Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF vom L7805CV
Hallo Leute! Ich suche PDF vom L7805CV. Kann jemand mir helfen?
Hallöchen,
das ist ein normaler 7805-Spannungsregler, also positiv 5V... gibts überall.
Sehr gute Seite mit ganz vielen Datenblättern zu allen möglichen Bauteilen gibts hier:
http://www.datasheetcatalog.com
einfach gesuchtes Bauteil eingeben und schon gibts die passenden Datenblätter aller möglichen Hersteller.
Direktlink zu dem von Dir gesuchten bei datsheetcatalog:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/7/8/0/L7805CV.shtml
Und der Direktlink zum Datenblatt:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/2143.pdf
Viele Grüße
Andy
Danke Andy! Super das Vergesse ich nie.
aber gern doch... deshalb gibts ja das Forum, oder? :-)
RcRaCk2k
22.08.2009, 08:36
Servus,
habe mir die L7805CV besorgt. Ist es normal, dass die Dinger so elends heiß werden?
Ich habe an den linken Kontakt ein Kabel an Plus angelötet und mit dem rechten Kontakt gehe ich mit Plus auf mein Gerät.
Dann habe ich zwei Kabel für Minus an den mittleren Kontakt angelötet, mit einem Kabel gehe ich zurück zum Netzteil 9V und mit dem anderem Minuskabel zum Gerät.
Das Ding wird so heiß, dass ich es nicht mal anfassen kann.
Grüße,
Michael.
Wieviel Strom zieht denn Dein "Gerät"?
So in der Luft verdrahtet ohne Kühlkörper können die Dinger nicht den Strom, den sie maximal können. Der gilt nur bei entsprechender Kühlung...
Das ist ein 1A-Regler (wenn ich richtig liege) und die gelten nur mit gutem Kühlkörper. So in der Luft kann er vielleicht noch 250mA oder so. Bei 200mA und 4V über dem Regler (9-5) gibt das 1 Watt und das heizt schon etwas.... Wenn Du jetzt z.B. das 1A ziehst, dan sind das schon 4 Watt. Und wenn das 9V-Netzteil nicht geregelt und nicht ausgelastet ist, hat es evtl. im (fast-)Leerlauf 12V oder so... Das erhöht die Verluste nochmals...
Hast Du Kondensatoren angelötet? 100nF an Ein- und Ausgang mindestens? Zusätzlich dazu noch Elkos an Ein- und Ausgang im Bereich 10-100µF... Denn schwingt der Regler, führt das zu zusätzlichen Verlusten und dein Gerät bekommt keine sauberen 5V ab.
Viele Grüße
Andy
RcRaCk2k
22.08.2009, 09:10
das ist eine gute Frage. Ich kenne mich in dem Bereich ja nicht aus :-D Auf dem mitgeliefertem Netzteil steht 5V und 2A, aber das dürfte ja nur die maximal mögliche Leistung sein, was das Gerät nun selbst verbraucht ist fraglich.
Ich habe eine längere CAT5-Netzwerkleitung, dort speise ich über die Pole 4-5 Plus und 7-8 Minus ein. Da das Gerät (Access-Point) nur 5V verträgt, habe ich den L7805CV dazwischengesteckt (5V 1A).
Macht es etwas aus, wenn ich keine Kondensatoren angelötet habe?
Wenn ich mit einem Strommessgerät die Ausgangsspannung messe, dann schwankt diese zwischen 4,99V und 5,09V. Die Geräte laufen aber... (Buffalo WHR-HP-G54).
Die Kondensatoren dienen ja nur dazu, um den Strom gleich zu halten, oder?
Grüße,
Michael.
Du meinst 9V und 2A, oder?
Also dann ist es durchaus denkbar, dass das Gerät 500mA oder gar 1A verbraucht...
Kühlung sollte hier auf jeden Fall her.
Aber die 100nF-Kondensatoren am Ein- und Ausgang würde ich in jedem Fall erstmal anlöten.
