PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rund um Orcad

Schluchti
07.01.2006, 20:11
Hi!
Ich bin durch meine Ausbilung gezwungen dass ich mich in Orcad einarbeiten muss,wir haben zwar einen Leher,doch der ist launisch und hilft nur sehr ungern.
Wir müssen ein Layout mit Layout Plus erstellen,die Schaltung dazu habe ich in Capture CIS erstellt.
So sieht die Schaltung aus.
http://webspace.gekl4ut.de/schluchti/VideosBilder/Orcad/orcad2.JPG
Die Aufgabenstellung von unserem Lehrer lautet:
1. Schaltplan

das hätte ich soweit erledigt.

2.Druckvorlage/Layout
+Schriftkopf "Die Leiterbahnen müssen 35mil Durchmesser haben"

3.Bestückungsplan
+Schriftkopf

Mein derzeitiger Stand ist:
http://webspace.gekl4ut.de/schluchti/VideosBilder/Orcad/orcad1.JPG

==>Die Anforderungen von dem Lehrer sind,dass die Leiterbahnen so dicht als möglich sein müssen.

So,nun bräuchte ich Hilfe,in der Mitte des Bildes (beim Transistor) kann ich das Bauteil nicht verbinden...

Vielleicht könnte jemand der gerade ein bisschen Zeit hat den Schaltplan mit dem Layout vergleichen,da dies mein erstes "Projekt" ist,und ich unbedingt mit einer guten Note starten möchte.

p.s Bitte lasst den Thread noch offen,da sicher noch einige Fragen meinerseits kommen werden,wenn ich die Punkte 2 und 3 fertig mache.

//edit:Ich würde ja gerne auf die Tutorial in Englisch zurückgreifen,da ich aber in meiner Schule von den "Englischtanten" nur Allgemeines und keine technischen Begriffe lerne,hilft mir das leider wenig

Vielen Dank!

Grüße Schluchti.

Rudo
07.01.2006, 20:52
1. zu Orcad: Herzliches Beileid:D
2. zu den Tanten: so eine Tante hatte ich auch mal auf der Penne: jeden Tag 50 Vokabeln lernen, natuerlich nur aus der Belletristik. Das ist halt die Pflicht, die Kuer (z.B. Vokabeln aus der E-Technik) musste Dir selber aneignen. Ohne techn. Doku in E verstehen zu koennen kannste Orcad u. Konsorten gleich vergessen;)

Schluchti
07.01.2006, 21:09
na du machst mir ja Mut :D

Ich muss euch leider nochmal stören,und zwar mir fehlen ein paar Libarys,in der Schule haben wir andere,die mir zuhause fehlen.Weiß jemand,wo ich die herbekommen könnte?
Einerseits suche ich dabei Libarys für Capture CIS und Layout Plus.
Ich denke,dass es sich dabei um die europäischen bzw internationalen Schaltzeichen handelt...

Danke

Bernhard

Klausi
08.01.2006, 01:12
moin

TIP: Entferne mal den drolligen Leiterbahnbogen unten am R3
und dann ziehste ne Bahn von R1 unter R3 entlang.. rechts von dem runter auf Pin 1 von dem Elko, der sowieso schon an die Basis vom Transistor geht

munter bleiben.. :)

< Klausi >

Schluchti
08.01.2006, 18:23
Danke Klausi.

kurze Frage: Dürfen sich laut der Norm die Bahnen untereinander kreuzen?

//edit: In meinen Unterlagen steht,dass ich für die Befestigungsbohrungen die Datei "layout.llb" brauche.Ich habe meinen Computer sowie das Internet durchsucht und keine Libary mit dem Namen gesehen.
Weiß jemand,wo ich die her bekommen könnte bzw kann mir jemand die Datei schicken? schluchti@gmail.com

Vielen Dank

Bernhard

Klausi
09.01.2006, 03:41
moin

Kreuzen nur, wenn die auf demselben Leiterzug liegen... ansonsten haste ja einen Kurzschluss zwischen zwei unterschiedlichen Leitungen.

Wenn du unbedingt zwei "verfeindete" Leiterbahnen kreuzen musst, dann musst du auf die andere Platinenseite wechseln (oder ne Drahtbrücke vorsehen), aber das ist bei deiner Schaltung völlig unnötig.

TIP: Wenn du Befestigungsbohrungen brauchst... reichen dazu nicht einfach ein paar grosse Lötpads, die du an die entsprechenden Stellen plazierst ?

munter bleiben.. :)

< Klausi >

P.S.: Layouten ist eine Kunst, die auf Erfahrung beruht.
Ich kenne noch Zeiten, wo man sowas mit Kreppbändern auf Folien geklebt hat. Oder mit Tusche im Masstab 4:1 :eek:
Ne Quälerei hoch zehn.. vor allem, wenn man was ändern musste.. KEIN Vergleich zu heute.
Heute mach ich meist mit EAGLE die Schaltung und das Layout, druck das 2:1 (negativ) aus, knips ne Repro, ätz ne Platine und gut iss....
Wird ne Serienfertigung daraus, morse ich dat janze nach Fernost und hab 10 Tage später die Muster und wenn alles funzt, weitere 10 Tage später für ca. 2 €uroni professionelle Platinen (Euro-Format).
Allerdings bei mind. 1000 Stück..:p

Rudo
09.01.2006, 09:38
Ich kenne noch Zeiten, wo man sowas mit Kreppbändern auf Folien geklebt hat. Oder mit Tusche im Masstab 4:1 :eek:
Ne Quälerei hoch zehn.. vor allem, wenn man was ändern musste.. KEIN Vergleich zu heute.na immerhin war das doch Praezisionsrasterfolie und unsere amerikanischen Freunde Fa. Brady & Bishop haben sich dumm u. dusselig an dem Klebezeugs verdient... 3 Wochen fuer ein Layout- da gabs kaum Arbeitslose:D

Schluchti
09.01.2006, 18:53
Hi!
Erstmal muss ich an euch mal ein großes Lob aussprechen,eine solch nette und freundliche Community gibt es selten.:)

TIP: Wenn du Befestigungsbohrungen brauchst... reichen dazu nicht einfach ein paar grosse Lötpads, die du an die entsprechenden Stellen plazierst ?
Der Lehrer besteht leider darauf,dass die Aufgabenstellung so übernommen wird wie er sie gegeben hat.

