehen. Wird die Glocke mit Empfänger per Steckernetzteil betrieben, so brauchst Du auch da keine Batterieen zu wechseln.
Gruß
Elmar
...an einem schoenen herbstsonntagsmorgen wuerde DanieDuesentrieb ein Mikrophon an die Klingel kleben ,verstaerken und ueber Lautsprecher an gewuenschter Stelle ausgeben...auch nuetzlich um zu bruellen: alle bitte endlich an den Esstisch...Die Schweinshaxe rennt sonst davon!
...oder fuer Geheimdienstler um zu hoeren was im Klingelraum passiert.
:)
bitte 7 mal klingeln...mercedes hat mal wieder gewonnen ..mir Schwaeble !
Bei mir ist die Klingel an der Telefonzentrale angeschlossen. Wenn man auch noch ein paar schnurlose Telefone hat, dann kann man die auch mit in den Garten nehmen und hoert dann bei Gelegenheit z.B. den Postboten, der gerne ein Paket abgeben moechte...
...nicht einmal im garten hat man ruhe....singt bei euch der postbote nicht ?
Hier singt der immer O SOLE MIO
Hi,
Bei mir ist die Klingel an der Telefonzentrale angeschlossen. Wenn man auch noch ein paar schnurlose Telefone hat, dann kann man die auch mit in den Garten nehmen und hoert dann bei Gelegenheit z.B. den Postboten, der gerne ein Paket abgeben moechte...
wie? Die klingeln vorher? Bei uns schmeissen die immer eine Gelbe Karte ein, klingeln kurz und verschwinden. Meistens klingeln die dann aber noch nicht mal.
Gruß
Elmar
Bei Paketen wird einmal geklingelt und ein paar Sekunden spaeter kriegste die 'gelbe Karte' - d.h. dann, Paket selber abholen. Paeckchen werden auf die Fussmatte gelegt, es wird nicht geklingelt (ist wegen der geringeren Gebuehr nicht mehr drin).
In Italien musste sowieso deine Pakete selbst abholen, es sei denn, die deutsche Bundespost kommt dahin - nicht wahr Ed?
Hi,
moment - wenn DHL Packete "bringt" klingelt es samstags morgens. Entweder liegt man im bett oder steht 10m hinter der Tür. Aber man findet nur die Karte im Briefkasten vor. Geht man auf das Postamt, so wird einem erzählt, dass das Paket noch auf dem LKW durch die Gegend schaukelt, man muss es am Montag abholen. Jetzt frage ich mich, warum die sich ide Mühe machen, das überhaupt auf den LKW zu laden?
Gruß
Elmar
Ja Rudo,
hier darf man sich gluecklich nennen wenn das Paket ueberhaupt ankommt.
Schoen sonniger sonntag heute ...gehe jetzt nach PAVIA da ist eine Ausstellung von Gustav KLIMT ....Ciao
beneidenswert, ich bin leider mit ner Grippe verklettet.
Schoenes Wetter ist hier auch noch zum Ueberfluss!
Hallo
Erst mal danke für die Hilfe.
Ich hab da mal was gezeichnet. Ist das richtig?
Ich hab auch schon bei Conrad nach den Teilen gesucht.
Als Trafo würde ich diesen da verwenden:
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTIwNjM1NTY4NjI=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1 (http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/%7EflN0YXRlPTIwNjM1NTY4NjI=?%7Etemplate=PCAT_AREA_ S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&%7Ecookies=1)
Beim Relais bin ich jezt auf eure Hilfe angewiesn, da gibt es irgendwie so viele.
Gruß
Hi,
vom Prinzip her richtig. Wird auch funktionieren. Aber da Du noch nicht so erfahren bist, solltest Du ein fertiges Steckernetzteil verwenden und das Relais die Sekundärspannung (Ausgangsspannung, also niederspannung) schalten lassen. So ist scihergestellt, dass Du nicht mit 230V in Berührung kommst oder irgendwann später was schief geht. Es kann ja sein, dass da irgendwer was dran ändern muss und nichts von der Modifikation weiss. Derjenige wird nicht zwangsläufig 230V in einer Türklingel erwarten.