Die 100nF dienen nicht der Glättung (das wären dann die im µF-Bereich), sondern der Unterdrückung von Schwingungen. Wenn die fehlen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Regler schwingt. Was sich durchaus auch in etwas schwankenden Werten auf dem DC-Voltmeter äußern könnte. Und das Schwingen führt sicher dazu, dass der Regler mehr Energie verheizt als nötig.
Mein Vorschlag:
1. 100nF-Kondensatoren einlöten
2. Kühlkörper anschrauben
Dann sollte es wesentlich kühler und sauberer werden.
Grüße
Andy
Ah 5V/A2 bei dem Gerät, das Du jetzt mit dem Regler versorgen möchtest... Hatte zu schnell gelesen... sorry...
Ja dann ist auf jeden Fall zu erwarten, dass es ca. 1A zieht, weil umsonst werden die nicht so ein großes Netzteil beilegen....
Hab grad mal die Bedienungsanleitung des Geräts geschaut und folgende Zeile gefunden:
Transmit Mode 1.1A (Nominal)
Also könnte 1,1A schon längere Zeit fließen... Da wird der Regler ohne Kühlung ganz sicher ganz schnell ganz heiß......
Grüße
Andy
RcRaCk2k
22.08.2009, 09:32
Gut, dann werde ich das mal so ausprobieren. Dann kauf ich mir mal einige von diesen 100nF-Kondensatoren. Gibt es da bestimmte, oder kann man da alle kaufen, die sich 100nF nennen? wie z.B.
http://www.mercateo.com/p/139-1457658/KONDENSATOR_100NF_50V_Z5U_2_5MMP_Typ_C320C104M5U5T A.html
oder http://produkt.conrad.de/45973183/keramik-kondensator-vs-print-x7r-100-nf.htm
Kennst du einen guten Shop, wo man gleich 100 Stück bestellen kann? Conrad usw. sind ja alles Einzelstückverkäufer und haben daher so "hohe" Preise.
1 Frage noch: Gibt es bereits Kühlkörper, die man verwenden kann? Oder muss ich mir die selber zusammenbauen?
Vielen Dank auf jeden fall schon mal für deine sehr hilfreichen Antworten.
Grüße,
Michael.
RcRaCk2k
22.08.2009, 09:36
Also könnte 1,1A schon längere Zeit fließen... Da wird der Regler ohne Kühlung ganz sicher ganz schnell ganz heiß......
Also ist das ganz normal, dass er heiß wird, und einfach gekühlt werden muss. Gibt es auch solche Spannungsregler mit > 1A, so dass die Hitzeentwicklung geringer ist?
Aber dann frage ich mich, wie machen es dann so Hersteller wie z.B. Buffalo mit deren PoE Produkten... Die speisen 48V ein und machen daraus am Ende vom Kabel 3,3V ... Was nutzen die für Sachen? Die PoE-Splitter, wo die Transformation passiert sind ja nicht aktiv gekühlt.
Grüße,
Michael.
Ja, Du kannst einfach 100nF Keramikkondensatoren verwenden. Der Typ ist hier ziemlich egal. Als Lieferant fällt mir noch www.reichelt.de (z.B. X7R-2,5 100N (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B3512;GROUPID=3162;ARTICLE=2 2853;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=27YXMtZKwQAR sAAG8GQacb1071eb188c9a434c8014facc64d06e3))ein. Auch ziemlich günsiger Anbieter.
Kühlkörper: Reichelt (V PR32/50,8-MC) als Beispiel.
Grüße
Andy
Hi,
ein 78xx (xx für die Ausgangsspannung, hier 05V) ist ein sogenannter "Linearregler".
Zwischen Ein- und Ausgang sitzt ein Leistungstransistor. Der wird so gesteuert, dass zwischen Ausgang und Masse xx Volt (hier 5V) anliegen.
