PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung (50m)

Tasm-Devil
18.10.2005, 17:22
Hallo Leute, war schon lange nich mehr hier.
Ich hatte mal ein Problem was Gleichrichter angeht und mir wurde sehr gut geholfen. Jetzt habe ich ein neues Problemchen. Es geht um Digitaltechnik in der ich mich sehr schlecht auskenne, die mich aber wahnsinnig intressiert. Ich habe eine Steuerungssoftware für eine Ampelanlage geschrieben, die zur Zeit noch über den LPT-Port bzw. auch über den COM-Port funktioniert und demnächst auch mit hilfe des IO-Warriors 24 (http://www.codemercs.com/IOW24KIT_D.html) mit dem USB-Port zurecht kommen wird. Soweit so gut.
Jetzt zu meinem eigendlichen Problem.

Wie kann ich mit möglichst wenigen Leitungen über eine Strecke von ca. 50 Metern 3 x 7-Segment-anzeigen und 3 x Relais ansteuern.
Ich bin soweit das es etwas mit "Schieberegistern" und "Multiplexern" zu tun hat. Aber ich finde jede menge 8-bit Schieberegister und kaum welche für 16 bit. Und die brauche ich ja um 3 mal den BCD-Code (3 x 4bit) und noch 3 Extra Signale für die Relais zu senden.

Könnt Ihr mir sagen wie ich das Preisgünstig lösen kann? Am liebsten wärs mir wenn es so einfach geht wie mit dem U 6050 B Multiplex-Übertragungssystem von Conrad

P.S. Versucht es bitt nicht zu kompliziert, aber komplett auszudrücken.

Danke

neuling
18.10.2005, 17:34
zwei 8bit schieberegister bilden doch n 16bit schieberegister oder?

dass zweite schiebt ins erste ;-)

Tasm-Devil
18.10.2005, 17:50
Uns weche nimm ich da am besten?
Also IC Technich? Und wie schiebt das eine das ins nächte?
(Ich komm mir so dumm vor)

neuling
18.10.2005, 18:04
vielleicht hilft dir des weiter:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210211.htm

du legst quasie den letzen ausgang des erste Schieberegisters auf den ersten Eingang des zweiten Schieberegisters, relativ simpel ausgedrückt....

Tasm-Devil
18.10.2005, 18:07
ok das habe ich verstanden aber ich brauch doch mehr als nur ein Schieberegister. Also n Takt und sowas, oder? Und wie empfange Ich die Signale und mache sie wieder parallel?

elmar
18.10.2005, 23:32
Hi,

Man kann eine RS232 nutzen mit drei Leitungen inclusive Stromversorgung und am Ende sitzt ein µC, der die Segmente und Relais "auf Zuruf" schaltet. Das wäre abgesehen vom Softwareaufwand der einfachste Weg, spart eine Menge Verdrahtung und erleichtert das steuern auf der Senderseite.

Via Schieberegister kommt ohne Intelligenz aus und kann nicht abstürzen.
Das funktioniert wie eine Eimerkette. Vorne werden die Eimer gefüllt oder leer gelassen (Datenbits auf Datenleitung) und per Zuruf (Clockleitung) werden die Eimer weitergereicht. Ist der Chip zu Ende, so wird der letzte Eimer in der Kette an den nächsten weitergereicht. Du brauchst drei 8-Bit Schieberegister 3x 7-Segmente+Relais = 2x8.
Sind alle Eimer in der Kette, so werden die Eimer auf Befehl benutzt. Z.B. füllt jeder Teilnehmer mit dem Inhalt eine Wanne. Das macht das Latch. Wärend des Einshiftvorgangs (Eimer weitereichen) bleibt so der Inhalt bestehen.
Der Befehl zum Umfüllen kann auf zwei Arten erfolgen.
A) Vorne wird ein voller Eimer zuviel gereicht. Wenn der letzte in der Reihe einen vollen Eimer fallen lässt ist das das Signal dass alle Eimer da sind. Um die Kette in einen definierten Zustand zu bringen werden zuerst nur leere Eimer gereicht, bis die Kette garantiert nur leere Eimer hat. Man muß aber dafür sorgen, dass die Eimer nicht kopiert werden, sondern richtig umgefüllt werden, sonnst würde ein altes Datenbit den übernehmenvorgang ebenfalls auslösen, wenn es am Ende ankommt.
B) Eine weitere Leitung gibt den Befehl zum umfüllen. Wenn die kommt, werden die Eimer umgefüllt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einfach ein 15pol. Kabel zu verwenden. Es gibt 16-polige Kabel für große Telefonanlagen. Dazu kann man auch schön die VGA Stecker/Buchsen benutzen, die sind schön klein. Aber auf große Entfernungen wird das etwas teurer, dafür ist das Ganze sehr bequem. Die Anzeige wird natürlich per BCD Code angesteuert, die Relais direkt.
3x4-bit-BCD + 3Relais = 15 + "Plus", Masse ist Schirm
Alternativ zwei Cat-5 Kabel verwenden. Das ist schön billig und man hat die benötigten 16 Adern. Da da Leistung fleißt, ist die Leitungslänge und die Umgebung absolut unkritisch. Diese Lösung wäre zu bevorzugen.

Und dann gibt es noch einen IC der ICL Reihe, der kann 4x 8-Segmente steuern, Als steruerleitungen reicht die Anzahl Adern eines Cat-5 Kabels. Aber das hilft nicht bei den Relais, da würde eine zweite Leitung benötigt, da kann man sich das sparen und die Adern direkt ohne Multiplexen benutzen.

Gruß
Elmar

Rudo
18.10.2005, 23:46
lies dir das Datenblatt vom Max7219 durch

elmar
18.10.2005, 23:46
P.S:

bei dem ICL Multiplexer könnte man die Relais via Optokoppler ansteuern. Der Chip steuert die Relais dann genau wie ein Segment an, statt LED also Optokoppler.

Ich müsste mal suchen, wie der ICL Chip genau heisst. Die Nummer vergesse ich immer wieder :(

Gruß
Elmar

elmar
18.10.2005, 23:51
Hi,

ah, deswegen finde ich den nicht mehr im Internet. Die neuauflage ist also von Maxim... gut zu wissen :)

Das Ding benutzen und die freien Segmente via optokoppler auf die Relais umleiten.

