PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inverter Notebookdisplay

Chegga22
25.11.2005, 01:32
Hallo,

mein Display am Notebook ist ausgefallen. Fing mit ner Art Wackelkontakt an, d.h. die Anzeige wurde langsam weiss und mit bischen wackeln oder leichtem drücken am Display kam die Anzeige zurück. Jetzt ist schon seit mehreren Wochen überhaupt kein Bild mehr zu sehen, auch nicht direkt nach dem einschalten. Habe alle Kabel überprüft, scheinen in Ordnung zu sein. Beim Messen mit dem Multimeter kam auf einmal die Anzeige zurück, und zwar wenn ich direkt am Inverter die Hochspannung messe, flackert das Display und manchmal sehe ich den kompletten Bildschirm klar und hell, so wies sein soll, aber leider nur kurz, dann wird das Display wieder weiss. An was könnte das liegen, bzw. was ändert sich wenn ich mit dem Multimeter die Spannung messe ?

Gruß
Kai

elmar
25.11.2005, 13:38
Hi,

normalerweise wird der Bildschirm schwarz, wenn der Inverter ausfällt. Das sieht eher nach einem Wackler an der Stromversorgung zum eigentlichen TFT aus. Wenn der die Bildinformationnen nicht mehr darstellt, siehst Du nur die Lampe, und die ist weiß.

Gruß
Elmar

Chegga22
25.11.2005, 14:24
Hi,

das stimmt, eigentlich ist der Inverter ja nur dazu da, die CCFL-Röhren mit Spannung zu versorgen, und die leuchten ja. Hab den Tip bekommen, dass Spannungen am Datenkabel oder intern im TFT zu hoch bzw. einfach falsch sind, wenn ich jetzt durch die Messung mit dem Multimeter an der Hochspannung die Schutzschaltung des Inverters aktiviere, startet das Display neu und erreicht kurz die richtigen Spannungswerte, da ist dann eine Anzeige zu erkennen. Hab leider keinen Schaltplan oder ähnliches, ist ein sehr seltenes Modell Fujitsu Lifebook P-2040, da wird die Fehlersuche fast unmöglich.

Gruß Kai

elmar
25.11.2005, 15:49
Hii,

könnte ein Massefehler sein. Wenn der Inverter aussetzt, dann paßt die Masse wieder. Oder ein Spannungsregler... schwierig!

gruß
Elmar

edgar
25.11.2005, 18:34
....oder ein Haarriss auf der Platine...oder schlechte Loetstelle des ultraduennen Trafodrahtes...

Elektrikser
25.11.2005, 20:42
Oder vielleicht Gericom?

Da gibt es mittlerweile eine ganze Menge von Usern, die ein Problem mit dem Flachbandkabel zum Display haben. Ich vermute auch eine Lötstelle oder einen Drahtbruch.

Gruß Gerd G.