Der Transistor arbeitet also als gesteuerter Vorwiderstand um die Spannung, die zu viel ist zu vernichten. Regler und Last ergeben einen Spannungsteiler.
Liegen am Eingang 9V und am Ausgang 5V, so fallen über den Regler 4V ab, denn 9V-4V=5V.
Da Leistung Strom mal Spannung (P=U*I) ist, fallen pro Ampere 4W an Leistung ab mit der der Regler beheizt wird! Mein allererster Lötkolben hatte gerade mal 9W ;)
Der 78xx besitzt einige eingebaute Schutzschaltungen. Wird der Strom zu groß, riegelt der ab und fährt die Ausgangsspannung herunter um die Stromstärke zu senken. Das angeschlossene Gerät bekommt dann natürlich zu wenig Spannung und zieht dadurch auch weniger Strom.
Ein 78xx kann garantiert 1A liefern, die meisten schaffen aber so bis 1,5A. Eine "Spezialversion", der 78Sxx schafft garantiert 2A.
Wird der Regler zu heiß, regelt der den Strom auch runter oder schaltet ganz ab zum dem hitzetod zu entgehen. Das hat nichts direkt mit dem Strom zu tun den der Regler verkraftet, das ist allein die Temperatur im Regler die Zählt und die ist abhängig von der Leistung die der Regler "vernichtet", also von der Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang multipliziert mit dem Strom der durch den Regler (und die Last) fließt.
Hier hilft aber nur ein dickerer Kühlkörper.
Der 78(S)xx kann in verschiedenen Bauformen gekauft werden:
78xxL
"Transistorgehäuse", ohne die möglichkeit einen Kühlkörper einzusetzen, daher nur für 100mA tauglich
78(S)xxT
Die gängiste Form im "Leistungstransistorgehäuse" wo man per Schraube einen Kühlkörper anbringen kann
78xxK
"Hochleistungstransistorgehäuse", der Transistor sitzt in einem Blechtopf mit ovaler Unterseite. Für die Anschlüsse müssen zwei Löcher durch den Kühlkörper gebohrt werden, das Gehäuse (Eingang) wird mit zwei Schrauben am Kühlkörper befestigt und über diese Schrauben versorgt man den mit der Eingangsspannung. Dieses Gehäuse kann am meisten Wärme los werden da die Fläche zum Kühlkörper wesentlich größer ist.
Das Problem am Linearregler ist, dass unnötig kostbare Energie in Wärme umgewandelt wird, die man dann auch noch loswerden muß.
Daher sollte man für so was einen "DC/DC Wandler" verwenden. Der funktioniert wie ein Transformator, nur eben für Gleichstrom. Anstatt einfach einen Spannungsfall zu verursachen, transformiert er die Spannung. Der Eingangsstrom ist dabei kleiner als der Ausgangsstrom und im Regler geht nur sehr wenig Leistung verloren. Beim linearregler ist der Eingangsstrom exakt so groß wie der Ausgangsstrom.
Ein DC/DC Wandler spart also Energie und wird nicht heiß. Auch können die in der Regel viel mehr Strom liefern als ein Linearregler.
Es gibt auch sogenannte "Schaltnetzteile". Das sind DC/DC wandler, nur wandeln die die (gleichgerichtete) Netzspannung direkt um. Als Steckernetzteil (Schaltsteckernetzteil) gibt es die auch mit 5V Ausgang den man dann direkt an den Switch anschließen kann (mit Cat5 dazwischen). Die kosten nicht viel Geld und es gibt die bis 5A Ausgangsstrom!
Gruß
Elmar
RcRaCk2k
25.08.2009, 10:48
Das Problem am Linearregler ist, dass unnötig kostbare Energie in Wärme umgewandelt wird, die man dann auch noch loswerden muß.