Gruß
Elmar

Tasm-Devil
19.10.2005, 00:19
Also erst mal danke für diese schnelle und ausführliche Antwort obwohl ich kein Schritt weiter bin :o Ich raff zu viele Begriffe nicht und ich kann mir immer noch keinen Schaltplan vorstellen. Was ist ein µC? Ein IC?

Hi,

Man kann eine RS232 nutzen mit drei Leitungen inclusive Stromversorgung und am Ende sitzt ein µC, der die Segmente und Relais "auf Zuruf" schaltet. Das wäre abgesehen vom Softwareaufwand der einfachste Weg, spart eine Menge Verdrahtung und erleichtert das steuern auf der Senderseite.

Via Schieberegister kommt ohne Intelligenz aus und kann nicht abstürzen.
Das funktioniert wie eine Eimerkette. Vorne werden die Eimer gefüllt oder leer gelassen (Datenbits auf Datenleitung) und per Zuruf (Clockleitung) werden die Eimer weitergereicht. Ist der Chip zu Ende, so wird der letzte Eimer in der Kette an den nächsten weitergereicht. Du brauchst drei 8-Bit Schieberegister 3x 7-Segmente+Relais = 2x8.
[\QUOTE]
Warum brauche ich 3 Schieberegister? Und was brauch ich neben den Schieberegister sonst noch für Bauteile? Und wie sind die TTL bezeichnungen für diese IC? Wo kann ich dir finden?
[QUOTE=elmar]
Sind alle Eimer in der Kette, so werden die Eimer auf Befehl benutzt. Z.B. füllt jeder Teilnehmer mit dem Inhalt eine Wanne. Das macht das Latch.
[\QUOTE]
Was ist ein Latch?

[QUOTE=elmar]
Wärend des Einshiftvorgangs (Eimer weitereichen) bleibt so der Inhalt bestehen.
Der Befehl zum Umfüllen kann auf zwei Arten erfolgen.
A) Vorne wird ein voller Eimer zuviel gereicht. Wenn der letzte in der Reihe einen vollen Eimer fallen lässt ist das das Signal dass alle Eimer da sind. Um die Kette in einen definierten Zustand zu bringen werden zuerst nur leere Eimer gereicht, bis die Kette garantiert nur leere Eimer hat. Man muß aber dafür sorgen, dass die Eimer nicht kopiert werden, sondern richtig umgefüllt werden, sonnst würde ein altes Datenbit den übernehmenvorgang ebenfalls auslösen, wenn es am Ende ankommt.
B) Eine weitere Leitung gibt den Befehl zum umfüllen. Wenn die kommt, werden die Eimer umgefüllt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einfach ein 15pol. Kabel zu verwenden.
[\QUOTE]
Ich würde gern 2 Adern benutzen eine für Masse und eine für Daten. Die Stromversorgung bekommt der Empfänger von Halogentrafo in der Ampel selbst. Also zur Ampel gehen insgesamt 4 Adern. 2 für 230V ~ und 2 für data und masse. Auf 15 Adern hab ich keine Lust und der Lerneffect kommt dann auch zu kurz.

[QUOTE=elmar]
Es gibt 16-polige Kabel für große Telefonanlagen. Dazu kann man auch schön die VGA Stecker/Buchsen benutzen, die sind schön klein. Aber auf große Entfernungen wird das etwas teurer, dafür ist das Ganze sehr bequem. Die Anzeige wird natürlich per BCD Code angesteuert, die Relais direkt.
3x4-bit-BCD + 3Relais = 15 + "Plus", Masse ist Schirm
Alternativ zwei Cat-5 Kabel verwenden. Das ist schön billig und man hat die benötigten 16 Adern. Da da Leistung fleißt, ist die Leitungslänge und die Umgebung absolut unkritisch. Diese Lösung wäre zu bevorzugen.

Und dann gibt es noch einen IC der ICL Reihe, der kann 4x 8-Segmente steuern, Als steruerleitungen reicht die Anzahl Adern eines Cat-5 Kabels. Aber das hilft nicht bei den Relais, da würde eine zweite Leitung benötigt, da kann man sich das sparen und die Adern direkt ohne Multiplexen benutzen.

Gruß
Elmar

Also das sind echt viele Fragen. Wenn einer den U 6050 B (und 6052 zu Empfangen) kennt dann weiß er wie ichs am leibsten hätte. Es sieht so simpel aus hat aber leider nur 8 Bit und ich brauche 16.

Also wenn ihr verschrocken seid weil ich so viele Fragen stelle dann tuts mir leid aber ich suche einfach nur nach einer einfachen preisgünstigen Schaltung 16 bit parallel nach seriel. Dann 50 Meter à 2 Adern. Und dann 16 bit seriell nach parallel. Dann 3 Treiber ICs für die Anzeigen und 3 Optokopler für die Ampellampen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

elmar
19.10.2005, 00:34
Hi,

es gibt zwei beliebig kaskadierbare Chips, die das machen. Die werden im kfz-bereich eingesetzt und sind schwehr zu kriegen. Dafür braucht man nur einen Draht (+Masse).

µC ist die Abkürzung für Mikrocontroller. Wenn Du Assembler nicht scheust, kannst Du damit eine Ganze Menge mit machen. Bei batronix bekommst Du die passende Ausrüstung, um die zu programmieren und zu testen.
Falls Du noch nie was damit zu tun hattest, das sind kleine Minicomputer in einem Chip. Die haben typischerweise ein paar kB ROM (typischerweise 1k - 4k) für das programm und eine Handvoll Bytes RAM (meist nicht mehr als 256 BYTES).
Die gebräuchlichsten arbeiten einen Assemblerbefehl in typischerweise 1µs ab. Natürlich gibt es auch wesentlich schnellere, aber für den Hausgebrauch nimmt man die guten alten soliden langsammen µCs.
Der At89c2051 hat 15 I/O Pins, eingebaute UART für TTL(!) RS232 und wird durch einen Quarz von typisch 12MHz getaktet. Neben dem Quarz und den beiden notwendigen Kondensatoren braucht der nur noch einen POR (Power On Reset) bestehend aus Widerstand und Kondensator zum glücklich sein.
Der hat noch viel mehr features, schau Dir einfach die Beispiele hier auf den Batronix Seiten an und guck mal ins Datenblatt.

