PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dimmer richtig anschließen

Nowaja
29.10.2005, 16:42
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und zwar weiß ich nicht genau wie dieser Dimmer hier angeschlossen wird (is schon ein etwas älteres modell)

Bild:

http://home.arcor.de/rcr_sanchezz/m%21sc/dimmer.jpg

Bin für jede hilfe dankbar :)

neuling
29.10.2005, 17:13
also an P sollte auf alle fälle die phase (P=phase *G*)

und die beiden andren? experimentell?

ich würd mal den direkt neben den P (2) aufn Neutralleiter und den 3er zur lampe (und von dort aus wieder aufn N)

Lektrikman1001
30.10.2005, 11:04
moin,

phase auf p und die lampe auf die 2 oder 3 und kein neutral anschließen, es ist wahrscheinlich ein wechseldimmer. das macht bummm! (mit neutral)

Nowaja
30.10.2005, 11:43
also habs zuerst mit neutral an 2 versucht > feinsicherung batsch gemacht (zum glück :) )
so jetzt hab ich p an phase, 2 offen gelassen und mit 3 geh ich zur last (lampe) und dann halt an den neutralleiter.
jetzt funktionierts aber wenn ich den dimmer weiter aufdrehe dann fängt die glühbirne an zu flackern und wenn ich ganz aufdrehe ist das flackern wieder weg :confused:

kann es sein daß der dimmer nen defekt hat ?

MacSeck
30.10.2005, 12:22
ist ein Billig Dimmer ohne "Hysterese-Verhinderungs-Schaltung".
Hab ich auch; lebe damit; so bei mittlerer Helligkeit rsp. im zweiten Drittel potenzieren die praktisch die Netztoleranzen.
Mal einfach gesagt; wenn die Netzspannung um 5% schwankt macht der daraus im mittleren Lastbereich fast 25% (5 Quadrat = 25 und das plus/minus), und die sieht man recht deutlich.

Abhilfe: Teuer-Dimmer (aber bei denen weiß man es auch nicht; und der Baumarktverkäufer weiß es erst recht nicht...):)

leech
30.10.2005, 15:49
Flimmern kann von zu geringer Last kommen. Bei diesem Dimmer mindestens 60W.

MacSeck
30.10.2005, 17:44
@leech:

könntest Du auch Recht mit haben... Hängt viel am Zündverhalten der Triacs, und weiß man, was das (oder da) immer ist; daher der Name...:)

Nowaja
01.11.2005, 22:54
hallo,

ich habe gerade einen schaltplan für einen dimmer gefunden. jetzt wollte ich wissen ob diese waagerecht eingezeichnete 1N4004 diode mit dem 33k widerstand verbunden wird?
hier rot eingekreist

BILD (http://home.arcor.de/rcr_sanchezz/m%21sc/TRIAC.gif)

mfg

Winne
01.11.2005, 23:01
nein, dann wäre sie kurzgeschlossen