Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel-TV *PLUS* DVB-T?
moin..
Ich habe hier einen Flachbild-TV, der zwei Tuner eingebaut hat..:
Einen "normalen" Tuner für Kabel-TV UND einen für DVB-T.
Problem ist: Er hat nur einen Antennenanschluss
Frage: Wie koppel ich da sowohl Kabel als auch die Antenne für DVB-T da an ? :confused:
Jemand ne Idee...?
munter bleiben.. :)
Hi,
das Ding ist gedacht wahlweise betrieben zu werden. Da die Frequenzen identisch sind kannst Du Filter vergessen. Du kannst da nur hingehen und Dir einen umschalter bauen. Es gibt Koax Relais für Sat anlagen. Legst Du 12V an, so schaltet der um. Die funktionieren auch mit "pulsierendem Gleichstrom", also Kabelnetz und Terestrischer Antenne. Dur brauchst sir da nur Adapterkabel basteln mit F Steckern auf der einen seite und Koaxsteckern auf der anderen Seite.
Gruß
Elmar
moin...
Hast recht.. daran hab ich garnet gedacht, das die Frequenzen ja gleich sind..
jetzt muss ich nur sehen, wie ich für nen
http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D42pf9967d_10_de_ consumer%26fh_location%3D%2F%2Fconsumer%2Fde_DE%2F categories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv _gr_de_consumer%2Fcategories%3Cflat_tv_ca_de_consu mer%26&productId=42PF9967D_10_DE_CONSUMER&activeCategory=FLAT_TV_CA_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=CJSWUT2UVFV3BJ0RMRESHQFHKFSEKI5P
nen Schaltplan herbekomme, das ich das Relais irgendwie an die Fernbedienung dranknote... ;)
Du siehst.. ich mach vor NIX halt...:D
Zusatz..: Besser wirds wohl sein, ich bastel nen zusätzlichen IR-Empfänger und mach das darüber.. Ich hab in die Phillips-Kiste grad mal reingeschaut... Da kannste VOLLKOMMEN vergessen, was du über Fernseher-Technik weisst....:eek:
<LACH>
moin..
Frage: Wie koppel ich da sowohl Kabel als auch die Antenne für DVB-T da an ? :confused:
Jemand ne Idee...?
nimm eine klassiche Antennenweiche(mit nem Übertrager drin.) und ein paar Adapter und schließe sie rückwärts an(statt einer Antenne ein TV-Eingang und statt der beiden Tv-Abgänge, die beiden einkommenden Antennenkabel) , da brauchts keinen Umschalter. Habe sowas auch schon gemacht um meinen Atari mit durchzuspeisen.
moin...
Alles in Ehren, WINNI.. aber wenns gleiche (oder auch nur FAST gleiche) Frequenzen sind.. (siehe ELMAR).. dann kannste das backen...
Aber ich bin fröhlicher Schrauber..:)
Ich probiers mal aus.. Kaputtgehen kann dabei ja nix..
oops
überschneiden sich die kanäle ? hab da net dran denkt
ist ja fast ein Chat hier.. :D
Hi,
der Atari erzählt das auch nicht weiter, was der vom Kabelnetz kriegt, die Antenne aber schon ;)
Man könnte höchstens die Frequenz des lokalen DVB-T Senders mit einem kerbfilter ausblenden und da über einen Bandpass die Antenne einblenden. Falls Dir dadurch Kabelkanäle verloren gehen kannst Du das DVB oder die verlorenen Kanäle durch einen HF Mischer ja auf freie Plätze legen :D
Oder Du knackst gleich das teil auf und verpasst den Tunern separate Anschlüsse. Vielleicht findest Du auch den Pin, der die Tuner umschaltet (sollten die in einem gehäuse sitzen) und kannst da via Transistor und Relais die 12V für das Koaxrelais schalten.
Gruß
Elmar
P.S.:
bei meinem Phillips SAT Reciver ist nur ein Tuner drin, aber ein Pin des Tuners kriegt 5V wenn man im menü auf den anderen LNB umschaltet. Habe ich mit einem dieser Koaxrelais für Sat-Anlagen benutzt für Eutelsat. Und schon hat mein Reciver einen virtuellen doppel Tuner :)
Einfach bei den Eutelsatprogrammen LNB2 eingestellt und gut. Normal macht die Umschaltung im Menü bei einem Tuner keinen Unterschied, der Unterschied ist bei mir, dass das Koaxrelais umgeschaltet wird.
Leider scheint Conrad diese Koaxrelais nicht mehr zu haben. vermutlich durch DiSEQ und Multiswitche abgelöst. Schade :(
Gruß
Elmar
der Atari erzählt das auch nicht weiter, was der vom Kabelnetz kriegt, die Antenne aber schon ;)
....aber nicht bei der Antenneweiche. Die dämpft das Signal auch zwischen zwei Eingängen ausreichend.
Hi,
Was hilft das, wenn man da zwei identische Frequenzbänder mit gleichem Kanalraster mischt?
Gruß
Elmar
Hi,
Was hilft das, wenn man da zwei identische Frequenzbänder mit gleichem Kanalraster mischt?
Gruß
Elmar
Nichts, da muß nen Konverter dazwischen:p :D
moin..
Jemand ne Idee...?
Wo liegt darin wohl der Sinn? Bei uns sind alle Programme, die es über DVB-T gibt (z. Z. 24 stk.) auch über Kabel zu empfangen.
Gruß Winnie
Hi,
aber Kabel ist analog und je nach Region von minderer Qualität und DVB-T ist digital. Kabel kriegt aber mehr Programme, daher lohnt es sich beides ermpfangen zu können.
Gruß
Elmar