Gruß
Elmar

MacSeck
19.10.2005, 12:27
schau Dich mal in der C-Mos Serie um (40xxx). Die Dinger sind meist hochkomplex, und meist nur 4-Bit breit, aber bieten dafür fast alles, sie zu kaskadieren und sonstige Features. (Vorwärts/Rückwärts Zähler z.B.)
Langsam sind sie!!! ca. 5 MHz.
Schneller geht´s mit 74HC(40xxx), die sind baugleich/funktionsgleich und Faktor 10 schneller (allerdings auch Faktor 10 gieriger bzgl. Stromaufnahme).

Nächste Aktion: CPLDs (Lattice 1016/1032), aber das ist ein Abenteuer für sich (ganz nett, sich der Sache mal anzunehmen, die machen locker (20er Serie) 125MHz!!! (Gatterlaufzeit)... in/out(all inclusive) - aber das ist ein echt harter Brocken.
Vom Prinzip ist es per Software (schöner Editor = Schaltplanzeichenprogramm) nichts arges. Schematik (also hier ein NAND, dort ein ODER, da noch ein Register (Dff, JKff, egal, R/Sff - einfach reinbauen, der Compiler erledigt den Rest)... natürlich nicht ganz so ohne Tücken; da gehen einem rasch die Logic-Blocks aus; Compiler schreit nach größerem Chip (1016 vs 1016E) = extended??? - das kann dann wieder die Software nicht usw.
Heißes Territorium, aber durchaus interessant; dto. Xilinx und Konsorten.
Entwicklungs-Tools etc. gibt es frei im Internet, aber der Einstig ist hart!!!
Allerdings lohnt es sich genauso, sich mit sowas zu beschäftigen
(das ist Har(te) Ware) genauso wie mit Softer-Ware sprich µCs und den Entwicklungsumgebungen. DSPs (Digital-Signalprozessoren) gibt´s auch noch, und dann RISC-CPUs (z.B. PIC-Familie) oder für Einsteiger z.B. die C-Control von Conrad; die ist echt leicht und klasse; saugutes Produkt!!!

GUY
19.10.2005, 13:03
Hallo,

Ich würde dir eine Atmel Controller empfehlen. Die Programmiergeräte sind schnell aufgebaut. Ein Stecker für die Parallesschnittstelle und ein paar Widerstände. Programmieren kannst du den in Basic mit Bascom oder in C. Bascom. findest du als Demo auf dem Internet, dann braust du kein Assembler zu erlernen. Google mal nach Bascom, AVR und Atmel.

Dann braust du nur zwei Controller auf jeder Seite, die AVRs haben eine Serielleschnittstelle da hängst du nur noch einen MAX323 dran, zum Pegel wandeln, und fertig.

Du könntest auch die Controller gleich verbinden ohne den MAX323, aber über die Distanz mit 5 Volt kann Probleme geben.

MacSeck
19.10.2005, 16:18
IIIsch häht dah maaal e Lösug!!!

Ich finde es nämlich "Scheiße" und da bin ich mit Neuling auf einer Wellenlänge bzgl. der Rechtschiebfehler; das Board (Forensoftware) ist buggy denn mehr in letzter Zeit (timeouts, verlorene Texte usw.);

aber... das ist Software. Was soll das, jemanden hier im Forum als Idioten hinzustellen, weil er nicht 1a) Deutsch in Reinstform plus neue Rechtschreibreform (deren ich mit jetzt 42, Gott sei Dank entkommen bin)...
Red Deitsch! - Ei don I da da net?

Soviel dazu; (ich muß mir jetzt auch erstmal das Datenblatt vom MAX323 besorgen)... wahrscheinlich bei´m BMW "eiyy-goil, 3er"-Händler, oder bei Mazda; auch cool, die haben 323s...
Bisschen teuer, und durchaus funktionell, nur nicht für das eigentliche Problem.

Was die paar Meter TTL-Signal-Übertragung angeht (ohne Bit für Bit mit 323 von Tür zu Tür zu fahren); a) gutes Kabel, b) verdrillte Leitung EXOR-Gatter davor, rsp. dem Microcontroller EXOR beibringen, c) - basiert auf b) differentielle Signalübertragung; dto. d) und das machen die Musiker schon lange mit paar Milivolt über paarhundert Meter, brummfrei, störungsfrei usw.
e) C-MOS nehmen statt TTL, da ist L/H auf 1/2 UB definiert und nicht auf <0,7V..>1,4V.

GUY
19.10.2005, 17:05
Es freut mich immer wieder so Intelligenzbestien kennen zu lernen, die sich noch nie geirrt haben. Anstatt einfach einen kleinen Hinweis, daß es nicht 323 ist, sondern 232 wird dann ein langen Text geschrieben, mit dem man mal allen zeigen kann wie schlau man ist.

Aber so schlau wie du glaubst bist du gar nicht, sonnst hättest du aus der Art und Weise wie ich schreibe längst herausgefunden daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich habe Deutsch von mir aus erlernt und seit vielen Jahren nicht mehr angewandt. Und trotzdem glaube ich nicht, daß du irgend eine für dich Fremdsprache so gut beherrschst, wie ich Deutsch.

Also spiele mal weiter schon den Schulmeister, wenn das dir gut tut. Aber denke daran daß die Rechnung nicht aufgegangen ist "Heute gehört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt" so ergibt sich daß im WWW noch andre Nationen vertreten sind als nur Deutsche.

OK-Tronik
20.10.2005, 09:51
Ich bin nun ein wenig enttäuscht da ich dachte man sieht darüber hinweg.
Ich meine ich habe „leider“ eine bescheinigte Legasthenie seid Kind an, was sich mit
Sicherheit auch in einigen meiner Beiträge widerspiegelt. Das eine Rechtschreibreform oder
das verfassen sämtlicher Texte für anderer Leute Augen die Hölle ist möchte ich nun erst gar
nicht drüber sprechen.

Ach übrigens Mac,
Milivolt Schreibt man Millivolt wie Millimeter mit doppelten „l“
Microcontroller schreibt man in Deutschland Mikrocontroller vorne mit „k“
Aber sonst alles Super für einen so kleinen Text.
2 Rechtschreibfehler = Schulnote ausreichend.

