PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tantal falsch gepolt

AndreasS
28.12.2005, 15:05
Hai!

Wie verhält sich ein Tantalelko 10µ/16V, der an 3V3 verkehrt herum angeschlossen ist. http://www.progforum.com/images/icons/icon5.gif Der Fehler ist erst sehr spät entdeckt worden. Die ersten 300 Platinen laufen seit ca. 1 Jahr ohne Ausfälle.

Gruß Andreas

Winne
28.12.2005, 16:23
Der Tantal dürfte sich verhalten wie ein R und reichlich Strom in Wärme umsetzen. Wird es ihm zu warm dann .... Puff. Wahrscheinlich reicht die zugeführte Energiemenge bei 3,3V für Puff noch nicht aus, weil R noch zu hoch. Seine Fkt dürfte er jedenfalls nicht erfüllen.

Wenn es wichtige Kunden sind würde ich einen Service für gute Kunden anbieten und bei der Gelegenheit nen neuen richtigherum einsetzen, ohne das an die große Glocke zu hängen, oder die Baugruppe tauschen zur Not als Update.

Ich kenne auch eine Firma, die nehmen in solch einem Fall sogar noch Geld für ein neues Gerät und behaupten das alte Gerät würde neueren Vorschriften nicht mehr genügen. Da es sich in dem Fall um Notrufeinrichtungen handelt, zu denen der Betreiber verpflichtet ist läßt sich das sogar durchdrücken, obwohl ein Update vor Ort möglich wäre. .......

Anatec
29.12.2005, 03:31
Die ersten 300 Platinen laufen seit ca. 1 Jahr ohne Ausfälle
Ich würde mal sagen, dann braucht die Schaltung den Elko eh nicht :D

AndreasS
29.12.2005, 08:57
Danke für die Infos. Mich interessiert aber noch, wie der R sich im Laufe der Jahre verändert. Aufgefallen ist der Fehler übrigens, weil einige Tantals aus der neuen Serie schon nach wenigen Minuten niederohmig wurden und der Wandler (300mA) dicht macht.
Gruß Andreas

Winne
29.12.2005, 09:54
Danke für die Infos. Mich interessiert aber noch, wie der R sich im Laufe der Jahre verändert. Aufgefallen ist der Fehler übrigens, weil einige Tantals aus der neuen Serie schon nach wenigen Minuten niederohmig wurden und der Wandler (300mA) dicht macht.
Gruß Andreas

Die waren dann sensibler (tolleranz niedriger) und haben sich korrekt verhalten. Bei den Anderen besteht die Möglichkeit das sie einfach tolleranter waren, oder es sich noch überlegen. Besser wird R jedenfalls nicht. Schon aus chemisch physikalischen Gründen wird die Isolationsschicht stetig abgebaut. was folglich irgendwann zum Durchbruch mit Lawineneffekt führt.

Wenn dann dein Regler dicht macht, endet das Experiment wenigstens nicht mit einenem lautem Knall, der eine Sekretärin verängstigt, welche wohlmoglich dem Chef die nächste Einkaufsliste schreibt.:p Schweiss von der Stirn reiben.;)

Das fiese an solchen systematischen Fehlern ist, das es grundsätzlich nachweisbar ist und Reputation kosten kennt, wenn sich wer damit auskennt und nach Garantieablauf selber reinschaut.

Rudo
29.12.2005, 16:36
Mit Tantals habe ich auch so meine Erfahrungen, meist hab ich die 35V Typen genommen fuer (+/-15V) und 100µ/16V bei +5V, weil die sonst nach Jahren (trotz richtig gepolt) ausfallen (natuerlich nicht alle). Einmal gab es heftige Probleme mit e. Hersteller, als der naemlich eine ungeeignete Lacksorte benutzte, welche beim Ausfall lichterloh zu brennen anfing. Das kann dann schon unangenehm werden! Mache auf jeden Fall mal e. Test mit e. Labornetzteil und lege zur Beschleunigung hoehere Spannungen als 3,3V an (verkehrt gepolt), um zu sehen, wwelchen Abgang die Sorte vorgesehen hat...;)

elmar
29.12.2005, 20:33
Hi,

bei geringen Spannuungen wirkt der noch wie ein Elko. Ob die 3,3V dazu gehören wage ich zu bezweifeln.

Sinnvoll wäre erst einmal herauszukriegen, ob die Schaltung immer noch richtig arbeitet, wenn der Kondensator entfernt ist. Dann kann man leicht vor Ort kurz mit dem Seitenschneider auftauchen, oder eine Anleitung für eine "Technische Verbesserung" herausgeben.

Als ich noch Pirat war, habe ich mal bei Völkner eine ganze Tüte Tantalelkos für 5,- DM gekauft und die als Böller mißbraucht. Einige der Dinger sind sogar bei ihrer Nennspannung nicht geplatzt beim verpolen. Aber 40V Wechselspannung hat die alle geknackt gekriegt.

Teerelkos mit Netzspannung und Diode mal so rum, dann so rum :D Das war spaßig.

Gruß
Elmar

S_G
14.01.2006, 07:26
Meines Wissens nach fallen Tantalelkos üblicherweise mit Kurzschluß aus. Die Dinger sind dann so niederohmig, daß sogar 20 A drüber fließen können! Wenn die 20 A zur Verfügung stehen macht das der Leiterplatte bestimmt keinen Spaß. :~[

Deswegen gibt es ja auch Tantals mit interner Sicherung (fused).

