PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega48 Entwicklungsumgebung

Jupp
02.02.2006, 19:01
Hallo zusammen,

ich arbeite normalerweise mit 8051ern, muss jetzt aber für ein Projekt einen ATmega48 verwenden, weil der isp-fähig ist.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Welches Entwicklungssystem ist wohl am geeignetsten? Gibt es vernünftige C-Compiler und wie teuer ist das alles?

Danke und Ciao

Jupp

Winne
02.02.2006, 19:38
Hallo

Ich benutze

CVAVR licensiert, AVR-Studio und den Programmer von Aichinger, diesen am Parallelport mit 3 Pufferwiderständen zur ISP Schnittstelle. Den Reseteingang habe ich jedoch nicht mit dem ISP-Adapter verbunden, sondern betätige ihn von Hand. Das hat 2 Vorteile. Erstens können die Ports weiterhin normal verwendet werden, und zweitens kann man den ISP-Adapter angesteckt lassen ohne das beim Verlassen des Programmers der Controller in einen Dauerreset gestürzt wird . So kann man das Program a subito testen, wenn man die Hardware geschickt entwirft.

In den CVAVR lassen sich auch fremde Programmer einbinden.

MfG

Peter Dannegger
02.02.2006, 22:21
Ich benutze den WINAVR und programmiere mit dem STK500 bzw. mit meinem Bootloader über die UART.

Allerdings würde ich noch zum alten ATMega8 raten, die neuen sollen einige Macken haben, zumindest ist der interne RC-Oszillator sehr instabil.

Und es gibt auch ne Menge 8051-er mit ISP bzw. mit Bootloader. Du hast wohl noch nicht auf der Atmel-Webseite geschaut.

Peter

edgar
02.02.2006, 22:22
HALT

warum soooooo schnell aufgeben ?

http://www.geocities.com/powertripco/isp.html

der einundfuenfziger macht's moeglich !

Ed

Jupp
08.02.2006, 21:58
Hallo Winne und Peter,

vielen Dank für Eure Infos. Habe mich jetzt mit WINAVR angefreundet und selber eine kleine Entwicklungsumgebung gebaut.

Als Programmiergerät habe ich mir die LPT-Variante mit dem 244er gelötet, die man dann über AVRDUDE als STK200-Programmer verwenden kann.

@Peter: Auf die Atmel-Seite hab ich schon geschaut. Aber die isp-fähigen 51 scheiden wegen dem Preis aus. Es sollen grössere Stückzahlen werden.

Habe mich auf Dein Anraten jetzt für einen ATmega8 entschieden. Gibt's da nähere Infos, was mit dem mega48 los ist?

Danke und Ciao

Jupp