NIX für ungut ;)

MacSeck
20.10.2005, 12:13
OK. Tronik ist angekommen, aber darauf wollte ich nicht herumreiten, daß sich mal ein Tippfehler einschleicht oder so.
Mir ging es eher darum, daß hier Leute nicht gleich ausgegrenzt werden, nur weil sie (und ich habe nicht gesagt Analphabeten sind) - oder Analfabeten, oder Analvabeten??? - ...
Chef zur Sekretärin: Warum haben sie Vogel mit PH geschrieben?
Sekretärin: Weil das F auf der Schreibmaschine klemmte!

Viele Leute sind hier im Forum (und deswegen mag ich es auch), hervorragende Elektroniker, und da sollte es nicht an ein paar Tippfehlern scheitern, sondern um Inhalte gehen, zumal wir hier auch z.B. Österreicher, Schweizer etc. haben, die nicht gerade den Rotstift an jede Zeile setzen, vice versa...

Mehr wollte ich damit nicht sagen

OK-Tronik
20.10.2005, 12:46
@ Tasm-Devil
Um die Idee von GUY mal auf zu greifen,
wenn du dich dazu entschließt zwei Controller zu verwenden was ich bei 16Bit Übertragung auf zwei Leitungen für sehr Sinnvoll halte, würde ich die Übertragungsstrecke nicht Spannungsgebunden (RS 232) aufbauen. Das Soll heißen nicht H = 5V oder 10V und L = 0V sondern ehr Stromgebunden, nach dem Prinzip der guten alten TTY – Schnittstelle. H = 20mA und L = 0mA, dies hat den Vorteil das ein Stromgebundenes Übertragungssignal sich so einfach nicht Stören läst. Die Störungen können bei 50m Kabellänge so ein kleines Schieberegister schon mal schnell aus den Takt bringen. Da du nur eine Simplex Datenverbindung wünschst (Datenfluss nur in eine Richtung) kommst du mit zwei Leitungen aus. Eine für den Takt und eine für die Daten. Die beiden Mikrocontroller machen dann nichts anderes als ein Schieberegister. Nur das es dabei vom Prinzip her keine Rolle Spielt ob 8, 16, oder beliebig 23 Bit übertragen werden sollen, hängt alleine nur von deinem Programm ab.

OK-Tronik
20.10.2005, 12:59
Hallo Mac,

Ich sehe es mit meinen 32 Jahren auch von der lockeren Seite, hab mir schon einiges anhören müssen…

Aber du hast vollkommen recht es gibt viele gute Elektroniker hier und ich habe auch viele Informationen, Ideen und Hilfen hier bekommen. Und das sollte auch so sein (bleiben) was den Kern dieses sehr angenehmen Forums hier ausmacht.

Gruß Oliver

GUY
20.10.2005, 15:37
Hallo,

Keine schlechte Idee mit TTY– Schnittstelle. Und vom Schaltungsaufwand ist es nicht aufwendiger als mit einer RS 232.
Selbst mit einer RS 232–Schnittstelle (+- 12 Volt) glaube ich kaum daß es bei 15 Meter Probleme gibt. Und mit einem Controller stehen ja alle Türen offen. Man könnte zum Beispiel ein Kontroll BIT mit senden, oder die Bits an den Master zurücksenden und vergleichen, der Master sie dann solange sendet bis sie richtig zurück kommen etc.

Nur viele die noch nie mit einem Controller gearbeitet haben tauen sich erst nicht. Ich habe jetzt nach 30Jahren auch wieder damit angefangen, und war erstaunt wie einfach das heute ist mit ISP und so weiter.

OK-Tronik
20.10.2005, 16:01
Ich weis nun nicht so genau hab da mal soetwas gelesen von 15m bei RS232 dann wäre schluss. Nach ein wenig suchen fand ich auch dieses heir...

>>Die maximale Entfernung zwischen RS232-Geräten ist wie bei allen seriellen Übertragungsverfahren stark vom verwendeten Kabel und der Baudrate abhängig. Lt. EIA-Norm definiert die RS232C die maximale Entfernung mit 15 Metern. Bei Verwendung von kapazitätsarmen Kabel, kann die maximale Distanz bis zu 50 Metern betragen.<<

Nun ist noch die Frage welches Kabel möchte man verwenden oder ist schon vorhanden. Eine TTY Schnittstelle ist dort sehr genügsahm. Mit einem nicht besonders abgeschirmten Kabel kann man locker bis 100m Schaffen. Gefordert waren ja nur 50m.
Ich würde die 2 Controler - Variante mit TTY Schnittstelle bevorzugen !
Obwohl man auch in Betracht ziehen sollte das die 16Bit übertragung ja extrem langsam von statten gehen können, das dürfte denn wohl auch eventuell mit einem normalen Kabel bei 50m noch hinhauen. Aber sicher ist sicher darum TTY !

progmart
20.10.2005, 16:31
muss auch noch meinen Senf dazu geben ;) bin heute gemustert worden Elektrotechnik 1 deutsch 5 allerdings rechnen die von 1- 7 ... rest 3 ...
naja auch egal ...

Was haltet Ihr denn von RS485
http://www.pci-card.com/schnittstellen.html

schöne grüße

Martin

Rudo
20.10.2005, 16:50
Was haltet Ihr denn von RS485RS485 ist ne Nummer zu gross (weil netzwerkfaehig), aber schon mal die bessere Methode als RS232. Die abgespeckte Norm zur symmetrischen 'Physik' heisst : RS422

GUY
20.10.2005, 16:54
Ja, habe mich da verlesen, glaubte es seien 15 Meter. Also besser mit TTY.

Aber zur Norm von RS232. Das sind effektive 15 Meter. Nur in einer Norm kann man keine Kompromisse machen. Die 15 Meter sollen auch unter ungünstigen Bedingungen funktionieren.

Bei einer parallele Schnittstelle sind es Maximal 2 Meter. Ich hatte bei 10 Meter keine Probleme. Bei einer Firma die ich kenne, sind die vor Jahren mit spezial Kabel und spezial Steckern über 30 Meter gegangen.

Aber wie du sagst, mit TTY ist man auf jeden Fall der sicheren Seite.

Tasm-Devil
20.10.2005, 17:18
Ich weis nun nicht so genau hab da mal soetwas gelesen von 15m bei RS232 dann wäre schluss. Nach ein wenig suchen fand ich auch dieses heir...

