PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom begrenzen

Robin Imhof
26.10.2005, 23:48
Hallo,
ich habe einen Strom der zwichen 1-20V schwanken kann. Nun möchte ich aber höchstens 12V habe wie kann ich den Strom so begrenzen das ich immer noch 5-6A/h durchjagen kann.

gruß
Robin Imhof

Rudo
27.10.2005, 00:05
was hast du getrunken :confused::rolleyes::D

Elektrikser
27.10.2005, 00:12
Robin, Robin...

du lässt gerade sehr an dir zweifeln...:confused:

Hier langsam zum Mitdenken:

Einheit der Spannung U ist Volt [V].
Einheit des Stromes I ist Ampere [A].

Und jetzt bitte nochmal langsam für mich, damit ich dein Problem auch verstehe...

Bitte nicht übel nehmen.;)
Gruß Gerd G.

Robin Imhof
27.10.2005, 13:09
Hups da habe ich wohl was verwechselt :D.
Also ich habe eine schwankende Spannung die ab und zu über 12V hinaus schlägt das darf aber nicht sein, also muss ich sie irgendwie begrenzen.
Sie soll dann nämlich noch üner einen wechselrichter und einen transformator
der sie auf max. 230V hoch transformirt. Ich möchte nämlich meine pc damit betreiben und das netzteil geht mit einer spannung von 110V - 230V. Deshalb nur max 12V aber wie kann ich die Spannung begrenzen trotzdem aber noch mit ca. 6A Strom arbeiten.
Z-Dioden Parallel?

gruß Robin

edgar
27.10.2005, 13:51
hallo Robin,

warum schwankt die spannung eigentlich?

:)

hellraiser
27.10.2005, 20:35
Möglicherweise weil sie mit einem Trimm-Dich-Generator-Fahrrad erzeugt wird? :rolleyes:

Robin Imhof
27.10.2005, 20:49
Nee ganz so fett bin ich auch net aber is ne gute idee.
Das ist die Spannung im Auto und die will ich auf 12V begrenzen.

gruß

hellraiser
27.10.2005, 22:05
Wenn du die Spannung eh auf 230V transformieren willst, wieso organisierst du dir dann nicht nen popligen wechselrichter? die gibts schon für knapp 40 Euronen bei 200W Pmax.

Habe ich auch jahrelang im Auto gehabt und damit nen PC Netzteil betrieben.
Funzt sogar beim motor starten (spannung bricht dann zwar auf ca 9-10V am Inverter zusammen, der piepst ne sekunde und es geht weiter... (rechner lief beim motor starten weiter ohne zu resetten).

Im nachhinein bin ich froh nie sowas gebastelt zu haben, denn die gesparte zeit und das einigermassen "bisschen kohle" (damals 120DM) warens mir wert :)

Wenn dann bau doch gleich ein PC Netzteil für 12VDC Eingang...
Dazu gibts hier auch schon einen Thread :) (an dem ich mich wohl endlich mal beteiligen muss wenn es die zeit mal wieder zulässt)

Robin Imhof
27.10.2005, 22:51
Ich weiß das es sowas gibt aber es ist doch viel ineressanter so etwas selber zu bauen. So kommt nämlich dann auch langsam das Versändnis für die Elektronik aber es ist schon besser sich so einen wechselrichter zu kaufen.
Ich will nur mal sowas gebaut haben einfach aus juckund dollerei^^

Ps.: wechselrichter hat doch jeder

gruß

progmart
28.10.2005, 00:52
Hallo

Lass so bastelleien Mainboards nehmen einem alles übel was irgendwo nich hingehört .... d.h. nimm nen Mainboard das entweder nur eine Spannung brauch (gibts für die Industrie) oder nen ATX netzteil mit 12 V Eingang das ist echt das falsche ende zum sparen weil wenn du danemben haust is eventuell dein maibo deine cpu und alles andere im eimer.... ein schaltnetzteil ist eine nich ganz triviale angelegenheit...

Man sieht ja das es nichmal die Firmen die die dingen bauen das ordentlich schaffen.... oder warum fallen die nach nen paar jahren immer aus ?

Schöne Grüße

Martin

edgar
28.10.2005, 05:35
Robin,

um deinen eigenbau zu testen solltest du mindestens 5 PCs zur Verfuegung haben,denn beim Eigenbau raucht oefters mal was ab.
Vorher natuerlich programme retten.

