PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T89C51RC2 - ich blicke nicht mehr durch

Import-Script
15.04.2003, 20:59
Habe ein Programm f&uuml;r oben genannten MC geschrieben und wollte den mit GALEP-4 brennen. Funktioniert auch soweit. <BR> <BR>Um die Software sch&uuml;tzen zu können besitzt der T89C51RC2 insgesamt 5 Lock-bits. <BR> <BR>Die &uuml;blichen 3 &#40;Hardware Lock-bits&#41; und 2 sogenannte Software Lock-bits. Werden diese gesetzt, soll das Programmieren und Vergleichen &uuml;ber SPI nicht mehr möglich sein. In meinen Augen eigentlich &uuml;berfl&uuml;ssig, wenn man sowieso weiterhin &uuml;ber GALEP etc. auslesen kann. <BR> <BR>Jedes dieser 5 bits kann einzeln gebrannt werden. Beim nachträglichen Auslesen zeigt GALEP das duch einen Haken auch an. <BR> <BR>Was mich irritiert: Nachdem ein Hardware Lock-bit programmiert wurde, lassen sich die beiden anderen nicht mehr nachträglich programmieren. Alle 3 zusammen in einem Programmiervorgang geht aber. <BR> <BR>Erst die beiden Software Lock-bits danach die 3 anderen geht auch. Andersrum nicht. <BR> <BR>Im GALEP werden die gebrannten Software Lock-bits auch nur dann mit Haken angezeigt, wenn keines der Hardware bits gebrannt wurde. <BR> <BR>Da ich kein SPI-Interface besitze um zu testen, bin ich mir sehr unsicher, ob meine Software nun optimal gesch&uuml;tzt ist. <BR> <BR>Wäre dankbar f&uuml;r Infos, Willi <BR>

Import-Script
15.04.2003, 23:46
Am sichersten ist, Du giesst den Chip in Beton ein und versenkst ihn auf dem Meeresgrund...

Import-Script
16.04.2003, 09:11
Ist eigentlich ganz einfach: <BR> <BR>Die Hardwarelockbits sind identisch wie bei den MCs ohne Bootloader. Die beschränken also nur den Zugriff mittels parallel Programmer. Ab Fabrik sind die gesetzt, d.h. Du kannst also mit nem Parallelprogrammer zuerst nur komplett löschen. <BR> <BR>Die Softwarelockbits sind, wie der Name schon sagt, per Software &uuml;ber den Bootloadercode setzbar und werden auch nur vom Bootloader ausgewertet. <BR> <BR>Beim Programmieren mit einem Parallel-Programmer hast Du aber den Bootloader gelöscht, d.h. das serielle Programmieren ist eh nicht mehr möglich und die Softwarelockbits sind egal. <BR> <BR>Peter <BR>

Import-Script
16.04.2003, 09:47
Danke Peter, <BR>von Dir bekommt man immer wieder sehr informative Antworten, die einem weiterhelfen. <BR> <BR>Willi

Import-Script
16.04.2003, 17:08
Das Löschen des Bootloaders macht wohl nur der RD2. <BR> <BR>Im RC2 ist der Bootloader im ROM, d.h. nicht löschbar. Also must Du auch die Softwarelockbits setzen, wenn Dein Code gesch&uuml;tzt sein soll. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>

Import-Script
03.01.2004, 00:00
Hallo, <BR> <BR>was mich damals &#40;wie die Zeit vergeht&#41; an den Lockbits irritiert hat, hat sich nun als kleiner Fehler der Galep-Software herausgestellt. <BR> <BR>Die Software-Lockbits lassen sich nicht richtig brennen! <BR> <BR>&#40;momentane aktuelle Version 1.16.14&#41; <BR> <BR>Mit der ATMEL FLIP-Software kann der Controller weiterhin ausgelesen werden. <BR> <BR>Willi <BR> <BR> <BR> <BR> <BR> <BR>