Daher sollte man für so was einen "DC/DC Wandler" verwenden. Der funktioniert wie ein Transformator, nur eben für Gleichstrom. Anstatt einfach einen Spannungsfall zu verursachen, transformiert er die Spannung. Der Eingangsstrom ist dabei kleiner als der Ausgangsstrom und im Regler geht nur sehr wenig Leistung verloren. Beim linearregler ist der Eingangsstrom exakt so groß wie der Ausgangsstrom.
Ein DC/DC Wandler spart also Energie und wird nicht heiß. Auch können die in der Regel viel mehr Strom liefern als ein Linearregler.
Hallo Elmar,
danke für deine Antwort. Nur denke ich, dass die Art des DC/DC-Wandlers für mich nicht in Frage kommen kann:
Ich betreibe einen Switch der genau 5V benötigt... Wenn ich jetzt ein 80m langes CAT5e-Kabel verwende, dann habe ich eine Verlustleistung über das Kabel, so dass am Ende nurnoch messbar 4.2V herauskommen. Der Switch hat dabei komplett die Arbeit verweigert.
Habe mir dann einen Schalt-Netzteil mit 15W besorgt, das man zwischen 6V, 7,5V, 9V und 12V einstellen kann... habe das Netzteil auf 6V gestellt und am Ende kamen 4,8 heraus. Auch hier arbeitete das Gerät unter Last nicht mehr korrekt. Als ich auf 7,5 gestellt hatte, war ganz Finito, weil das Gerät durchgebrannt ist.
Also habe ich mir den IC7805 geholt, gehe am Anfang mit 7,5V bzw. 9V rein und am Ende habe ich den IC7805 dazwischengelötet... Nun habe ich am Ende konstante 5V auch unter Volllast.
Wie sollte ich einen DC/DC-Wandler in dieser Konstellation verwenden, damit ich konstante 5V am Ende meiner Leitung habe?
Stehe ein wenig auf dem Schlauch. Schließlich brauche ich beim Aufwärtswandler einen niedrigeren Eingangsstrom. Beim Abwärtswandler einen höheren Eingangsstrom. Wie kann ich damit sicherstellen, dass egal, wie hoch die Eingangsspannung ist immer 5V am Ende herauskommen?
Die Eingangsspannung ist ja aufgrund der Länge des Netzwerkkabels und der unterschiedlichen Verlustleistung nie die Gleiche.
Habe mir jetzt einen IC 78s05 2 A 5 V Spannungsregler besorgt, damit ich den 1A Spannungsregler nicht so überlaste. Denn die Stromaufnahme liegt bei 5W, also denke ich, dass das Gerät konstant genau 1A bei 5V abnimmt.
Grüße,
Michael.
Wie sollte ich einen DC/DC-Wandler in dieser Konstellation verwenden, damit ich konstante 5V am Ende meiner Leitung habe?
Dort wo du jetzt den 7805 drinnen hast: Am Ende der Leitung.
Habe mir jetzt einen IC 78s05 2 A 5 V Spannungsregler besorgt, damit ich den 1A Spannungsregler nicht so überlaste. Denn die Stromaufnahme liegt bei 5W, also denke ich, dass das Gerät konstant genau 1A bei 5V abnimmt.
Ohne Kühlkörper wirst du aber auch den 78S05 überlasten....
Hi ,
ueber das CAT Kabel schickst du zB deine 12 V dc. Am Ende des Kabels haengst du eine InterfaceBox in der sich ein DC/DC Wandler mit ausreichender Leistung befindet.
Dieser Wandler macht aus 12V (8-!6V) eine saubere Versorgungsspannung von 5 Volt.
Bei DC/DC Wandlern ist die Ausgangsspannung sogar von der Eingangsspannung ISOLIERT. Damit arbeitet dein Switch optimal.
Eingangs- und Ausgangsseitig ist es Gut einige Kondensatoren zu schalten ...jeweils 1 Elko und ein Keramischer Kondensator ....470 - 1000 uF parallel dazu je einen 0,1uF.
