PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ich brauche 120V 60HZ

Syken
17.10.2005, 00:46
Hallo Leute, ich möchte mir einen LD Player kaufen, allerdings brauche ich dazu 120V 60HZ. Die 120V sind kein Prob einfach nen trafo zwischen basteln, nur wie an die 60HZ kommen ich hab ja nur 50HZ?

Wirehead
17.10.2005, 00:55
So ein altes Laserdisk teil? Nagut, glaube nicht das die 60Hz ne große Rolle spielen, höchstens den netztrafo könnte es stören. 110V müsste aber dann passen. Ausprobieren, wenn du nicht grade nen schaltplan oder genaue technische daten zur verfügung hast.

Torsten

Syken
17.10.2005, 00:58
Das mit den 60HZ ist halt das Prob meines Wissen nach ist das nicht gut 50HZ auf nen Trafo zu geben der für 60HZ gebaut ist

Wirehead
17.10.2005, 01:04
Jo ist schon net gut für den trafo weil dann die flussdichte größer wird, aber wenn du mit der spannung sagen wir mal auf 110V runtergehst und wenn der trafo mit vernünftigen tolleranzen gewickelt ist past das schon. Vieleicht geht ja auch 120V bei 50hz ohne das das teil in die sättigung läuft, kommt immer drauf an wie knap die das ausgelegt haben.

edit: Die Lebensdauer des Trafos sinkt natürlich nicht, so war das oben nicht gemeint.

sparky
17.10.2005, 01:47
Dafür gibt es Drosseln.;)

PS:
Nicht die Vögel sind gemeint!!!

Syken
17.10.2005, 18:38
also ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und mir nen MOSFET Umrichter bauen,sollte ja nicht so schwer sein, oder Lohnt der Aufwand nicht, soweit ich weis sind fertige Geräte sau teuer

MacSeck
17.10.2005, 18:42
XL = Omega * L

ich weiß, ich weiß... - bitte jetzt nicht mit Vektordiagrammen ankommen...

aber bei gleichem L (60Hz-Trafo) und sinkendem Omega (2*Pi*f)

also 60Hz v/s 50Hz wird der Trafo logischerweise mehr Strom fressen.
Aber: +/- 10% macht keinem Trafo was aus (da ist immer genug Reserve drin), sei es Netzspannungs-Schwankung oder Frequenz-Schwankung.
.
Also um die 6Hz (zu wenig) -- OK, es sind 10Hz zu wenig... würde ich mir noch keine Gedanken machen; das tut.

Die Idee, mittels einer Drossel das auszugleichen??? Das gibt mehr Probleme.
Ein "normaler Trafo" steckt das wie gesagt locker weg. Ansonsten müßten alle Stereoanlagen usw. abgeraucht sein, als die Elektrizitätswerke von 220V auf 230V (nominal) das E-Netz umgestellt hatten. ???...!!!

Rudo
18.10.2005, 00:51
ich wuerd mir nen gebrauchten FU (Frequenzumrichter) ersteigern...

elmar
18.10.2005, 09:24
Hi,

viele der älteren geräte haben einen echten Trafo drin statt Schaltnetzteil. Da kann man sicher ein deutsches (jaja Taiwanisches) Gegenstück für 230V einbauen.

Bei uns in der Ausstellung laufen sehr viele Rechenmaschinen mit einem simplen 2:1 Trafo ohne Probleme.

Gruß
Elmar

Syken
18.10.2005, 17:58
Naja bei einigen alten Playern is da nen Wchselstrommotor drin der mit Kleinspannung läuft und wenn der dann zu langsam dreht macht das Filmgucken kein Spaß mehr

elmar
18.10.2005, 21:58
Hi,

in dem Fall wäre es leichter dem 60Hz zu verpassen, denn kleinspannungen mit geringeren Leistungen sind leichter beherschbar.

Gruß
Elmar

spatz2222
24.10.2005, 22:04
vielleicht könnte man sich einen preisgünstigen Wechelrichter für's Auto kaufen der aus 12V normalerweise 230V macht und dort entweder die Spannung mit einem Trafo auf 120V macht oder direkt am Gerät ...
dann sollte man den Wechselrichter auch zu 60Hz verhelfen können

solche Teile um die 100Watt gibt es recht Preisgünstig !

viel Glück

Tobias

Winne
24.10.2005, 22:13
über sieben B(/K)rücken ...... schrumpft der Wirkungsgrad bis zur Unkenntlichkeit.

MacSeck
25.10.2005, 13:26
@Winnie:

wozu Wirkungsgrad? Wir haben doch Ölpreis.
Demnächst stehen noch 20 schrottreife AKWs wieder zur Verfügung und in der Ostsee mußt Du beim Schwimmen aufpassen, Dich nicht in der Pipeline zu verheddern.

Strom kommt doch aus der Steckdose; deswegen wird der von Hartz4 auch nicht bezahlt. Miete: OK. Heizung: gurr. Strom (niemals!!!; weil der kommt ja aus der Steckdose); kost nix!

Schön ist nur, daß die Politiker jetzt endlich Gas vom Öl abkoppeln, das saut einem nämlich immer den Brenner im Heizungskeller zu.

Angie wird´s aber jetzt richten! "Öl/Gas entkoppelte Meerschweinsteuer-Erhöhung".
An meine Wellensittiche denkt die nicht. (oder doch?)
Ich sehe schon die Banderole auf der Hirsepackung kleben: Auf diesem Produkt sind 70% Hirsesteuer.
Dann noch in Groß: Hirse kann bei Geiern zu Herzverfettung führen.
Achtung: genmanipulierte Hirse! Sollten ihren Wellensittichen die Flügel abfallen, wenden sie sich an Frau Künast
(gut daß die das jetzt nicht mehr ertragen muß...):)