:)

buz11
28.10.2005, 11:39
Es gibt auch fertige 12V ATX-Netzteile zu kaufen .

Aber , wir sind hier nicht im " wo kauf ich billig - Forum " ;) .

Wenn man will , kriegt man es hin .
Mein ATX denkt für mich mit .
Ist die Zündung aus , warnt es mich akustisch , bevor es sich nach eingestellter Zeit automatisch abschaltet .
( ich kann die Abschaltung per Knopfdruck überstimmen , dann dauerts wieder paar minuten bis ... warnung / abschaltung )
Gleiches bei Unterspannung .

Musste schon Version 2 bauen , weil das erste MB mit der USB 'rumzikte ,
und ich dummerweise die Platine nicht universell baute .
Siehe Bildchen .

Robin Imhof
28.10.2005, 15:18
Ich bekomm etwas ältere PCs um sonst weil ich einen sehr guten drat zu einer firma habe die ab und zu die alten pc wegschmeist wegen neu anschafung mein Freund hat ca. 20 uhralt atx pcs @home bei ich zum testen nehemen kann. ich hab auch 1nen rechner für den haus gebrauch 1 als lan server
und 3 unnötige^^
da ist mir des verlust egal
aber ihr habt ja recht das man nicht alles mutwillig zerstörren muss.
aber ich habe ein netzt teil das von 110V - 230V alles verträgt deswegen möchte ich nur nicht über 12V hinaus gehen weil mir sonst der Pc einen vorraucht:D

gruß

Robin

elmar
28.10.2005, 15:18
Hi,

dur bauchst eigentlich einen ganz normalen LOW-Drop Spannungsregler. Aber für 6A ist schwierig.

Ein guter kfz Bordspannung nach 230V Wandler hat intern einen Regler, der Spannungsschwankungen ausgleicht. Ist der drin, ist alles gut. Fehlt dieser, so hast Du das Problem, dass wenn die Spannung sinkt auch die Ausgangsspannung des Wechslerichters sinkt. Also sowiso nicht zu gebrauchen.

Entweder bastelst Du Dir einen Wechselrichter, der mit 8-20V fertig wird, oder Du brauchst einen DC/DC Wandler für 12V->12V, der den Ausgang auch bei schwankenden Eingang stabil hält.

Gruß
Elmar

Robin Imhof
28.10.2005, 15:20
kann man die Spannungsregler auch prallel schalten das ich einen größeren strom schalten kann?

gruß

elmar
28.10.2005, 15:28
Hi,

prinziepiell schonm, wenn jeder auf 12,00000000000000000000000000000000000000000000000 0000000000000 V genau regeln würde. Aber der eine liefert z.B. 12,01V, dem anderen ist das zu hoch, der würde gerne 11,99V machen, schließt sich also. So ackert der eine Regler, bis er "zusammenbricht", erst dann kommt der andere hinzu.

Es gibt eine Schaltung, da kann man einem gewöhnlichen regler (7812) zu 5A verhelfen mit einem Transistor. Und die Transistoren kann man mit Emitterwiderständen parallelschalten für viele, viele Amperes, aber dann brauchst Du insgesamt mindestens 2V Spannungsabfall über die Reglerschaltung. In dem Fall kannst Du nur bis 10V abrieten. Und geht das Bordnetz beim anlassen in die Knie, so hast Du dann unter 6V.

Gruß
Elmar

Robin Imhof
01.11.2005, 22:24
also gut dann lass ich das doch lieber aber trotzdem vielen vielen dank.
Mit welchen bauteilen kann man eigentlich einen wieder stand erzeugen?
weil ich einen motor gerne steuern würde aber halt von der geschwindigkeit regelbar gibt es da schaltungen?

buz11
02.11.2005, 21:38
also gut dann lass ich das doch lieber aber trotzdem vielen vielen dank.
Mit welchen bauteilen kann man eigentlich einen wieder stand erzeugen?
weil ich einen motor gerne steuern würde aber halt von der geschwindigkeit regelbar gibt es da schaltungen?

Einen Motor solltest Du nicht mit Widerstansänderung regeln (stellen) .
Es sei denn , er ist sehr klein und schwach .
Sonst nimmt man PulsWeitenModulation .
Zum Bleistift : BTS629A

Robin Imhof
02.11.2005, 23:21
Danke schön