>>Die maximale Entfernung zwischen RS232-Geräten ist wie bei allen seriellen Übertragungsverfahren stark vom verwendeten Kabel und der Baudrate abhängig. Lt. EIA-Norm definiert die RS232C die maximale Entfernung mit 15 Metern. Bei Verwendung von kapazitätsarmen Kabel, kann die maximale Distanz bis zu 50 Metern betragen.<<

Nun ist noch die Frage welches Kabel möchte man verwenden oder ist schon vorhanden. Eine TTY Schnittstelle ist dort sehr genügsahm. Mit einem nicht besonders abgeschirmten Kabel kann man locker bis 100m Schaffen. Gefordert waren ja nur 50m.
Ich würde die 2 Controler - Variante mit TTY Schnittstelle bevorzugen !
Obwohl man auch in Betracht ziehen sollte das die 16Bit übertragung ja extrem langsam von statten gehen können, das dürfte denn wohl auch eventuell mit einem normalen Kabel bei 50m noch hinhauen. Aber sicher ist sicher darum TTY !

Also ich freue mich das so viele sich schon meinem Problem annehmen wollen aber wenn ich ehrlich bin raff ich nichts. Ich möchte kein Assembler lernen (also jetzt noch nicht) nur um ein paar Bits von A nach B zu schieben. Ich würde es gerne mit einem Schieberegister oder Multiplexer oder wie dir auch heißen machen. @ Tronki. Ich lerne gerade in der Schule Digitaltechnik und würde es gerne mit TTL-Bausteinen machen weil ich keine Ahnung habe wie TTY funktioniert. Und ich möchte das über USB machen und nicht über die RS232 Schnittstelle. Dafür nutze ich den IO-Warrior 24 von -> (http://www.codemercs.com/D_index.html)

Was ich brauch ist eichfach eine Art Schaltplan und WAS FÜR ICs ICH BENUTZEN SOLL um die 50 mit wie ihr sagtet mit einem oder 2 Kabel (+Masse) zu überbrücken.

Kann mir einer eine einfache und günstige Methode empfehlen? BITTE nicht zu kompliziert

GUY
20.10.2005, 18:01
Es kommt darauf an ob du das ganze zum lernen von TTL benutz, oder ob du die Schaltung tatsächlich benötigst, und die dann auch einwandfrei funktionieren soll.

Wenn das einwandfrei Funktionieren soll, dann vergiß TTL und 50 Meter. Mich würde es wundern wenn das funktioniert.

Du mußt über die Entfernung mit andren Pegeln arbeiten als mit 5 Volt, oder eben mit TTY. Das ist nun eben mal so, ob du willst oder nicht.

Kann mir einer eine einfache und günstige Methode empfehlen? BITTE nicht zu kompliziert
Nicht mit TTL.

elmar
20.10.2005, 18:05
Hi,

TTY bedeutet TeleTYpe und das wiederum Fernschreiber. Die haben lange distanzen per Zweidr ahtleitung zu überbrücken und daher treiben die einen ordentlichen Strom durch die Leitung. Hiebei handelt es sich um die altehrwürdige 20mA Stromschleife. Meist gilt: Viel Strom = '0', wenig Strom = '1'. Es gibt eine Konstantstromquelle, die einen Ring mit Sender und Empfänger bildet. Der Sender unterbricht die Leitung im Takt seiner Daten und der Empfänger, egal wie weit weg (sofern die Stromquelle das treiben kann) sieht die Daten. Bei den fernschreibern können beide Geräte Daten senden - nur nicht gleichzeitig.

Das Problem beid er ganzen Sache ist nämlich, dass die Bits richtig ankommen. Ein Kabel stellt einen ordentlichen Kondensator gespickt mit Widerständen dar. Wird eine Spannung angelegt, so dauert es unter Umständen recht lange bis die Spannung auch am anderen Ende der Leitung hoch genug ist, um ein gesetztes Bit darzustellen. Kommen die Bits zu schnell, so interpretiert der Empfänger die Daten nicht mehr richtig. Je länger die Leitung, desto langsammer die Datenübertragung.
Beim ersten Transatlantikkabel dauerte das übertragen eines Morsezeichens mehrere Minuten, so viel Kapazität hatte diese Leitung. Kompensieren kann man das, in dem man hohe Spannungen benutzt. RS232 benutzt einen Spannungshub von 24V (+/- 12V). Damit kann man locker 100m auf einem telefonkabel mit 9600 Baud übertragen. RS232-C (5V TTL) schafft das gerade mal 15m weit. Bei 115200 Baud darf ein RS232-C Kabel gerade mal 2m lang sein, also gerade genug zum bequemen anschließen eines Modems.

Gruß
Elmar

elmar
20.10.2005, 18:09
Hi,

muss auch noch meinen Senf dazu geben ;) bin heute gemustert worden Elektrotechnik 1 deutsch 5 allerdings rechnen die von 1- 7 ... rest 3 ...
naja auch egal ...

Was haltet Ihr denn von RS485
http://www.pci-card.com/schnittstellen.html

schöne grüße

Martin

Dann sieh mal zu, dass Du ELO Instler wirst. Bonn-Harthöhe ist nett - die haben auch eine Trainingsbahn zum drüberjagen.

Gruß
Elmar

Tasm-Devil
20.10.2005, 18:24
Also wenn ich das wirklich mit TTL vergessen kann, kann mir dann einer einen Schaltplan oder ne deutsche Webseite zeigen wie und welche ICs ich brauche um aus 16Bit parallel à 5V ich 16bit seriell à la TTY mache?

Ich hab da wirklich keine ahnung.

P.S. kann man mit dem U 6050 B auch keine 50 überbrücken?

elmar
20.10.2005, 19:14
Hi,

aus TTL lässt scih leicht eine V24 Schnittstellenkonfome Spannung wandeln. Einfach den Max232 an jedes Ende der leitung machen. Der dient dazu, aus TTL-RS232 von µCs eine echte RS232 zu machen. Der hat für die beiden Richtungen je zwei Wandler. Angetrieben wird der von einer internen Ladungspumpe, läuft also auf 5V.

Lies einfach mal das hier durch:
http://www.holger-friedrich.de/Robo/S_reg.htm

Einen Chip, genauer so viele wie Du brauchst und fertig.

