PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triac an µC

Robert_1
06.02.2006, 20:36
Hallo,

wie muss man einen Triac eigentlich beschalten?D.h. was kommt an den Gateanschluss (was will der für ein Steuersignal haben?), und kommt jetzt A1 oder A2 auf GND?
Zu schalten gibt es 24V mit max. 8A, galvanische Trennung ist nicht nötig.

Felix Weiss
06.02.2006, 20:46
Mit A1 und A2 bin ich jetzt leider nicht im bilde.
Als Schaltsymbol erfolgt die Ansteuerung wie beim Thyristor (die Anode, wo die Steuerelektrode sitzt). Sobald ein Steuerstrom fließt, zündet der Triac. Polung ist egal. Bei welcher Spannung der Strom auftritt dürfte dem Datenblatt zu entnehmen sein.

Nur ein gemeinsamer Massepunkt(Leistung und Digital). Am besten am Triac. Wenn du Phasenanschnitt möchtest zerlegt es dir sonst alle möglichen Komponenten :eek:
(Hat haufenweise Punkte bei TUD-Roboterwettbewerb gekostet)

Robert_1
06.02.2006, 21:06
Nur ein gemeinsamer Massepunkt(Leistung und Digital). Am besten am Triac. Wenn du Phasenanschnitt möchtest zerlegt es dir sonst alle möglichen Komponenten :eek:
(Hat haufenweise Punkte bei TUD-Roboterwettbewerb gekostet)
Hatte ich auch ungefähr so vor, extra Netztrafo für die Steuerelektronik (u.a. weil da auch noch Analogzeug drauf ist und ich nicht jeden HF-Müll da einkoppeln wollte), Maseverbindung ausschlieslich am Triacpin.

Ich wundere mich, warum da teilweise noch ein Kondensator in Serie mit dem Gate ist, irgendeinen Zweck muss der schlieslich haben.Leider wird in keiner Appnote dazu beschrieben, welches Bauteil was tut, nur der Softwareteil (naja, den hätt ich mir auch so ausdenken können, vorher Zündwinkel bestimmen, daraus Verzögerungszeit berechnen, bei Nulldurchgangsinterrupt Timer setzen, wenn der zu Ende ist zünden und fertig).

Bisher hatte ich auch nichts wirklich mit Triacs zu tun (mal ausgenommen von einem 08/15 Dimmer, 1:1 nachgebaut), desshalb die doofen Fragen ;)

Thyristoren sind mir schon eher vertraut, nur such ich da auch immer noch nach der idealen Methode, um einen SKT490/12 und einen IR ST330C14C möglichst schnell durchzünden zu können, ohne das Gate kaputtzuhauen.
Immerhinn brauchen die schonmal n halbes A um überhaupt irgendwie zu zünden, aber wegen dem hohen Impulsstrom sollte das eben sehr schnell gehen, also brauchts vermutlich einen kurzzeitig ziemlich hohen Gatestrom, aber das ist mal was anderes.

Felix Weiss
06.02.2006, 23:18
>Thyristoren sind mir schon eher vertraut, nur such ich da auch immer noch >nach der idealen Methode, um einen SKT490/12 und einen IR ST330C14C >möglichst schnell durchzünden zu können, ohne das Gate kaputtzuhauen.

http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/S/T/3/3/ST330C14C0.shtml :eek:
Hoffe mal, dass ist ein Scherz, oder
wen willst du denn damit in die Luft schießen :rolleyes:

Durch den inneren Aufbau fließt bei Thyristoren ein kleiner Strom von der Anode zur Steuerelektrode. Dadurch wird der Kondensator langsam geladen.(andere Seite Masse). Zieht man nun die Masseanschluss des Kondensators hoch, so wird nur eine bestimmte Energie auf das Gate gegeben und es somit vor Überlastung geschützt. Ein Widerstand kann dies auch erfüllen, solange dadurch der minimale Triggerstrom nicht erreicht wird.

Für meine Elektronik gehe ich lieber auf Nummer sicher: Optokoppler mit Triacausgang und Nulldurchgangsdedektor. Wenn mein Verbraucher doch mal mehr Leistung braucht, Zündet dieser dann einen weiteren Triac.(Wie Darlington) Jedenfalls bleibt meine digitalschaltung frei von jeder Netzspannung. :cool:

Gruß Felix

Robert_1
07.02.2006, 13:37
Jedenfalls bleibt meine digitalschaltung frei von jeder Netzspannung.
Bleibts bei mir sowieso.
Die Lastspannung kommt von einem Trafo (24V 8A).Daher wären Optos eher sinnlos, und Nullspannungsschalter gehen sowieso nicht (Phasenanschnitt).

Klausi
08.02.2006, 01:36
moin..

Dennoch... es gibt genug Kombinationen, die Optoteil und Triac in einem vereinigen (z.B. von SHARP).

Vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen... aber die kosten nun wirklich nicht die Welt, sind vom Platzbedarf bestimmt kleiner als ne diskrete Schaltung und man kann auch Störungsmässiges damit besser in den Griff bekommen.

munter bleiben.. :)

Robert_1
11.02.2006, 22:11
Optotriac taugt leider nichts :(
Zumal die Sharp Teile Nullspannungsschalter sind, also mehr kontaktloses Relais, zum Phasenanschnitt völlig ungeeignet.
Schaltet erst, wenn die Wechselspannung bei ca. 2V ist, das ist bei 24V Gesamtspannung zu viel.
Galvanische Trennung ist sowieso unnötig, da ich über einen Spannungsteiler das Signal für die Nulldurchgangserkennung von der Eingangsspannung nehme.
Ergäbe einen GND-Punkt am Triac, sonst nirgens, also keine Masseschleife.