Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Schaltsymbol
Hallo,
Ich habe mir heute einen Schaltplan von einem Fernseher angesehen, und da ist ein Symbol dabei, welches mir nichts sagt.
Es ist mit Rxxx bezeichnet und der Wert is zb 4R7. Soweit ist es ein Widerstand. Nur wäre ein Widerstand nur ein Rechteck, aber hier ist soetwas wie ein Schalter im rechteck dazugezeichnet. Auf der Print sieht es aber wie ein normaler Widerstand aus.
Ist da eine Sicherung inkludiert? Oder was ist das für ein bauteil?
Bin mal gespannt.....
mfg
Hannes
Der Widerstand hat einen Wert von 4,7 Ohm und dient als Sicherungswiderstand. Dieser brennt im Fehlerfall durch. Möglicherweise ist er etwas erhöht eingebaut?
Hallo,
Das geht aber schnell.
Montiert sind die aufgestellt.
Nur fürs Verständnis:
1:Das heißt, bei Fehlfunktion des Gerätes sind solche Widerstände wie Sicherungen zuerst zu überprüfen, da es wahrscheinlich ist, daß diese defekt sind?
2:Bei Tausch die Verlustleistung unbedingt berücksichtigen?
Sonst noch was beim Tausch zu beachten?
mfg
hannes
In allgemeinen sieht man das ja, wenn der Widerstand durchgebrannt ist, er ist dann schwarz. Beim Ersatz ist unbedingt drauf zu achten, dass der gleiche Wert und die selbe Leistung eingebaut wird, sonst brennt der Rest der Schaltung auch ab.
moin..
Oft sind das eckige Keramikwiderstände, deren oberer Anschlussdraht wie eine kleine Feder geformt ist und diese in einer kleine Wanne eingelötet ist.
Wirds dem Teil zu warm, schmilzt das Lot und "Plopp !", öffnet sich dieser "Schalter".
Kann durch erneutes Verlöten wieder geschlossen werden... ist aber zu untersuchen, warum er ausgelöst hatte.
Häufig öffen die durch reine Alterung aber Kontrolle ist besser....
munter bleiben.. :)
Nochwas: Kein "Bleifrei" nehmen, sonst verschiebt sich der "Schaltpunkt" temperaturmässig nach oben !
Diese rücklötbaren Widerstände sind heutzutage eher nicht mehr üblich.
Abend,
Also ganz hab ich die Sache noch nicht verstanden.
Reicht es einfach Widerstände mit der gleichen Verlustleistung einzubauen, oder sind das dann "eigene" Widerstände?
mfg
hannes
Genaugenommen gibt es die als spezielles Ersatzteil.
Sicherheitswiderstand oder Sicherungswiderstand in TV-Ersatzteile-Webshops.
Hallo,
Also wenn es die schon als eigenes Bauteil gibt, dann muß ich euch weiter mit Fragen quälen.
Was sind denn da dann die spezifischen Bauteilwerte welch wirklich relevant sind? Widerstand, max. verlustleistung, Abschaltstrom, I²t Wert....??
mfg
hannes
moin..
@LEECH:
Sicherlich sind die heutzutage unüblich.. aber wer weiss, wie alt der Schaltplan da ist...;)
Ich kann auch nur bestätigen, das es sich hierbei um ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" handelt (in Schaltplänen oft mit einem kleinen "Warndreieck" markiert), das man durch ein Originalteil des Herstellers ersetzen möge.
Ansonsten... klar KANN man den durch nen 4,7 Ohmer mit z.B. 17 Watt stehend ersetzen, aber man betreibt dann den TV ausserhalb der Spezifikation des Herstellers ( ! ) und was dann ein Sachverständiger daraus macht (z.B. bei einem Wohnungsbrand, der durch die Kiste ausgelöst wurde) wenn er das bemerkt...
DAS kann sich ja wohl jeder selber denken, oder...? :o
munter bleiben.. :)
Abend,
Also irgendwie versteh ich das einfach nicht, reden wir aneinander vorbei oder warum geht da keiner auf meine Frage ein? Oder stell ich die Frage falsch?
Was würde auf dem Deckblatt eines Datenblattes angegeben werden?
Übrigens handelt es sich um die Hauptplatine eines "Schneiders TV19.1"
Und so ein Warndreieck hab ich auch schon mal gesehen, jetzt wo es erwähnt wird, und zwar bei Philips Verstärker.
mfg
hannes
Zu den Schaltplänen gehören auch Bauteilelisten mit deren Hilfe man Originalersatzteile bestellen kann. Bei manchen Plänen steht im Kleingedruckten, man solle bei Teilen mit Ausrufezeichen eben diese Originalteile verwenden.
Beim Sicherheitswiderstand ist wohl der Widerstandswert und die Leistung wichtig, und wenn aus Keramik auch die Nichtbrennbarkeit.
Das Teil sieht bestimmt aus, wie ein normaler 0,5W Widerstand, oder?
Für den Austausch relevant sind Belastbarkeit und natürlich der Widerstandswert. Fertig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Such mal bei RS-Components oder Google nach Sicherheitswiderstand.
Hallo,
Danke, jetzt habt ihr meine Frage so beantwortet, wie ich das wollte und nun hab ichs auch verstanden.
mfg
hannes