PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselkonstantstromquelle

morschtan
18.10.2005, 01:15
Hallo zusammen:
Ich bin neu hir und nach längerem Suchen auf diese Seite gestoßen.
Ich suche eine Schaltung die ich einem Sinusgenerator ( 2,7V 723HZ) nachschalten kann und die mir einen konstanten Wechselstrom von 0,5mA liefert. die Last variert von 300Ohm bis 5kOhm. Ausgangsspannung sollte ich dann zur weterverarbeitung gegen GND abgreifen könne. Ideal wäre eine Schaltung mit max. 2 OPs weil ich deise noch frei habe und keine zusäzlichen ICs einbauen möchte.
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße aus dem Süden: Morschtan

MacSeck
18.10.2005, 12:31
gg:) ein Transistor 0815 dahinter, Kollektor an Plus, Emitterwiderstand nach Belieben; paarhundert Ohm, das war´s.

Impedanzwandler nennt sich das:)

U(in) = U(out) fast... 97%
I(out) = Beta mal I(in)

Nimm einen schnusseligen BC548, IC=100mA (kann der locker), 10V Ub, macht 100 Ohm Emitterwiderstand :) voila!!!:)

morschtan
18.10.2005, 19:49
Der Impendanzwandler ist leider nicht die Löhsung für meine Schaltung.
Ich brauche eine an eine Wechselstromquelle

morschtan
18.10.2005, 19:58
Hallo: MacSeK

Der Impendanzwandler ist glaub ich nicht die Lösung für mein Proplem, den ich benötige nur 0.5mA Strom, der sollte aber bei einer Belastung mit 300Ohm bis zu einer Belastung von 5kOhm immer konstant (Effektivwert) bleiben, damit ich die sich ändernde Spannung als Messpannung gegen 0V abgreifen kann. Ich arbeite mit einer +/- Spannung. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Grüße aus dem Süden: morschtan

elmar
18.10.2005, 23:02
Hi,

hier auf der batronix Seite findest Du unter "know-How/Diverses" einen Grundlagentext über OPVs. Dort ist auch ein Spannungs->Stromwandler vorgestellt. Der braucht nur einen OPV und wandelt eine Spannung in einen Strom um. Muss nur noch die Versorgungsspannung des OPVs symetrisch sein und hoch genug, um die 0,5mA auch bei 5kOhm zu treiben.Aber das sollet das geringste Problem sein. Signalquelle dran, Verstärkung berechnen und fertig.

Gruß
Elmar

morschtan
19.10.2005, 09:21
Perfekt, das habe ich gesucht, habe nicht gedacht das es so einfach ist.
Danke.
Grüße aus dem Süden: Morschtan

MacSeck
19.10.2005, 11:57
noch einen drauf:
Es gibt sog. "Stromgegengekoppelte" OPAmps (Current feedback amplifier); Linear Technologies hat da einige im Programm.
Die wollen z.B. in der Gegenkopplung STROM sehen!!!
Ganz interessant so als Video Verstärker (75 Ohm Abschluß); d.h. die treiben einen STROM durch die Gegenkopplung. Fehlt der Abschlußwiderstand, gehen die Dinger auf +UB (weil sie nicht anders können).
Folge: Mülltonne... der OP ist defekt! -- falsch!!!
Für diese Typen empfiehlt sich folgender Selbstbau:
Oszi Tastkopf (oder Multimeter; die arbeiten ja im kilo..megOhm Bereich) mit einem 100 Ohm Widerstand brücken, also den Eingangswiderstand bewußt in den paarhundert Ohm Bereich "dengeln" - je nach... 50 Ohm, 75 Ohm, das sind gebräuchliche Werte für TV-Anwendungen z.B. (100 Ohm ist ganz gut wegen leichterer Umrechnerei -- paar mV an 100 Ohm geben paar mW)...
P=UQuadrat/R oder IQuadrat*R usw..., das läßt sich mit 100 Ohm halt gut rechnen. -- und stellt den CF-OPAmp zufrieden, d.h. er bekommt genug Strom in er Gegenkopplung, damit er sich verhält, wie man es von einem OPAmp erwartet.

Nur mal so zur Info... (sind schon genug Leute dran verzweifelt...)