PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-LED Lichtschranke

Markus
17.10.2005, 11:35
Hallo.

Ich will eine einfache LED-Lichtschranke (Transmissionslichtschranke) aufbauen. Dazu benötige ich erst mal einen recht einfachen Schaltplan. Leider konnt ich bisher noch nichts einfaches über Goggle finden.

Es muss für den Anfang auch erst mal keine Lichtschranke sein die irgendetwas schaltet wenn. Der Einsatz ist für einen Nebelsensor geplant. Es soll einfach die Transmission / Trübung gemessen werden (per angeschlossenem Multimeter).

Bin dankbar für jeden der mir weiter helfen kann.

MfG
Markus

neuling
17.10.2005, 17:53
auf der einen seite ne IR-LED mit Vorwiderstand
auf der andren Widerstand - LDR - Widerstand,
die Widerstände im kOhm bereich dass wenig Strom fließt. Die beiden einzelschaltungen an Spannung legen und den spannungsabfall am LDR messen ;-)

DiWe
17.10.2005, 19:38
Für einen Nebelsensor braucht Du noch ne Referenzstrecke, da die IR-LEDs altern. Also eine IR-Sende-Diode und 2 Pindioden BPW34 o.ä.

Die Pindioden in Sperrichtung betreiben und über einen Widerstand an z.B. 9V anlegen, der Strom ist proportional zu dem einfallenden Licht.
Du solltest das Signal noch mit einer Wechselspannung modulieren sonst ist die Lichtschranke auf Frendlicht empfindlich. Dann Kannst Du aud der Empfangsseite das Signal AC-entkoppeln (Kondensator in Serie)

Gruß DiWe
www.dietmar-weisser.de

elmar
18.10.2005, 23:55
Hi,

bei den LDRs aber aufpassen, es gibt welche, die sind IR-Blind. Die wurden früher eingesetzt um das menschliche Helligkeitsempfinden bei Lichtdimmern zu simulieren. Das blendet dann IR Störungen aus.

Gruß
Elmar