PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galinstan-Lampen

Obelixx
12.12.2005, 15:02
Gibt es eigentlich Gasentladungslampen zu kaufen, die nicht mit Quecksilber oder Natrium, sondern mit Galinstan (einer Legierung aus Gallium, Indium und Zinn, die erst bei -18 Grad Celsius gefriert), gefüllt sind?
Welche Farbe hat das Licht einer Galinstandampfentladung? Ist es weiß?

sparky
12.12.2005, 15:13
Werden die auf Hochspannungsmasten montiert?:confused:

edgar
12.12.2005, 23:20
Sparky, bitte nicht ausweichen....beim Thema bleiben...sonst trifft Dich ein Mast ( wuerde mal sagen ein 30-tausender)

Wir koennen aber gluecklich sein...Die Sicherheit (mechanisch) wird jetzt bei mindestens 1000 Hochspannungsmasten verbessert indem die Verstrebungen aus Qualitaetsstahl und nicht aus dem Scheisseisen (Ohmeisen?) das nichtmal einen 'Wind' aushaelt,montiertiert werden.
Wer hat eigentlich in D-land so einen billig-mist unterschrieben.?:mad:
Obelixx hat da bestimmt was dazu...
ich dagegen nichts zu den Lampen...
aber die Frau Google oeffnet gerne ihre...........:)

elmar
12.12.2005, 23:30
Hi,

schon mal von gehört. Ich glaube etwa 2/3 oder so aus Gallium (daher die Verbindung zu Obelixx :D ) einen Klacks Zinn (10%?) und der rest Indium oder so was. Bin nicht sicher.

ich weiss nur, dass das eine Art Ersatzstoff für das hochgiftige Quecksilber sein soll. Das kann nur halb so tiefe Temperaturen messen als ein Quecksilberthermometer, also etwa -19°C. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Quecksilber, kann also feste Metalle lösen. Aber im Gegensatz zu Quecksilber kann es kein Gold lösen. Also wenn man Quecksilber als Leuchtmittel verwenden kann, könnte man das Zeug auch afür Gasentladungslampen benutzen, aber davon habe ich noch nichts gehört.

Quecksilber benutzt man in Thermometern, weil es an fast nichts haftet und sich über weiten Temperaturbereich linear ausdehnt. Da ich noch nie was von Galinstan-Thermometern gehört habe, denke ich mal, dass es entweder im Thermometer anpappt oder sich nicht linear zur Temperatur ausdehnt.
Ansonnsten sind die Anwendungsgebiete von Galinstan ähnlich wie beim Quecksilber. Ob man da auch Gleichrichterröhren mit befüllen könnte? Dann könnte man die selber bauen :)

Gruß
Elmar

elmar
12.12.2005, 23:40
Hi,

Sparky, bitte nicht ausweichen....beim Thema bleiben...sonst trifft Dich ein Mast ( wuerde mal sagen ein 30-tausender)

Wir koennen aber gluecklich sein...Die Sicherheit (mechanisch) wird jetzt bei mindestens 1000 Hochspannungsmasten verbessert indem die Verstrebungen aus Qualitaetsstahl und nicht aus dem Scheisseisen (Ohmeisen?) das nichtmal einen 'Wind' aushaelt,montiertiert werden.
Wer hat eigentlich in D-land so einen billig-mist unterschrieben.?:mad:
Obelixx hat da bestimmt was dazu...
ich dagegen nichts zu den Lampen...
aber die Frau Google oeffnet gerne ihre...........:)

Zu den geknickten Masten:
Die haben ja zugegeben, dass die aus einem spröderen Stahl wären. Ich habe auf den Bildern im fernsehen aber gebogene Masten gesehen. Spröde bedeutet "bricht bei hoher belastung", geschmeidig bedeutet biegt bei geringerer Belastung". Also war der Stahl sogar nicht "Spröde" genug.
Ob das so ist, keine Ahnung, aber die Medien verteufeln die MAsten als vergammelt und minderwertig ohne Begründungen. Daher kann Otto normal und sogar Leute mit Fachwissen nichts damit anfangen was die Medien behaupten.

