PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPGA CPLD oder GAL ??

Import-Script
07.01.2004, 20:52
Hi @ all <BR>Ich möchte bloß mal ausloten was in Bezug auf programmierbare Logik alles machbar &#40;f&uuml;r nen Hobbyisten&#41; oder eben nicht ist. <BR>Ist erstmal alles rein hypothetisch. <BR>Meine Frage welchen Typ/Hersteller/Familie incl. Entwicklungsumgebung und Programmer w&uuml;rdet ihr mir f&uuml;r folgende Problematik raten &#40;es soll ne Art Datenlogger/Logicanalyzer werden&#41;: <BR>- Ich brauch nen 8 Bit Komparator &#40; 8 Input Pins &#41; <BR>- 6 - 8 ladbare Register <BR>- 1 RESET Pin <BR>- nen 20 Bit AddressCounter mit &#40; 20Pin Ausgang &#41; f&uuml;r den RAM <BR>- nen ladbaren 24Bit Counter <BR>- 3 Frequenzteiler mit Faktor 10 <BR>- ca. 5 einfache Flip Flops <BR>- nen 8&#42; 8Bit Demultiplexer zum Register lesen <BR>- ca. 20 bis 30 diverse Logikgatter &#40;AND, OR NEG&#41; <BR>- ca. 12 Interface Pins Pins und 12 Ausgabe Pins <BR>- Frequenzen so ca. &#62;10MHz bis 50MHz &#40;evt. &#60;= 100MHz &#41; <BR>- 5V Logik <BR>Der Chip sollte &uuml;ber ein ISP Kabel und ne freie Software prog. bar sein, nicht grade ein Jahresgehalt kosten und möglichst bei Reichelt/dem großen C/oder ähnlichem in Deutschland leicht erhältlich sein. <BR>nen GAL Brenner hab ich zwar aber m.M nach bräuchte ich da ne ganze Reihe davon <BR>Es geht mir nur darum in welche Richtung ich bei der ganzen Sache denken sollte. <BR>MFG

Import-Script
08.01.2004, 19:41
Lattice 1032. <BR>Du wirst Dich bei den Dingern wundern wie schnell Dir die Pins ausgehen, weil trotz 68Pin: <BR>4 gehen weg f&uuml;r Betriebsspannung <BR>5 f&uuml;rs Programmierkabel bzw. die sind nur sehr eingeschränkt mit anderen Funktionen zu benutzen, <BR>8 sind reine Inputs <BR>all in bleinben Dir 48 Leitungen als freie I/O <BR>Die sind bei CPLDs aber auch nur beschränkt nutzbar, weil die Zellen z.B. f&uuml;r Zähler draufgehen; Beim 1032 also pro 4 Bit Zähler kostet Dich das einen Pin <BR>Des Weiteren ist bei ca. 1/2 dessen was draufsteht also -70 = 70MHZ auch bei der Hälfte Schluss wegen dem Clock oder weil Du 2 Zellen verkettest. Dann wird´s teuer. <BR>Also aus der Praxis heraus: Ich hab noch kein 1032 Design &#62; 35 MHz bekommen.