Ich würde dem Kunden das verkaufen im Sinne von:
It's not a bug - it's a feature!

MfG SG

Peter Dannegger
14.01.2006, 11:43
Meines Wissens nach fallen Tantalelkos üblicherweise mit Kurzschluß aus.

Ich kenne das auch nur so.
Tantals verhalten sich wie Dioden, d.h. falschrum sind sie leitend, selbst bei 3,3V.

Daß frühere Geräte 1 Jahr lang gelaufen sind, kann ich mir daher nur so erklären, daß fälschlicher Weise Aluelkos verbaut wurden.

Aluelkos vertragen geringe Falschpolung und formieren sich dann um.

Bzw. die Aluelkos könnten sogar richtig gepolt worden sein, da sie ja die Markierung am Minuspol haben

Peter

elmar
14.01.2006, 12:06
Hi,

wenn die 20A zur Verfügung stehen, dann hüpft der mal kurz vor Freude und dann gibt es meist keinen Kurzschluß ;)

Gruß
Elmar

Peter Dannegger
14.01.2006, 15:06
wenn die 20A zur Verfügung stehen, dann hüpft der mal kurz vor Freude und dann gibt es meist keinen Kurzschluß ;)

Er schrieb doch was von 300mA, da bleiben sie noch ein Null-Ohm-Widerstand.

Hüpfen habe ich sie noch nicht gesehen, nur ne Stichflamme und stinken tuts.

Peter

Rudo
14.01.2006, 18:10
bloed nur, wenn die zuerst stinken, man daraufhin das Gesicht drueber haelt, und dann die Stichflamme kommt:D

elmar
14.01.2006, 19:51
Hi,

och, ich habe die schon (fast immer absichtlich bis auf eine Ausnahme) sauber weggesprengt bekommen, so dass nur noch die Anschlußpins stehen blieben.

Gruß
Elmar

edgar
14.01.2006, 20:12
Eigenartigerweise sind es die Tantalkondensatoren ,die Dank ihrer 'schwachen' Beschriftung so oft ins Gras beissen mussten (trotz unterschiedlicher Laenge der Anschlussdraehte).Die 'Tropfenform' sollte eigentlich so langsam ausgestorben sein.
Welche ''ueberlegene'' Eigenschaft hat Tantal eigentlich ? Stabilitaet?
Welche Schaltungen 'benoetigen' Tantal ?

Ed

PS...... 300 Tantals umsonst eingebaut ? !

Rudo
14.01.2006, 20:34
Eigenartigerweise sind es die Tantalkondensatoren ,die Dank ihrer 'schwachen' Beschriftung so oft ins Gras beissen mussten (trotz unterschiedlicher Laenge der Anschlussdraehte).Die 'Tropfenform' sollte eigentlich so langsam ausgestorben sein.
Welche ''ueberlegene'' Eigenschaft hat Tantal eigentlich ? Stabilitaet?
Welche Schaltungen 'benoetigen' Tantal ?

Ed

PS...... 300 Tantals umsonst eingebaut ? !na ja, in erster Linie waren die frueher viel kleiner als vergleichbare Alu-Elkos, das hat sich ja enorm veraendert!
Die letzten Exemplare lungern bei mir noch als Rest-C in 8051-Systemen rum - never change a running system ;)
Sobald naemlich ein Kunde eine Aenderung bemerkt, versucht er alle moeglichen Probleme darauf zu begruenden...

elmar
14.01.2006, 20:42
Hi,

dei Tantals sind L-ärmer, da kleiner und keine Spirale im inneren. Auch haben die geringere widerstände und Leckströme aufzuweisen. Aber die modernen Low-ESR Typen, wie sie z.B. auf Computerboards benutzt werden sind mittlerweile fast genau so gut.

Für hohe Kapazitäten sind die Tantaltypen uninteressant, da Tantal sehr teuer ist und Mangelware. Viele Firmen haben bei der Uraufführung des Golfkrieges (Regie: Busch Senior) Probleme gehabt, da die Amis den Finger auf Tantal drauf hatten. Möller z.B. konnte eine Weile keine Steuerungen mehr bauen, die auf Tantal angewiesen waren.

Heutzutage ist Tantal auf dem Rückmarsch, obwohl ich bei den modernen Low-ESR Elkos gewisse defizite in Sachen langlebigkeit sehe (Wir erinnern uns an gewisse Motherboards).

Gruß
Elmar

Anatec
15.01.2006, 10:04
@Elmar

Tantals sind L-ärmer, da kleiner und keine Spirale im inneren
mag so sein, gibt's Schaltungen wo sich das gravierend auswirkt? Die "Grenzfrequenz" von Tantals liegt nicht wesentlich höher als die von konventionellenen Elkos. Sie sind halt kleiner und teurer. Dem Bestückungsautomaten isses Wurscht was er bestückt. Das einzige, die Hersteller können nicht so mit dem Innenleben bescheißen wie das neuerdings bei Elkos in Mode kommt. Tantal's leben sofort ab, Elkos warten damit, bis das Produkt beim Endverbraucher in der guten Stube steht.

Gruß Gerd H