Gruß
Elmar

Obelixx
13.12.2005, 13:01
Der Selbstbau von Galistan-Gleichrichterröhren erfordert auf jedem Fall den Besitz einer Hochvakuumpumpe. Schließlich muß auch der Kolben eines Quecksilberdampfgleichrichters erst evakuiert werden, bevor das Quecksilber eingefüllt wird!
Einfach Flüssigmetall einfüllen und Versiegeln geht nicht, weder mit Quecksilber noch mit Galistan!

elmar
13.12.2005, 20:30
Hi,

ich dachte erst einfüllen, dann saugen. Und sooo doll braucht das Vakuum nicht zu sein. Zumindest nicht gemessen an dem heutzutage möglichen. Da kann man schon selber was bauen, was halbwegs gut funktioniert. Muss keine Turbomolekularpumpe sein.

Gruß
Elmar

Obelixx
13.12.2005, 23:14
@elmar: du würdest doch hierbei auch das Metall heraussaugen. Ich glaube man muß zuerst saugen und dann befüllen. Frag doch mal bei einem Lampenhersteller nach.

elmar
13.12.2005, 23:24
Hi,

warum sollte das rausgesogen werden? Löst sich doch nicht sofort auf im Vakuum, oder?

Gruß
Elmar

Winne
14.12.2005, 20:54
ne Freundin hat bei Osram am Band gearbeitet .

Sie hat mir ihren Job mal erklärt.

von Hand :
-Glaskolben nehmen
-Pillen Phosphor / Metall(salz) rein

in Automat setzen:
-evakuiren
-zubrennen
-prüfen

ca. 1000 -4000 Brenner pro Schicht je nach Auftrag und Maschinenkapazität
Die Pillen darf sie nur mit Handschuh und Pinzette anfassen. Ne Phosphor ist ihr mal in den Handschuh ...... böse eitrige Verbrennung.

edgar
14.12.2005, 23:30
Ne Phosphor ist ihr mal in den Handschuh ...... böse eitrige Verbrennung.

Dieses Sauzeug scheinen auch die Amis in Irak zu verteilen...aber offiziell nur um das Schlachtfeld gut zu beleuchten !...ist doch klar.
:mad: :mad:
<!-- / message --><!-- sig -->

Wirehead
14.12.2005, 23:41
Hallo Obelix,
wo bekomm ich denn galistan??
Pumpen hab ich :rolleyes:

Gruß
Torsten

elmar
14.12.2005, 23:44
Hi,

Misch es doch selber an. Google nach der genauen Zusammensetzung, die drei Bestandteile habe ich ja schon genannt.

Aber wirklich ungiftig ist das auch nicht, wie mir scheint. Die einzelnen Bestandteile sind Teilweise schon sehr ungesund, wenn das dann auch noch leicht verdunsten kann ...

Gruß
Elmar

Obelixx
15.12.2005, 10:38
Zur Gesundheitsschädlichkeit von Gallium und Indium sind die Angaben zum Teil sehr widersprüchlich, allerdings werden die Verbindungen beider Elemente in den meisten Quellen in der Regel als praktisch ungiftig bezeichnet.
Es sind aber auch keine Gesundheitsschäden im gewerblichen Bereich durch Gallium und Indium bekannt.
Ferner hängt die Giftigkeit von Metallverbindungen von ihrer Löslichkeit und vom Weg der Aufnahme in den Körper ab.

Aber wozu braucht man Phosphor in der Lampenherstellung?
Müßte doch wegen seines niederen Schmelzpunkt das Vakuum versauen?