Vielleicht auch eine richtig dimensionierte Fein_Sicherung...
Bei Traco fidest DC/DC Wandler in allen Groessen.
ciao
RcRaCk2k
25.08.2009, 13:28
Diese DC/DC-Wandler sind ja schweineteuer *eek.
Wenn dann brauche ich einen mit mind. 5 WATT, besser mehr. Und da beginnen die Preise bei 25,00 EUR ... Das ist ein mega Unterschied, ob ich 60ct oder 25 EUR ausgebe. Benötige davon ja mind. 100 Stück *gg*
Grüße,
Michael.
Dann kaufste einfach Blech und knallst die grossen Regler drauf. C (kondensatoren) nicht vergessen.
probiere
:rolleyes: das billigste ist nicht immer das Beste :eek:
probiere
wenn es schief geht,dann etwa so wie hier heute vor mir....
RcRaCk2k
25.08.2009, 21:04
Oh man... Heute ist die Lieferung von Reichelt gekommen.
Habe gleich die 100nF eingelötet und was ist passiert? Nix ist passiert :-D Habe 0V anliegen, was soll das?
Hier ein Bild:
http://www.michaelrack.de/public/pictures/IMG_0594.JPG
Was ist daran falsch?
Habe dann mal einen genommen und direkt mit dem Strom 15V DC verbunden, einen Kreis geschlossen (Messgerät) und es kam egal, wie ich den 100nF eingebaut habe 0V heraus.
Habe ich vor dem 100nF gemessen, hatte ich 15V anliegen, nach dem 100nF 0V.
Grüße,
Michael.
Hi,
in SERIE nennt man einen kondensator auch "Koppelkondensator". Der Sinn dieser Schaltung ist es, Gleichspannungan abzublocken und nur Wechselspannungen (Musik, Hochfrequenz) durchzulassen.
Die müssen PARALLEL, also einen vom Eingang nach Masse, den anderen vom Ausgang nach Masse. Auch sind 100nF ALLEINE zu klein, am Ausgang gehört noch 0,1µF oder 10µF hin. Der sinn der zusätzlichen kleinen Kondensatoren ist die Reaktionsgeschwindigkeit zu steigern. Wie im Datenblatt angegeben, fehlen noch die "Großen".
Die Kondensatoren sollen die Schwingneigung des Reglers unterbinden in dem die durch aufladung und Entladung die Spannung stabilisieren. Das verlangsamt das Regelverhalten und Überschwiunger (oszillation) wird unterdrückt.
Gruß
Elmar
RcRaCk2k
25.08.2009, 21:42
Ok, also habe ich richtig verstanden, dass ich da gerade Misst zusammengelötet habe...
Dann sollte es nach deiner Beschreibung so aussehen:
http://www.michaelrack.de/public/pictures/soShouldItBe.png
Richtig?
Was macht 100nF und 10µF für nen Unterschied? Die Menge des Stromspeichers?
EINGANG (+) ist beim 100nF auf der linken Seite, oder, von der Ansicht, wo die Typenbezeichnung 104K zu sehen ist ?!? Wenn ich ihn falschrum Pole, dann gnade mir Gott :-D
Grüße,
Michael.
Hi,
so ist's richtig.
Keramikkondensatoren haben keine Polung. Nur Elkos sind gepolt. Bei normalen Elkos ist der Minuspol gekennzeichnet (Schwarzer Pfeil an der Seite), bei Tantalkondensatoren ist der Pluspol mit einem Aufgedruckten "+" markiert.
Was ist der Unterschied zwischen einem Eimer Wasser und einem Swimmingpool..?
Gruß
Elmar
hellraiser
01.09.2009, 23:30
Was ist der Unterschied zwischen einem Eimer Wasser und einem Swimmingpool..?
Die Form :p
sehr passender Vergleich übrigens :)
Hellraiser , nein :p
der Eimer ist verzinkt :rolleyes::cool: