Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-Modell Reichweite erhöhen
Hallo.
Habe ein RC-Modell von Lego ("Dirt Crusher", 27MHz), dessen Fernsteuerung leider eine lausige Reichweite aufweist (unter 10m). - Meine Kenntnisse hierzu sind sehr rudimentär. Beim Stöbern im Netz stieß ich auf diesen Beitrag: http://www.progforum.com/showthread.php?p=28421
Zum einen kann ich also durch die ideale Antennenlänge etwas verbessern, zum anderen aber auch scheinbar durch Eingriffe in die Schaltung (zusätzliche Spannung an Spule).
Beiliegend ist ein Bild der Sender-Platine. Vielleicht weiß jemand, wo man was modifizieren kann ...
Vielen Dank im voraus
Wellenlänge=Lichtgeschwindigkeit/Frequenz. (die optimale größe für die antenne wäre wellenlänge bzw. ein viertel der wellenlänge, aber bei 27mhz beträgt die wellenlänge 11m...
5,5m ... - unhandlich. Selbst das berühmte Lambda/4 bringt es ja noch auf nicht praktikable 2,25m. Die mitgelieferte "Gummi"-Antenne kommt gerade einmal auf 20cm! (darf in Kinderhänden nun mal nicht kaputt gehen).
Eine testweise eingeschraubte Gewindestange (80cm) erhöhte die Reichweite auch spürbar. Habe jetzt mal eine Teleskopantenne gekauft, die über dasselbe Anschlußgewinde verfügt. - Trotzdem: wenn jemand einen schlauen Weg weiß, wie man vielleicht die Elektronik "tunen" kann, wäre ich sehr dankbar.
Unterseite ?
mich gruselt
Ähmmm....
Die Ideale Antenne wäre Lamda/4 und nicht Lambda/2. Mann könnte die Antenne auch als induktiv verkürzte Antenne ausbilden sieht so aus wie eine Spiralfeder. ABER jegliche Änderung an einem Funksendesystem bewirkt den Verlust der Zulassung, ihr macht euch da starfbar!
Bessere und legale Möglichkeit ist ein Vorverstärker im Empfänger. Da tut es ein ganz gewöhnliche UKW-Antennenverstärker. Einfach mal ausprobieren, hilft wirklich mehr als am Sender basteln!
Man kann da auch einer ERA33 von mini-circuits vergraben, das ist ein Breitbandlow-noise Verstärker. Falls ihr da Hilfe braucht, könnt ihr euch an mich wenden
Gruß DiWe
www.dietmar-weisser.de
Hi,
wenn ich das bildchen sehe, tune es mit einem Hammer nicht unter 500g!
Meist haben die Dinger alle den selben Kanal, und im Empfänger den selben Chip oder Schaltung. Da kann man problemlos eine bessere Fernbedienung von einem anderen Fahrzeug benutzen.
Gruß
Elmar
vrnünftig abgestimmte CLC-Antenne (centered-loading-coil = mittig in die Antenne montierte Lade-Spule = Impedanzanpassung) wirkt Wunder.
Eine "DV27" z.B. gibt es in jedem E-Shop für paar Euro fuffzig.
Andere Variante: ERDEN!!!, sprich sich wenigstens barfuß auf ein Backblech stellen... :)
Nun, ganz so schlimm ist es nicht, man braucht ein sog. Gegengewicht. Dazu reicht es locker, einen Draht von der Masse-Leitung der Fernsteuerung per Schraubendreher in die Erde zu stecken; Stück Draht, Peng Ende.
Erde = dieses braune Zeug unter der Wiese!!!
... und locker hast Du statt 10m... (100m..1km) :) :) :)
soviel für heute zur Knoff-Hoff-Show
Hi,
DV lang, wie? Da kann man das Fahrzeug notfalls mit schubsen ohne hinzugehen :D
Statt Erde wären sog. "Radiale" Sinnvoller. Auf einem Parkplatz ist es schwer an Erde zu kommen. Wer hat denn immer eine akkubetriebene Hilti in der Tasche?
Dazu nimmt man Schweißdraht oder notfalls die Adeern einer starren Elektroverlegeleitung. Daraus schneidet man drei oder vier Stäbe mit genau 1/4 oder 1/8 der Antennenlänge (die Länge der ganzen Antenne, auch was im gehäuse ist). Und die befestigt man Sternförmig am Antennenfußpunkt, so dass die senkrecht zur Antenne stehen. Diese verbindet man mit dem Minuspol der Batterie. Tritt eine Verschlechterung ein, so muss man den Pluspol verwenden (einige Fernbedienungen sind ziemlich merkwürdig).
Kann man ja erst mal trocken im Zimmer ausprobieren mit Wäscheklammern oder einem Brett, bei dem man die Antenne durch eine Bohrung führt. Später ein neues Gehäuse oder einfach ein paar Löcher ins Gehäuse bohren (Muss an den Antennenfußpunkt).
Bei einer nicht geerdeten CB-Funkanlage bringt das bis zu 40% Reichweitengewinn!
Gruß
Elmar
Ich glaube , die beschränkte Reichweite ist Absicht .
Der Sender streut bestimmt wie Sau .
Wenn mit noch mehr Power , dann ist das nicht mehr fair .
Am besten sich damit in die nähe von "ernsthaften" RC-Car Racern hinstellen und einschalten .
Und erzählen , wie doll man den Sender getunt hat .
Lynchen ist zwar in der BRD verboten , aber wer weiss ... ;)
was ist fair??? @BUZ11...
auf 13,56 MHz mit 6 Watt durch die Gegend zu pusten (= 1/2 von 27,12), um ein RFID (Radio-Frequenced-Idintify-Detector)
ich mach´s mal auf Deutsch...
Also irgendwelche Chips (z.B. Eingangstoröffnungskarten oder Etiketten im Verein "Creation & Associal" - eine mittlerwile nicht mehr billig anbietende Warenhauskette..) an die Textilien zu hängen und mit bis zu 6 Watt!!! diese Chips per Funk mit Strom zu versorgen.
Wohlgemerkt 1/2 27,12MHz also auf zweiter Oberwelle können die rumsauen.
Fatal an der Sache, daß idR. die dritte Oberwelle (also alle ungeraden, auch die 5. 7.) reinhauen (Missieur Fourie´) also Herr Fouriet hat das mal entdeckt;
-- und genau darauf "sauen" die rum, besten Gewissens, daß Modellflieger im 35 MHz-Band sowieso über PCM (Puls-Code-Modulation)-Fernsteuerungen verfügen, und deswegen an der ALDILIDLC&AEDEKA Kasse herumgepustet werden darf, was jucken einen die Modellsportler??? mit ihren hochempfindlichen Superhet-Empfängern, oder die, die keine PCM-Fernsteuerung besitzen? Creation Assozial hat wohl demnächst neben Klamotten auch PCM-Steuerungen im Programm (neben String Tangas)...
UNFAIR !!! meint Mac-Seck