Die Ansteuerung ist Softwaresache.

Gruß
Elmar

MacSeck
20.10.2005, 19:27
@OK-Tronik... OK, fand ich nett, Deinen Kommentar.
Auch die Sichtweise mit der Null...Sieben; "sit down, seven"!
??? Hatten wir zufällig den gleichen Englischlehrer ???

Spaß muß sein.

Aber nun zum Thema: V24 heißt (24m und 24 Möglichkeiten, ein Kabel zu schustern) - das ist das worüber sich die Welt seit 24 Jahren uneins ist.

Was ich empfehlen würde, wenn es nicht auf "optimum high speed" ankommt, wären zwei Modems.
a) billig bei Ebay etc.
b) Ackerschnacker Leitung reicht denen,
c) Computeranschluß haben die auch; also dranstöpseln und fini
d) programmieren saugut
Open "COMxx, 9600,n,8,1,rs,cd as #1"
"Print #1,"AT..." (je nach Modem)
so daß die miteinander können, ob v42bis oder MNPxyz, das machen die schon untereinander klar.
Handbuch machst Du "Guckst Du" - das war´s dann auch, paar AT-Befehle und die beiden verstehen sich prächtig; sogar via Ackerschnacker; die Baudrate handeln die dann schon untereinander aus; feuchter Boden, trockener Boden usw.

MacSeck
20.10.2005, 19:48
Waaaaas bitte ist ein Ackerschnacker?

Nachtrag: Eine Fernsprecheinrichtung, die mit nur einer Leitung auskommt.
Wozu sind Kriege da? Not (gewollte) macht erfinderisch.
"Wollt ihr Kanonen oder Butter?" - alles Volk schrie "Kanonen", und seitdem schmieren sich die Leute morgens Kanonen auf´s Brot.

Nun gut, Schweinehundeswehr mal außen vor, ebenso Hiddolf Adler, das ganze findet auch zivile Nutzung; z.B. auf einem Segelflugplatz (zumindest früher; heute ist Funk angesagt.

Aaaaalsoooo: Ein Ackerschnacker ist ein Telefon, das mit nur!!! einer Leitung auskommt. Die zweite (die ja nötig ist, den Stromkreis zu schließen), bildet der Acker; sprich der Erdboden. Bei Fliegern zu der Zeit wurde (man braucht ca. 1km Schleppstrecke) entlang dieser ein!!! Draht gezogen. 1000m Kabel einadrig sind teuer. Zweiadrig zu teuer...
Also nimmt man als Rückleiter die ERDE; Pflock in Boden rammen (reinschrauben - sind Riesenviehcher, aber die Winde muß sowieso geerdet werden) - pappt man einfach den Ackerschnacker mit dran.

Über´n Acker schnacken (sprich telefonieren).

neuling
20.10.2005, 19:54
doch ideal und billig...

eine leitung ziehn, und den pflocken ab in die erde (blumentopf gibt scho genug her) ;-)

mal ne andre frage: statt der "erde" dürft doch der PE auch gehn oder?

MacSeck
20.10.2005, 20:22
@Neuling:

also erstens bit Du garnicht so neu im Forum... Gratulation, hast Dich tapfer gehalten. Ich hab auch schon genug Schelte abbekommen, aber "scheiß drauf!!!"

Zu Deiner Frage: "PE tut´s doch genauso"
= "P"otenzial "E"rde

klaro??? und ob das Schutzleiter, Blitzableiter, grün/gelb Kabel (in alten Zeiten rot), oder Fundamenterder???

oder Ackerschnacker?

Gemeint ist absolut das selbe/gleiche, nämlich eine stabile Verbindung zur ERDE, d.h. dem Planeten, auf dem wir wohnen.

neuling
20.10.2005, 20:36
ach.. als neuling bin ich doch hier schon altbekannt,...

bin zu faul meinen nick zu wechseln ;-)

aber wie wärs mit "Wildfänger" oder wie der hieß ;-)

elmar
20.10.2005, 20:58
Hi,

tolle Lösung. Warum nicht gleich die drei Anzeigeziffern vor Ort aufbauen und dann mit einer Videokamera und einem starken TV Sender übertragen? Auf der Empfängerseite langt da jeder gewöhnliche 08/15 Fernseher.

Gruß
Elmar

MacSeck
21.10.2005, 13:14
!

MacSeck
21.10.2005, 13:17
und wieder war eine Seite (halbe Stunde) WEG!!!
@Andre: Das macht keinen Spaß.

elmar
21.10.2005, 14:34
Hi,

Tja, ich habe keine Probleme. Hin und wieder mal, wenn es nicht geklappt hat ist das Eingebafeld leer wenn man den Back button des Browsers drückt. Aber da kann man nichts machen.
Bei mir passiert das nur dann, wenn ich so lange schreibe, dass das DSL Modem wegen untätigkeit aufgelegt hat. Gegenmaßnahme ist einfach irgendeine Seite im separaten Fenster/Tab zu öffnen vor dem abschicken.

Wenn ich was längeres schreibe und das nicht verlieren will, dann markiere ich alles und kopiere das in die Zwischenablage. Wurde alles gefressen, dann kann ich das per Paste im nächsten Versuch bequem einfügen. Ist die Seite nicht mehr erreichbar, einfach in einen texteditor kopieren und für später abspeichern.

Strg+A Strg+C drücken vor dem abschicken ist ja kein akt.

Gruß
Elmar

Winne
21.10.2005, 20:42
....

mir ist aufgefallen das nicht dass Forum allein klemmt, es scheint manchmal mitnutenlang nichts zugehen und dann, wendu Kaffe trinken warst, ist plötzlich alles da. Ich habe unterschiedliche Provider, Rechner und Betriebssysteme ausprobiert, es ist wie zu vor-DSL-Zeiten und ich n´bin schohn sauer wedn der CFOS minutelang kein Byte überträgt um dan nach Gutdünken in einem Burst die letzen Zehn Minuten runter zu rattern.

noch besser ist es wen du die AOL Software offen hast und es klemmt, dann kann man nicht ein mal mehr den Taskwechseln, bevor AOL seinen Timout nicht erkannt hat und der liegt so bei 3 Minuten.

bitte keine Beiträge zu AOL!, es gibt auch Menschen, die das schätzen. Das ist wie mit gewissen Zeitungen, man sollte nicht alles zensieren. Das war schon mal da und Internet hätte es für mich dann nie gegeben. Ich bekam nicht mal Telefon..., damals.

elmar
21.10.2005, 23:21
Hi,

ich habe keinerlei Probleme, ich surfe über einen eigenen Proxy, der den ganzen Verkehr abwickelt. Manchmal braucht ein Beitrag 30 Sekunden um übernommen zu werden, aber das ist auch selten und dauert nie länger.
Vor ein paar Monaten hatte es aber wirklich mal geklemmt, da ging 5 Minuten gar nichts.

