Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ekg ???
Hallo,
ich will mir so einen Fingerklip selber bauen, mit dem man den Puls messen kann.
Hat wer eine Schaltung dafür? und heisst das EKG?
Danke
Gruss
Hi,
EKG = Elektrokardiogamm und das ist die Messung der Herzströme. Geht natürlich auch, ist aber irre kompliziert, da µV gemessen werden müssen und mVs an Störungen ausgeblendet werden müssen.
Die Pulsmesser an Heimtrainern messen die Lichtdurchlässigkeit vom durchbluteten gewebe. Ein Puls muß an der Stelle nicht fühlbar sein.
Wenn Du Dir mal eine rote LED oder Taschenlampe an den Finger hältst, wirst Du feststellen, dass das Licht den Finger (abgesehen vom Knochen) durchdringt.
Ein roter Lichtstrahl durchdringt das Gewebe und die Absorbtion wird gemessen. Dazu braucht man nur eine Fotodiode. Am leichtesten gelingt das am Ohrläppchen, da braucht man sozusagen nur eine Gabellichtschranke mit roter LED. Am Finger brauhct man eine Reflexlichtschranke und da das Licht schwächer ist, muss man das Abdunkeln. Daher wird der Finger in eine kleine Röhre gesteckt.
Das Signal der Fotodiode muß nur vom Gleichanteil befreit werden und schon hat man den Puls als Signal. Mit einem Schmidt-Trigger bekommt man schöne TTL Signale, die man dann per Zählerschaltung oder Mikrocontroller (oder PC was auch immer) zu einer Pulsfrequenz umrechnen lässt und Zur Anzeige gebracht werden kann.
Gruß
Elmar
Danke Elmar!
Klingt garnicht so schwer. Ich werd dann einfach mal rumexperimentieren.
Gruss
Hallo,
Also wenn es nur um die Bastelei geht, dann nur ran ans Werk, aber wenn Du es für sportliche Zwecke nutzen willst und nicht unbedingt basteln willst, dann gibts da ja oft beim Aldi Angebote mit Pulsgurt.
Meines Wissens werden für den ernsthaften Einsatz nur mehr Pulsgurte verwendet, da man mit den optischen Aufnehmern sowieso nur Probleme hat(so gehört).
mfg
hannes
Ne, es geht nicht nur ums Basteln. Das ding soll bei einem Gerät zum Einsatz kommen. Es geht aber um nichts lebenswichtiges wie Medizin oder Sport.
Gruss