PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier-Geräte

Elektronik-Bastler
05.01.2006, 22:04
Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin mich in der Welt der CPLDs und der FPGAs zu orientieren würde ich gerne wissen, was ich genau brauche wenn ich einen ALTERA-Baustein programmieren möchte.
Ich kann dabei die serielle oder die USB-Schnittstelle benützen.
Nach langem Suchen auf diversen Seiten bin ich ein wenig verwirrt:confused:
Gibt es ein Allround-Programmier-Gerät für verschiedene Bausteine?

ope
13.01.2006, 10:52
meines Wissens gibt's kein Allrounder dafür, hier kocht jeder sein eigenes Süppchen; Kundenbindung heisst das wohl :D

Vom Prinzip her ist es aber nur ein (bidirektionaler) Treiber IC mit Tristate Fähigkeit, das Protokoll zum Beschreiben macht der Software auf dem PC zB.

Altera hat den Byteblaster, für Vers. II gibt's auf der Homepage Schaltungsunterlagen. Bei Xilinx gibt's dies auch und nennt sich Parallel download Cable und liegt auch vor (googeln).

Hauptproblem dürfte aber sein, dass alle Unterlagen sich auf den Parallelport beziehen, d.h. USB muss vom jeweiligen Hersteller (teuer) gekauft werden. M.E. hat keiner erfolgreich reverse Engineering mit den USB Progger betrieben, so dass es keine freien Unterlagen gibt (ist wohl letzlich auch eine rechtliche Frage). Die Paralellport/USB Wandler funktionieren nicht, da intern irgendwelche Register beschrieben werden müssen.

Viele Grüße
Olaf

ch.ruder
13.01.2006, 12:46
Such mal nach JTAG. Das benutzen relativ viele Hersteller (z.B. Xilinx, Atmel meine aber auch, dass die Altera unterstützt werden) zum Beschreiben und Debuggen ihrer Chips. Es ist auch relativ einfach einen Parallel Port<->JTAG Adapter zu bauen.

Gruss
Christian

jopower
14.01.2006, 23:36
Hallo,

da häng ich doch meine Frage auch gleich mit ran:
Ich müsste einen Lattice ispLSI 1024 programmieren. Was brauch ich dazu (Soft- u. Hardware) und wo bekomm ichs her ? Auf der Lattice Homepage gibt es Sachen für mehrere Hundert Euro. Das muss doch auch günstiger gehn..oder?

Viele Grüße
Jochen

Nachtrag: Hier kuckt ja wochenlang keiner rein. Habs selbst rausgefunden und ist somit erledigt.

MacSeck
04.02.2006, 22:23
@jopower:

sorry, aber Du hast es ja selbst herausgefunden; das gibt´s gratis von Lattice.

P.S. muß mich entschuldigen, daß ich so lange nicht im Forum war, mehr oder weniger hab ich das ja mit angezettelt...

frag, wenn Du Fragen hast: 06441 - 981514

(und an alle anderen Leser: Bitte!!! am Telefon sagen: Ich bin der xyz vom Batronix-Forum....) - weil mit dem "Hä" leg ich gleich auf.
Wer nicht telefonieren kann, der soll es einfach lassen!!!

jopower
05.02.2006, 16:37
Hallo,

ich hatte jetzt auch nicht mehr die Zeit mich darum zu kümmern. Ehrlich gesagt fehlt mir noch das Lattice Download Kabel (mit der 8poligen Anschlussleiste). Software hab ich.
Wo gibts das gratis ? Irgendwie finde ich mich auf der Lattice-Seite nicht zurecht. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit und will nicht immer einem Bekannten auf die Pelle rücken (ist verständlich :-)))

Viele Grüße
Jochen