Ich kann euch nur raten, das was ihr geschrieben habt in die Zwischenablage zu kopieren bevor ihr auf "Antworten" klickt. Wenn es mal verloren geht, kann man das ruck zuck in einem neuen Versuch wieder herstellen.

Gruß
Elmar

MacSeck
22.10.2005, 14:42
Ich kann nur zu einem Update der Forensoftware raten!!!

Es ist nicht nachts um 12, wenn die Telekom (warum auch immer???) mal prophylaktisch (wozu???) die Leitung kappt; mein SMC-Router wählt sich eh wieder neu ein um 30sec. nach 12 - also das Gehoppel könnten die sich sparen, unnützer Zeitvertreib...:mad:

allerdings passiert mir das hier im Forum nicht um 12:00 nachts, sondern, wenn ich es mal Revue passieren lasse, nach einer Seite Text (ohne Bildchen; Grauert Brief) - und das sind gerade mal 4kB.

Das Prob steckt im Forum, nicht bei T-Com.

Und dann sind da noch die "exploded Weltraumspezies", denen Andre Heller oder die NASA (aufgrund eines super Feuerwerkes, daß es zu inszenieren gab) verschwiegen hatte, die Flugparameter vorher in die ZWISCHENABLAGE zu kopieren.
Das hat Menschenleben gekostet!!!:mad: :mad: :mad:

elmar
22.10.2005, 16:28
Hi,

diese "24h penality" machen die damit Du eine neue IP Adresse bekommst. ursprünglich um zu verhindern, dass sich Flatratenkunden einen eigenen Webserver basteln und eine IP ewig für sich beanspruchen. Feste IP kostet nämlich extra.

Und dann hilft das noch denjenigen ohne Flat, deren Router mal nicht auflegt.

Ich schreibe mit am meisten beiträge und habe keine probleme... schon seltsam. Irgendwas ist da systematisch faul, vielleicht machst Du ja (egal welcher Browser/OS) was falsch?

Ich mache mal eine Umfrage, vielleicht ergibt sich was. Bald in Fun&Kurioses zu finden.

Gruß
Elmar

Tasm-Devil
02.11.2005, 00:09
Irgendwie bin ich traurig darüber dass mir in mitlerweile 3 Foren niemand so richtig helfen kann oder will. Ich wollt mich bei euch nochmals bedanken auch wenn mir hier auch nicht gehofen werden konnte. Kann mir einer Rat geben an wen ich mich sonst noch wenden kann?

edgar
02.11.2005, 00:29
...frage Dich mal was Du bisher geleistet hast.
Zeig es her und man kann daran arbeiten.

:)

progmart
02.11.2005, 00:47
@Elmar

das 24 H auflegen hat hauptsächlich was mit dem Sync vom DSL zu tuen.... da bei einem neuen connect auch neu syncroniesiert wird..

Forensoftware sollte eh immer up to date bleiben weils sonst oft nich schwer is den web sever unter seine kontolle zu bekommen....

Tasm-Devil
02.11.2005, 01:04
@Elmar

das 24 H auflegen hat hauptsächlich was mit dem Sync vom DSL zu tuen.... da bei einem neuen connect auch neu syncroniesiert wird..

Forensoftware sollte eh immer up to date bleiben weils sonst oft nich schwer is den web sever unter seine kontolle zu bekommen....

Ich verstehe nicht auf was du da schreibst. Ich bitte euch "kein offtopic".

@edgar
ich habe 16 Schalter und 16 Lampen und will mit den 16 Schaltern die 16 Lampen, die 50 Meter weiter weg sind an und aus machen und dabei möglichst wenige Leitungen benutzen.

Rudo
02.11.2005, 01:17
kein Mensch entwickelt heutzutage noch TTL Graeber fuer serielle Uebertragungen. Nimm ein kleines Mikrocontroller-System(Briefmarke?), welches sich in Basic programmieren laesst. Beim Reichelt gibts uebrigens einen Adapter von usb auf RS232 - der funktioniert sehr gut (kostet nur 10€)

Anatec
02.11.2005, 10:12
und nun übertragen wir Signale über 50m. Der Wellenwiderstand von verdralltem Baumarkt - Klingeldraht liegt bei ca. 100 Ohm.
Ich persönlich würde einen PIC als Parallel - Serienwandler samt seiner RS232 Schnittstelle benutzen, dahinter noch einen Transi als Leistungstreiber, der 100 Ohm Abschluß bereitstellt und auf der Empfangs (Ampelseite) gehts andersherum. PIC's haben TTL Ausgänge, brauchen wenig Leistung, kosten fast nix und sind äußerst gutmütige Zeitgenossen.
Sicher kann man so einen Parallel Serienwandler auch diskret aufbauen, ist halt immer ne Frage, Aufwand Nutzen.
Bei der Übertragungsstecke selbst is doch erst mal wichtig, das die Ströme hoch genug sind, damit am anderen Ende noch was ankommt. Weiterhin inwieweit mein Kabel Störungen ausgesetzt ist, kann ich ungeschirmt oder muß ich geschirmt arbeiten. Welchen Wellenwiderstand hat mein Kabel, damit ich es reflexionsfrei anpassen kann.
50m sind für ein langsames 232 Protokoll auf jeden Fall kein Hit.