Gruß
Elmar
Nachtrag:
Du möchtest also bei Conrad bestellen. ich habe Dir mal was herausgesucht:
STECKERNETZGERÄT 8 V AC
Artikel-Nr.: 510004 - 62
Falls ca. 300mA für die Klingel ausreichen und es sich um eine Wechselspannungsklingel handelt. Kostet <4 Euro.
Ansonsten musst Du ein anderes Steckernetzteil heraussuchen, dass zu deiner Zweitklingel passt.
Als Relais kommt eigentlich jedes in Frage, dessen Spule mit 12V arbeitet.
das billigste, muss aber auf ein Stück lochrasterplatine gelötet werden oder Du lötest die Drähte "spitz" an und überziehst die am besten mit Schrumpfschlauch:
<TABLE class=product cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD id=title height=22>MIN.-LEIST.-REL. 833H 7A 1UK 12VDC (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C504153&layout=layout2&fh_eds=%c3%9f&fh_sort_by=_sortprice&do_fh_search=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=Relais+12V&fh_refview=search)</TD><TD id=sparen vAlign=center height=22>ab 0,61 EUR</TD><TD id=order height=22></TD></TR><TR><TD id=artnr>Artikel-Nr.: 504153 - LN </TD></TR></TBODY></TABLE>
Bei dem hier lassen sich die Anschlüsse leichter löten oder Du benutzt Kabelschuhe zum stecken:
<TABLE class=product cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD id=title height=22>KFZ RELAIS CB 1A 40A 12V (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C505106&fh_start_index=50&layout=layout2&fh_eds=%c3%9f&fh_sort_by=_sortprice&do_fh_search=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=Relais+12V&fh_refview=search)</TD><TD id=sparen vAlign=center height=22>ab 2,75 EUR</TD><TD id=order height=22></TD></TR><TR><TD id=artnr>Artikel-Nr.: 505106 - LN </TD></TR></TBODY></TABLE>
Teuer, aber dafür mit Schraubanschlüssen wäre dieses hier:
<TABLE class=product cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD id=title height=22>SERIE 38 REL. 12V DC NORM. (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C502775&fh_start_index=90&layout=layout2&fh_eds=%c3%9f&fh_sort_by=_sortprice&do_fh_search=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTI5MDUyNTE4Mg%3d%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=Relais+12V&fh_refview=search)</TD><TD id=sparen vAlign=center height=22>ab 6,75 EUR</TD><TD id=order height=22></TD></TR><TR><TD id=artnr>Artikel-Nr.: 502775 - LN </TD></TR></TBODY></TABLE>
nebenbei hätte das letztere noch einige (unbedeutende) Vorteile. So ist da schon eine "Freilaufdiode" integriert. Die verhindert einen Hochspannungsimpuls, den die Spule beim Abschalten des Stroms durch Selbstinduktion erzeugt.
Bei den normalen Relais braucht man nur eine gewöhnliche Diode (1N4001, 1N4002, ... 1N4007) parallel direkt an die Spule löten. Das tut es genau so gut und ist wesentlich billiger. Da die Spannung, die das Relais erzeugt negativ ist, wird die Diode so geschaltet, dass die normalerweise sperrt und nur die Indusktionsspannung kurzschließt.
Einfach an das Relais anlöten, egal wie rum, dem Relais ist das egal. Jetzt musst Du nur aufpassen, dass Du Plus der Anlage da ans Relais anlötest, wo der Ring der Diode aufgedruckt ist. Das ist die Kathode und die Diode leitet nur, wenn dort Minus ist, in diesem Fall also das Relais "zurückschlägt".
Möchtest Du das Relais an Wechselstrom betreiben, so solltest Du letzteres Relais verwenden. Eine Freilaufdiode darf bei Wechselstrom nicht eingesetzt werden, die würde die negativen Halbwellen kurzschließen.