elmar
15.12.2005, 13:14
Hi,

genau das ist doch der Trick. Klassenziel ist es ja, Oxidation zu verhindern, man muß nur den Sauerstoff aus dem kolben bekommen. Bei einer Glühbirne interessiert das Gas im inenneren ja nicht im Gegensatz zu einer Elektronenröhre. Im Inneren der Glühbirne entsteht ein Schutzgas, dass nicht mit dem Faden reagiert. Dadurch ist der Druckunterschied innen und außen gering, die Birne kann nicht implodieren. Man kann natürlcih Schutzgase einbringen, das hatte man ganz früher so gemacht, die Sauerstoffhaltige Luft wurde mit einem Gas herausgespühlt. Problematisch ist hier aber wieder, dass der Druck der Kalten Glühlampe ausgeglcihen ist und bei heißer Lampe ein starker überdruck entsteht.
In dem man also die Tabletten reintut und die Luft herauspumpt, passiert folgendes:
Der Kolben ist zuerst halbwegs evakuiert. Die Tablette löst sich in Gas auf, dass aggessiv mit dem restsauerstoff reagiert und den aufbraucht. Man erhält im inneren also ein Schutzgas ohne Sauerstoff, der noch reagieren kann mit geringerem Druck. Das vereinfacht die Herstellung, sorgt für absolute Sauerstofffreiheit und einem geringerem Druckunterschied zwischen inne und aussen, weswegen der Glaskolben nicht mehr so viel aushalten muß.

Gruß
Elmar

elmar
15.12.2005, 13:16
P.S.:

Das kannst Du auch mal ausprobieren. zerdepper eine handelsübliche große Glühlampe (Std. E27) unter Wasser. Es werden Gasblasen aufsteigen. Eine Elektronenröhre (bitte nur defekte benutzen, die werden ja selten) lässt keine Blasen aufsteigen, es ist ja auch kein Gas drin.

Obelixx
15.12.2005, 15:00
Aber sind nicht die Alkalimetalle geeigneter, um den Sauerstoff zu beseitigen (weil deren Oxide weniger flüchtig sind als die Phosphoroxide).
Außerdem kann bei hohen Temperaturen, wie sie an Glühfäden herrschen, auch der Stickstoff zu unerwünschten chemischen Reaktionen mit Metallteilen führen!

Wirehead
15.12.2005, 15:04
Hallo,
ich denke die lampen die winne's freundin da zusammengebaut waren metalldampflampen, die schaffen mit überdruck wärend dem brennen wodurch auch keine zündung im heisen zustand möglich ist bis das metall wieder kondensaiert ist. Hab irgendwo ne lampe wo solche metallperlen drinn sind...
Der phosphor soll warscheinlich nur das specktrum etwas abrunden oder vieleicht das starten erleichtern...

Winnie
16.12.2005, 10:10
Dieses Sauzeug scheinen auch die Amis in Irak zu verteilen...aber offiziell nur um das Schlachtfeld gut zu beleuchten !...ist doch klar.
:mad: :mad:

Ist doch prima, die sind ja da scheinbar alle nicht sehr helle, gelle. Da ist's doch schön wenn mal jemand Licht macht, vielleicht geht denen dann mal selbiges auf:p.

Ed, ist noch alles hell im Stiefelland? Was macht die Lisa, nicht das die mir
noch austrocknet;).

Gruß Winnie

edgar
16.12.2005, 10:34
Hallo Winnie,

alles helle , gelle !?

wenn es einem alles auch manchmal tuechtig dunkel erscheint...bei den andauernden Finanz und Bankskandalen,Skandalpolitik....was willste machen ?
Die Banken rauben Konten von Verstorbenen aus nehmen sich einfach mal so 30 Euro von jedem der Kontoinhaber weg ....was ist das schon....merkt doch eh keiner.....man wird ja sowieso andauernd beklaut.
Zum Glueck haben wir mehr Freude am Glueck als diese Schweine in den Institutionen.Die koennen niemals ruhig schlafen...!

Schlafen...Lisa ?... austrocknen ? Lisa ?...verbringt heisse Tage am roten Meer.

Uebrigens: Kennst Du jemanden der ein ''warmes Urlaubsziel '' fuer diesen Winter sucht ?:D
Da habe ich einen guenstigen Tipp !...fast konstant zwischen 29 und 31 °C in der Schweiz !
Wo ? Im Gotthardtunnel ! (Gasmaske nicht vergessen)
Bin vor einigen Tagen da mal wieder durchgefahren weil der Pass zu ist.

Jo Winnie, ich wuensche Dir schon jetzt mal alles schoene gemuetliche usw zur anstehenden Fressperiode und zum Rutsch in ein neues Abenteuer...teuer wird's bestimmt:) *

EDgar

PS * dasselbe goenne ich auch allen anderen die so denken wie wir...hhaha