PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JuniorPrommer

Import-Script
06.01.2004, 23:46
Hallo <BR> <BR>Sicher kennen viele hier noch den <BR>Junior Prommer,den es wohl auch als <BR>Bausatz bzw.Zeitschriftenprojekt gab. <BR>Hier handelt es sich jedoch um ein <BR>proffessionell gefertigtes gerät <BR>von Maxon. <BR> <BR>ein bekannter hat nun so einen <BR>ausgegraben und wir wollten ihn in <BR>Betrieb setzen. <BR> <BR>Es gibt f&uuml;r dieses gerät eine PC- <BR>Software, die wir auf ein altes <BR>Laptop aufgespielt haben. <BR> <BR> <BR>Die ersten versuche waren ern&uuml;chternt, <BR>können Eproms doch auch kurzetig als <BR>Leuchtdiode dienen :-&#41; gibt ein warmes, <BR>gelbes licht wenn so ein faden durchbrennt. <BR> <BR>Seltsam aber, da der epromtyp vorher in der soft <BR>ware ausgewählt wurde &#40;27c128&#41; <BR> <BR>nun lässt sich dieser prommer auch am amiga <BR>betreiben, dieser hat ein anderes lpt pinout <BR>als der pc. <BR> <BR>Der Atari ST etwa auch? <BR> <BR>In einer Ecke befindet sich ein Elko, <BR>dieser wird kochend heiss. <BR>lässt sich auch durch das gehäuse gut <BR>f&uuml;hlen. <BR> <BR>Weiterhin sind auf der Platine 2 Jumper, <BR>deren Bedeutung mir unbekannt ist. <BR> <BR>Weiterhin wäre interessant ob das gerät <BR>zu irgenteinem brenner kompatibel ist, <BR>so dass evtl windows software verwendet werden <BR>kann. <BR> <BR> <BR> <BR> <BR> <BR> <BR>

Import-Script
07.01.2004, 00:15
Hallo Jens, zum Prommer kann ich Dir leider nichts sagen. Aber wenn Elkos heiß werden sind sie entweder falsch gepolt oder werden außerhalb ihrer Spezifikation betrieben, d.h. mit zu hoher Spannung &#40;mal abgesehen von SNTs mit schaltfesten Sondertypen&#41;. <BR> <BR>So nebenbei, wieso brauchst Du soviel Platz f&uuml;r dein Schriftgut? CRLF sind nur bei Absätzen nötig. <BR> <BR>Gruß Gerd

Import-Script
07.01.2004, 08:34
Hallo, <BR> <BR>EPROMS leuchten, wenn sie falsch herum in den Sockel eingesetzt werden, und man anschliesend die Programmierspannung aktiviert. <BR> <BR>Siegfried

Import-Script
07.01.2004, 23:43
Zuerst wollte ich ja beleidigt sein :-&#41; <BR> <BR>aber das war es, der brenner hat leider nur eine angabe: <BR>&#34;hier b&uuml;ndig anlegen&#34;. tja, fifty-fifty und voll <BR>daneben.Aber mein bekannter hat drauf bestanden <BR>und da es sein brenner und sein laptop ist ... <BR> <BR>ich möchte noch anmerken, dass je nach eprom typ <BR>durchaus ausgelesen wurde. So sah es jedenfalls <BR>aus als ergebnis meist $FF, was ich als &#34;leer&#34; <BR>interpretiert habe, mal auch nur nuller oder $10. <BR> <BR>Wie dem auch sei, jetzt funtioniert es, konnte <BR>in einigen eproms ASCII text finden, <BR> <BR> <BR>Der Elko wird immer noch heiss, ca 80 grad <BR>gemessen mit der &#34;finger&#34;methode. <BR> <BR>ist ein 100µ 40V Typ. <BR>Stromaufnahme der Schaltung ca 850mA, <BR>mit oder ohne eprom, <BR>bei lediglich 5V versorgungsspannung <BR>aus dem ps2 tastatur-port <BR> <BR>Ich tausche den morgen mal aus <BR>um zu sehen ob er ser &uuml;beltäter war. <BR> <BR>Das mit der enter taste ist reine gewohnheit, <BR>da ich den text mit dem editor tippe <BR>und dann einf&uuml;ge. scheint in diesem forum <BR>nicht nötig zu sein. <BR> <BR> <BR> <BR> <BR>

Import-Script
09.01.2004, 11:29
Ich glaube Du meinst diese Schaltung: <BR><a href="http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page11l.html" target=_top>http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page11l.html</a>

Import-Script
12.01.2004, 23:08
genau den meine ich. <BR>ge-googeld habe ich schon, bevor ich mich an ein forum wende:-&#41; <BR> <BR>Das Problem mit dem Elko hat sich durch austausch <BR>erledigt. Jetzt bleibt er kalt. <BR>und er liest aus. ob er brennt weiss ich nicht, <BR>da mir halt eine lampe zum löschen der eproms fehlt. <BR> <BR>Irgentwie habe ich das gef&uuml;hl, das alle prommer <BR>basierend auf der 8-bit ausgabe &uuml;ber eine <BR>parallelschnittstelle das selbe können. <BR>nur halt keine z.b.29f040 <BR>egal welcher rechner, egal welches os. <BR> <BR>ich habe noch vor das gerät auszureizen, <BR>&#40;28f010,28f020&#41;, ich melde mich wieder. <BR> <BR> <BR> <BR> <BR> <BR> <BR>

Import-Script
21.01.2004, 13:52
Hallo, <BR>benutzt jemand die unter dem Link von khelmut angegebene Software fuer den Junior Prommer? Ich bin naemlich zur Zeit auf der Suche nach einer Software fuer den PC. Da ich den Prommer noch aus Atari ST Zeiten besitze, habe ich nie eine passende gehabt... <BR>MfG <BR>Pomdas