Aber man kann trotzdem jedes beliebige Relais verwenden, in dem man einfach einen Brückengleichrichter davorschaltet. Die Freilaufdiode wird hier immer noch direkt parallel zur Relaisspule gelötet. Der Ring wird dann natürlich mit dem Plusausgang des Gleichrichters verbunden.
Durch den Brückengleichrichter ist die Polarität und Art des Stroms egal. Man kann das Relais jetzt für Gleich- und Wechselstrom benutzen und bei Gleichstrom ist trotz Freilaufdiode die Polarität egal.
Ich habe Dir dazu mal schnell einen Schaltplan gemacht:
.------------------.
Gleichrichter |Steckernetzteil |
.-----o---------o-------------. | .-----. .--. ,- |
| | + | | .--o--| ~/ |- )|( |
| | | | | .o -| / = |- )|( |
V V | | | || '-----' '--' '- |
- - | Freilauf- | | ||AC oder DC |
Eingang | | | Diode ' | |'------------------'
o--------o ~ | - _|_ \ o |
| | ^ |_/_|- \ |
o--------)-----o ~ | | \. |
parallel | | | 12V | o |
zur V V | Relais| | |
Original - - | | | |
Klingel | | | | | |
| | - | | | |
'-----o---------o-------------' | |
| |
| |
| | Zweitklinge
| |
| | __ /|
| '--------| | |
'----------|__|<->
\|
(created by AACircuit v1.28 beta 10/06/04 www.tech-chat.de (http://www.tech-chat.de))
Ist auch im Anhang nochmal, falls es bei der Darstellung zerrissen wird.
Gruß
Elmar
P.S.:
am besten holst Du Dir noch ein stückchen Lochrasterplatine und baust die Schaltung darauf auf. Ein passendes gehäuse wäre auch nicht verkehrt. Steckst Du da noch zwei Zweipolige Platinenlüsterklemmen in die Platine, so kannst Du das ganze leicht anschließen. Ist die Platine klein genug, so kannst Du sie auch direkt in das Gehäuse der zweitklingel einbauen.
So könnte das z.B. aussehen. Du nimmst eine Punktrasterplatine und etwas Silberdraht um die Teile miteinander zu verbinden. Man kann auch abgeschnittene Beinchen von Bauteilen verwenden, so braucht man für so ein kleines Projekt nicht extra Silberdraht kaufen.
(Mit Silberdraht ist versilberter Kupferdraht gemeint)
Links klemmst Du die Klemme, egal welcher Polarität an die originalklingel an, und rechts hast Du den Schaltausgang. Da gehst Du mit einem pol des STeckernetzteiles drauf, vom anderen Anschluß auf die Klingel und von dem anderen klingelanschluß wieder auf den anderen Pol des Netzteiles.
Je nach gekauften teilen musst Du die Platine etwas anders aufbauen. Eine Platine in dieser Größe sollte aber problemlos in einen Türgong hineinpassen. Die Platine sollte aber unbedingt isoliert werden. Es reicht Isolierband drumgerumzuwickeln oder die Platine mit heißkleber auf das Plastikgehäuse der Rürklingel zu fixieren, so dass keine Metallischen Teile an die Platine kommen können.
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Elmar
RUDO !
GUTE BESSERUNG !
...es waren 50 ''verbotene Zeichnungen'' (erotisch) vor fast 100 Jahren gezeichnet und wunderschoen Genial der Gustav,ein Kenner der Materie.:D
Ausstellung im riesigen Castello von Pavia .Wir haben mengenweise Schloesser
hier .... jedes wochenende eines..oder zwei...wuerde Dir bestimmt gefallen.
Hi Ed,
DANKE fuer Deine Anteilnahme!
Es freut mich, dass ihr schoene Bilder gesehen habt.
Eigentlich finde ich Museen fies langweilig, aber bei schoenen Kuensten koennte ich andererseits nicht so ohne weiteres widerstehen...