Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Special Effects - Lebenslang freier Eintritt!!
Hi Zusammen,
bin neu hier aber nachdem ich zufällig über das Forum gestolpert bin war mir klar, hier bin ich bestimmt richtig.
Das Thema ist sicherlich etwas ungewöhnlich aber schaun mer mal...
Ich spiele in der Lübecker Bock´n Roll Band Wilde junX (www.wilde-junx.de (http://www.wilde-junx.de/)). Als Bühnen-Special wollen wir einen Effekt einsetzten, den es aber noch nicht gibt und der daher noch "entwickelt und gebaut" werden müsste. Ich bin nun nicht der Bastler und bitte daher um knowhow-Transfer oder sogar um doing-Unterstützung; aber dazu später mehr.
Auch wenn natürich weltweit jede Band diese Idee klauen kann, beschreibe ich mal worum es geht ;-). Das Resonanzfell der Bassdrum soll gegen ein genau eingepasstes, rundes Brett ersetzt werden (Kein Problem, da der Sound über ein Trigger-System abgenommen wird). Auf dieses soll in lichtreflektierender Farbe ein Gesicht ge-airbrushed werden. Die Augen allerdings sollen durch 2 kleine Laser oder 2 starke Dioden (in eigens dazu ausgeschnittenen Löchern eingepasst) dargestellt werden. Wichtig ist dabei, dass der jeweilige Lichtstrahl stark genug leuchtet, damit er im Nebel deutlich zu sehen ist und die beiden Leuchten synchron gleichmäßig nach links und rechts (Standard) oder zusätzlich auch nach oben und unten (Kür) bewegt werden können. Das Ganze muss also irgendwie über einen Motor und eine Handsteuerung fernbedienbar (muss nicht kabellos) und steuerbar sein.
Das isses schon; ich könnte mir eine Unterstützung wie folgt vorstellen: Vielleicht kann mir jemand die Bauteile (Herkunft, Spezifikation, Preis etc.) und ggf. ein Zusammenbaumöglichkeit schildern.
Cool wäre natürlich wenn jemand - vorzugsweise im Raum Hamburg/Lübeck/Kiel - Lust hätte, dat Ding für mich zu bauen. Lebenslanger freier Eintritt, eine exess (fast;-) all areas Backstage-Karte, ewige Dankbarkeit ein paar Euronen und natürlich reichlich Bier sind Ehrensache.
Ich freue mich über jede Beteiligung; vielen Dank dafür!
Denn Ihr wisst ja...
it´s a long way to the top, if you wanna rock´n roll
cheers Mike_ts
Als erstes würde ich an deiner Stelle über eine PAR 36 oder eine Muli Mirror nachdenken, weil das Licht sollte man ja schon sehen. Mach mal Versuche in dieser Richtung und entscheide dich dann für ein Leuchtmittel. Die ganze Mechanik und dann sehen, dass das Licht zu schwach ist wäre ärgerlich.
Michael
ok hab´s nach Recherche kapiert; thanx!
Wenn´s aber hell genug ist, wie geht´s dann weiter? Gibt´s auch Laser, die bezahlbar sind?
Hi,
Wenn Lichtkegel reichen, dann nimm superhelle, klare LEDs mit geringem Öffnungswinkel. Die 5W Luxeon LEDs grenzen schon an Autoscheinwerfer, gibt es auch mit geringen Öffungswinkel. Passende Ansteuerung gibt es auch fertig zu kaufen, direkt zum anschließen an 230V.
http://www.ledshop24.de/
Sollen es laser sein, musst Du aufpassen, dass die niemanden (Band/Publikum) in die Augen scheinen können. Zwei einfache billige Laserpointer wären ideal.
Und nun zur Bewegung. Die LEDs oder die Laserpointer auf ein selbstgebasteltes Gestell setzen, dass von zwei handelsüblichen Modellbauservos bewegt werden kann. Und an die Servos kommt dann eine handelsübliche Modellbaufernsteuerung, wenn es drahtlos sein soll oder ein einfacher Servotester (Zwei, einen für X, einen für Y). Der Servotester stellt das Servo genau auf den Winkel eines Potis. Statt Potis kannst Du da einen alten potibasierenden PC-Joystick benutzen. Einfach die Potis im inneren mit je drei Leitungen mit dem Servotester verbinden. Und schon gucken die Augen genau so, wie der Joystick bewegt wird.
Entweder kabelgebunden (4-Adriges Telefonkabel genügt) oder per Modellbaufernbedienung.
Den Servotester gibt es z.B. bei Conrad. Kannst Du dort bestellen oder lad Dir das Datenblatt herunter und besorg die Teile woanders ;)
SMD SERVO TESTER FG
Artikel-Nr.: 190151 - 62
Preis <NOBR>7,95 EUR</NOBR>
Gruß
Elmar
Hey Elmar,
das war ja schon recht klar, thanx dafür! Modellbauservo, o.k., aber bitte stell mir doch noch mal etwas deutlicher die Funktion des Servotesters dar. Wozu brauche ich den (ich vermute zur "Fernsteuerung" der Servos)?
Wenn ja und wenn ich je einen anschalte, wie bekomme ich es dann hin, dass beide Augen synchron und stets parallel bewegt werden können? Schielen und unkontrollierte Augen-Bewegung wäre namlich unerwünscht ;-). Ist damit eine langsame smoothe Bewegung möglich oder sind eher ruckartige und schnelle Bewegungen zu erwarten?
Fragen über Fragen (wenn man kein Bastler ist...)