@Tasm-Devil
wenn dir die Voraussetzungen fehlen PIC's zu programmieren, schick mir halt mal ein Mail mit der konkreten Aufgabenstellung ich mache dir 2 PIC's fertig, mit denen kannst du ja dann rumexperimentieren und den Rest (Leistungstreiber, Empfangsverstärker) baust dir selber drum. Ansonsten
www.sprut.de (http://www.sprut.de) lesen

Gruß Gerd H

edgar
02.11.2005, 11:47
Na also,
Bruder Anatec,
jetzt kommt was konkretes.
Fuer den Uebertragungsweg reicht auch eine klassische Stromschleife.
Reflexionen im Kabel ? noe, da lacht der Pfifferling...kein Problem
Falls zwei Pics eingesetzt werden sollen und simples billiges Kabel gewuenscht ist,dann muss man sich nur noch Gedanken ueber die Stromversorgung machen.
Je eine Stromversorgung an den Enden oder Eine einzige...was aber mehr an Kabel kostet.
Mit zwei Leitern gibt sich die Stromschleife zufrieden...mit 3 oder 4 kann man mit einer einzigen Stromquelle auskommen.

Jetzt aber TASM (hat das etwas mit Assembler zu tun?) Devil ...komm raus und klaere uns darueber auf,was Du vor hast.

:mad:
:D ....das ist die teuflische Tasm Ampel

Willi
02.11.2005, 13:01
Hallo,

ich würde jeweils einen SN75176 (RS485) an den seriellen Port einen AT89C2051 hangen . Der IC soll nur die Pegwlwandlung machen. Irgendwelche Netzwerkprotokolle sind vollkommen unwichtig und müssen nicht beachtet werden. Mit einer ganz normalen 2-Draht Leitung (nichts verdrillt oder so) die gerade vorhanden war, konnten 250 Meter sicher überbrückt werden. Am anderen Ende wurden 128 Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 40KW geschaltet. Fehlfunktionen durch Störimpulse gabs keine.

Willi

Tasm-Devil
06.11.2005, 19:01
@ edgar

ich zitiere mich mal selber:

Hallo Leute, war schon lange nich mehr hier.
Ich hatte mal ein Problem was Gleichrichter angeht und mir wurde sehr gut geholfen. Jetzt habe ich ein neues Problemchen. Es geht um Digitaltechnik in der ich mich sehr schlecht auskenne, die mich aber wahnsinnig intressiert. Ich habe eine Steuerungssoftware für eine Ampelanlage geschrieben, die zur Zeit noch über den LPT-Port bzw. auch über den COM-Port funktioniert und demnächst auch mit hilfe des IO-Warriors 24 (http://www.codemercs.com/IOW24KIT_D.html) mit dem USB-Port zurecht kommen wird. Soweit so gut.
Jetzt zu meinem eigendlichen Problem.

Wie kann ich mit möglichst wenigen Leitungen über eine Strecke von ca. 50 Metern 3 x 7-Segment-anzeigen und 3 x Relais ansteuern.
Ich bin soweit das es etwas mit "Schieberegistern" und "Multiplexern" zu tun hat. Aber ich finde jede menge 8-bit Schieberegister und kaum welche für 16 bit. Und die brauche ich ja um 3 mal den BCD-Code (3 x 4bit) und noch 3 Extra Signale für die Relais zu senden.

Könnt Ihr mir sagen wie ich das Preisgünstig lösen kann? Am liebsten wärs mir wenn es so einfach geht wie mit dem U 6050 B Multiplex-Übertragungssystem von Conrad

P.S. Versucht es bitt nicht zu kompliziert, aber komplett auszudrücken.

Danke

Das habe ich vor. Mehr nicht.

edgar
06.11.2005, 20:03
Hi,

Dein Wunsch / Frage:

...ein neuer Anfang.

nix Mikrocontroller nur Steuerleitungen fuer einen chip...MAX7219 !

Schau Dir diesen Baustein an...Google

Mit linedriver--------->linereceiver--max7219---DISPLAY+OC fuer relais
kannst Du auf einfachste Art Dein Projekt aufbauen.
Dein PC braucht nur die Clock und Daten signale ausgeben und schon hast Du
bis zu 6 siebensegmentanzeigen und ueber 10 digitale ausgaenge fuer Relais(ueber Optokoppler gesteuert)

Ist das OK ?

Rudo
06.11.2005, 20:09
Ed,
du hast gerade Beitrag Nr.53 geschrieben, lies doch mal Nr. 7 :rolleyes:

edgar
06.11.2005, 20:14
CONGRATULATIONS

Vernunft siegt

elmar
06.11.2005, 20:28
Hi,

@ edgar

ich zitiere mich mal selber:

[...]

Das habe ich vor. Mehr nicht.

Wir haben Dir einige Lösungen genannt. Welche darf es sein, oder was passt Dir nicht an den Lösungen, die wir bereits haben?

Das mit dem Chip, den Ed nochmal erwähnt hat wäre eine relativ simple Lösung. Alle fast fertig, Du mußt nur noch löten und dann anhand des Datenblattes das Programm dafür entwerfen.

Gruß
Elmar

Tasm-Devil
06.11.2005, 20:55
Also danke erst mal das wir jetzt eine Antwort haben die von allen also sagen wir mal gut bewertet wird.

Nein was mein Problem war ist dass ich mit Fachbegriffen und Nummern und alles Mögliche überhäuft wurde. Ich habe wenig Ahnung ung die Beträge waren so "hingeworfen" dass auch der Betrag Nummer #7 überlesen wurde. Weil ich nur mit der Typbezeichnung echt nichts anfangen kann.

Also ich werd mir jetzt mal dieses Maxim-Bauelement anschauen. Wenn es echt dafür in frage kommt kauf ichs dann auch und hoffe, dass ihr dann noch Lust habt mir zu helfen.

Also es war nichts böse gemeint.

MacSeck
07.11.2005, 14:53
ich denke, das ging an mich.

Recht gebe ich Dir, aber "Intelligenzbestie" ist auch ein wenig überzogen, oder?

Hier herrscht halt ein flockiger Umgangston, dabei vergreift man sich auch mal im Wort (ICQ ist schlimmer --> "Hi ich bin da", "bist Du auch da?" usw. Blödsinn.

Also: Nimm die Entschuldigung meinerseits an, Thema war nur, daß Leute nicht abklassifiziert werden, egal wie: Wer was zu sagen hat, soll es sagen; wer eine Frage hat soll fragen.

Sonst macht das hier keinen Sinn (vertane Zeit).

Nimm es einfach so hin, mehr als für eine ggf. falsche Wortwahl entschuldigen kann ich mich nicht. OK?:)