Um noch einmal auf deinen Post von vor ein paar Tagen zurückzukommen:

TIP: Entferne mal den drolligen Leiterbahnbogen unten am R3
und dann ziehste ne Bahn von R1 unter R3 entlang.. rechts von dem runter auf Pin 1 von dem Elko, der sowieso schon an die Basis vom Transistor geht
Also ich habe das jetzt probiert und bei mir kreuzen sich die Verbindungen unwiderruflich,egal was ich mache.

Könntest du auf dem Bild eine Linie ziehen,wie du das mit der verbindung meinst?Und das Bild dann dort(http://www.imageshack.us/) hochladen und den Link posten.
Wäre sehr nett.
Selbstverständlich nur wenn du DSL hast,bei nem Modem oder ISDN möchte ich dir das nicht zumuten.

Ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich.

edit: Bezüglich der Platinenherstellung: Ich hatte das Glück bzw das Pech(da es sicher interressant ist)das wir im Unterricht das Ätzen noch nicht durchgenommen haben.

Bernhard

Schluchti
20.01.2006, 18:40
sorry für den Doppelpost.

so,ich habe nun endlich die Libary >>layout.llb<<. :)

Und möchte die Aufgabenstellung bald zu Ende führen,doch bei mir kreuzen sich die Bauteile unwiderruflich....(egal wie ich sie drehe und wende).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Bernhard

Klausi
22.01.2006, 09:45
moin..

schick mal aktuelle bilder von der Arie da...

btw.: du solltest mal das Raster beim layouten mindestens mal vierteln...

vielleicht liegts ja schon daran...

munter bleiben..:)

< Klausi >

Schluchti
23.01.2006, 19:44
Hi Klausi!

Hier ist das aktuelle Bild:(die Boardumrandung sowie die Befestigungsbohrungen hab ich auf dem Bild weggelassen)

http://webspace.gekl4ut.de/schluchti/VideosBilder/Orcad/orcad3.JPG

btw.: du solltest mal das Raster beim layouten mindestens mal vierteln...

meinst du da diese Einstellungen? Wenn ja,was soll ich dort genau ändern?

http://webspace.gekl4ut.de/schluchti/VideosBilder/Orcad/orcad4.JPG

Danke

Bernhard

Klausi
25.01.2006, 21:56
moin...

setz mal testweise das Routing-Grid mal auf 50, 75 und 100 und schau, wie sich das Routen jeweils verhält.

Das andere Bild schau ich mir nachher mal an...

munter bleiben..:)

< Klausi >

Schluchti
04.02.2006, 18:05
Vielen Dank,Klausi!

Ich habe dem Lehrer die fertige Druckvorlage,Bohrvorlage und den Bestückungsplan abgegeben,mal schauen was er spricht.

Ich halte euch auf den Laufenden!

Bernhard

Schluchti
18.02.2006, 19:30
Die Einarbeitung in Orcad Capture Light sowie Orcad Layout Plus ist soweit eigentlich schon weitgehend vorhanden.Doch ich bin gestern auf ein Neues Problem gestoßen,vorher hatte ich eine kleine List(vom Lehrer bekommen)wo die Footprints der benötigten Bauteile waren,doch nun ist es bereits das zweite Project und ich habe keine Hilfestellung mehr.Ich habe vor mir ca 20 Packages wo Footprints drinnen sind,doch wie weiß ich wo der geignete zu finden ist.
Als Beispiel: Ich suche für den Transistor BC547 das Footprint,welches nehme ich da?
In Google findet man hauptsächlich asiatische Seiten,mit denen ich nichts anfangen kann.

Bernhard

Felix Weiss
19.02.2006, 17:40
Suche am besten in den Datenblättern:
z.B. unter www.datasheetcatalog.com
Die hängen nur immer so eine dämliche Linkseite noch ans Datenblatt an :mad: ,dürfte dir aber egal sein.

alternativ bei dem Hersteller / Distributor

Wenn keine Angaben gemacht werden, folgen die Transistoren den Standartbelegungen.

Für Kleinsignaltransistoren CBE (zumindest TO92, flache Seite (Schrift) vorne, von links nach rechts)
Für Leistungstransistoren BCE (TO220 ->mit Blechfahne oben), für kleine Leistungstransistoren ECB(TO126 -> ohne Blechfahne)
Für MOSFETs GDS

Gruß Felix

Schluchti
20.02.2006, 20:18
danke!

So ganz kapiert habe ich es aber immer noch nicht.
Also ich schaue auf das Datenblatt von dem Transitor und schaue welcher Typ das ist.Ok,ich lese dort,dass das ein Kleinsignaltransitor ist.Doch wie finde ich dann in Orcad das geeignete Footprint?Gibts da ein System dahinter,wie soll ein Laie wissen,das hinter dem Namen To92 der Kleinsignaltransistor steckt?

Bernhard