Thanx again, keep on...Mike_ts
Wenn hinter der Bassdrum noch etwas Platz ist, nehme die Mechanik eines alten Scanners (Clay Paky, Martin, JB,... und nicht Flachbrettscanner), positioniere die Leuchten statisch und roll die Augen, schiele usw. mittels DMX-Signal. Das muss bei euch ja sowieso rumliegen und die Augenprogrammierung kann somit in die Show integriert werden. Scancommander hat schon vorgefertigte Circles.
Michael
Hi,
es gibt auch fertige Laser, die mit einfachen Mitteln angesteuert werden. Da gab es mal Bauanleitungen für den guten alten C64...
Zu den Servos:
Die werden per PWM angesteuert. Das Tastverhältnis der Pulse bestimmt die Position, die der Servo dann selbsttätig anfährt. Entweder nimmt man eine gewöhnliche Modellbaufernbedienung, dann hat man alles beisammen und das ist drahtlos, oder man verwendet halt zwei Servotester (einen X, einen Y), dann spart man sich die teure Fernsteueranlage. Der Servotester erzeugt die Pulse passend zu seiner Potistellung. Das sit dafür gedacht, dass ein Modellbauer die Servogestänge ausprobieren und einstellen kann, ohne die Fernbedienung festzuhalten. Einfach die kleine Schaltung an den Servo anschließen und dann die verschiedenen Stellungen mit dem Poti einstellen und das Gestänge biegen odere umhängen.
Bei Dir nimmst Du zwei Servos für beide Augen, oder wenn dir das mechanisch nicht gelingt nimmst Du einfach für jedes Auge ein Servopaar. Die Steuereingänge hängst Du dann einfach parallel, die beiden Servos werden dann genau das gleiche machen. An den Servos befindet sich meist eine einstellmöglichkeit zur nullpunktjustage. Damit kannst Du den "Silberblick" korrigieren.
Das einzige elektronische Problem, dass Du jetzt noch hast ist die Stromversorgung der Servos und des Testers. Dann musst Du natürlich noch irgendwie eine gescheite Mechanik entwickeln, die die Lichtquelle kippt. Wenn Du noch zwei ganz alte Joysticks hast, kannst Du da den Knüppel entfernen und gegen einen LAserpointer ersetzen. Die Potis brichst Du auf und hängst da das Servogestänge ein, so dass die Joyachse von den Potis bewegt wird. Schon kannst Du den Laser (der in den Joystick ein zeigt) in alle Richungen frei und unabhängig kippen. Der Lichtaustritt bleibt immer an der selben Stelle, nur die Leuchtrichtung ändert sich. An einen weiteren (3.) PC-Joystick, der mit Potis arbeitet hängst Du die beiden Servotester. Das originalpoti des Testers ablöten und wo das poti an der Platine gesessen hast, schließt Du jetzt die Achse des Joystick an. Für X und Y brauchst Du je einen Servotester.
Die Servotester kannst Du direkt in den Joystick einbauen. Über zwei Adern eines Telefonkabels kannst Du die Impulse dann zu den Aktoren, also zu den AUgen leiten. Die anderen beiden Adern kannst Du zur Stromversorgung benutzen.
Wenn Du den Joystick in der Mitte hast, "sehen" auch die Augen geradeaus. Drückst Du den nach oben, so schwenken auch die Augen nach oben. Die Blickrichtung lässt sich also durch die Joystickstellung genau vorgeben. Natürlich brauchen die Augen etwas Zeit um die vom Joystick vorgegebene Position zu erreichen, aber so hast Du eine sehr gute Möglichkeit, die Blickrichtung exakt mit dem Joystick vorzugeben. wenn Du nicht zu schnelkl am Joystick rüttelst, dann machen die Augen genau das, was der Joystick macht.
Gruß
Elmar
besorg dir doch beim Thomann oder so einfach zwei kleine billig DMX-laser.
normalerweise sollte der LJ die dann über sein pult ansteuern können.
WICHTIG: Laservorschriften beachten.
intressant dazu wären auch:
www.pa-forum.de (http://www.pa-forum.de/)
oder
www.party-pa.de (http://www.party-pa.de)
@elmar:
mit funk würde ich auf der bühne nicht rumbastlen, könnt probs mitm Toni geben weil seine Funkstrecken nimmer so wollen wie er will ;-)
Hi,
ich habe beide Lösungen angeboten, bei denen man ohne viel Bastelei auskommt.
Vom Preis her wären Laserpointer sicherlich die bessere Wahl. Auch sind die, wenn man die zerlegt, ziemlich kompakt und einfach zu handhaben. Meist sind dort drei Knopfzellen drin, man kann aber auch eine andere Stromversorgung mit einem Spannungsregler dort anlöten. Zudem sind die mit typisch 1mW ziemlich pflegeleicht, was die Sicherheit betrifft.
Und ein alter PC-Joystick hat ja mindestens zwei Feuerknöpfe, mit einer Flip-Flop Schaltung kann man die zu ein und aus Tastern umfunktionieren. Auch eine Blinkschaltung kann man da später noch einbauen. Kippschalter tun es aber auch und sind leichter zu realisieren.
Gruß
Elmar
wie ist den eigentlich des mit dem lebenslangen eintritt gemeint?
du darfst ohne anklopfen eintreten...ein leben lang :mad:
die ohren musst du aber auf eigene kosten schuetzen.:)
Thanx 4 antworting! Coole Möglichkeiten; ich denke, jeder Lötkolbenschwinger kann jetzt loslegen.
PS: Das mit dem Eintritt war natürlich nur für jemanden gemeint, der das Ding fix und fertig baut ;-). Im Ernst, wenn jemand in der Gegend ist (Termine demnäx über www.wilde-junx.de (http://www.wilde-junx.de)), einfach bei mir (Mike_ts) als Bastel-Support identifizieren; das mit dem Bier geht dann klar, is doch Ehrensache!
keep on... sacht der Mike_ts