PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Elektronikschrott Gesetz

Syken
04.03.2006, 14:09
Hi Leute,

habt ihr schon eine Idee wohin in zukunft mit dem ganzen Experimentschrott, oder mit Energiesparlampen, weil man die ja nicht mehr einfach in die Mülltonne schmeißen kann (darf).?

Arne
04.03.2006, 15:00
Wie wäre es mit dem Recycling-Hof, wo auch alles andere an Elektro-Schrott zu landen hat?

Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht, dann lohnt der Weg wieder etwas mehr, wenn man neben Alt-Öl, Ätz-Resten, Batterien und Bastel-Leichen die Leuchten auch gleich mitnimmt.

Gruß,
Arne

Peter Dannegger
04.03.2006, 15:26
habt ihr schon eine Idee wohin in zukunft mit dem ganzen Experimentschrott, oder mit Energiesparlampen, weil man die ja nicht mehr einfach in die Mülltonne schmeißen kann (darf).?

So wie ich das verstanden habe, sollen Container aufgestellt werden, wie für Glas, Papeir usw.

Irgendwie müssen die ja für die horrenden Gebühren auch was tun, oder sollten etwa die vielen kleinen Klitschen und 1-Mann Krauter umsonst in den Ruin getrieben worden sein ?

Zukünftig muß jeder, der ne Elektronik-Idee hat, erstmal eine 10 Mann starke Rechtsabteilung finanzieren, ehe er auch nur ein einziges Gerät verkaufen darf.

Wenn es das CE-Zeichen, Elektronikschrottgesetz, Bleifreiverordnung usw. früher schon gegeben hätte, wir würden heute noch schwarz-weiß Fernseher haben und Musik nur vom Plattenspieler hören.

Am besten, ich lerne Töpfern, dann muß man sich hoffentlich mit solchem Schwachsinn nicht mehr abgeben.

So, das mußte mal raus.

Peter

Holger
04.03.2006, 16:54
So wie ich das verstanden habe, sollen Container aufgestellt werden, wie für Glas, Papeir usw.

Irgendwie müssen die ja für die horrenden Gebühren auch was tun, oder sollten etwa die vielen kleinen Klitschen und 1-Mann Krauter umsonst in den Ruin getrieben worden sein ?

Zukünftig muß jeder, der ne Elektronik-Idee hat, erstmal eine 10 Mann starke Rechtsabteilung finanzieren, ehe er auch nur ein einziges Gerät verkaufen darf.

Wenn es das CE-Zeichen, Elektronikschrottgesetz, Bleifreiverordnung usw. früher schon gegeben hätte, wir würden heute noch schwarz-weiß Fernseher haben und Musik nur vom Plattenspieler hören.

Am besten, ich lerne Töpfern, dann muß man sich hoffentlich mit solchem Schwachsinn nicht mehr abgeben.

So, das mußte mal raus.

Peter
PETER, GANZ MEINE MEINUNG!!!!!
Man kann es gar nicht laut und oft genug sagen. Dieses neue "Supergesetz" dient eigentlich nur den ganz großen der Branche. Hier haben sie wieder mal ne Möglichkeit gefunden, die lästigen "Nebenbuhler" zu überwachen (Datenschutz gibst da auch nicht mehr), zu ruinieren und Entsorgungskosten auf andere abzuwälzen (Containerlotterie)! Dann haben sie noch mehr freie Hand! Und was Monopol bedeuted, dürfte sich wohl jeder an seinen Zehn Fingern abzählen können (siehe Gasmarkt).
Du bist Deutschland.....

Robert_1
04.03.2006, 17:22
Wenn man aus den Containern auch was mitnehmen könnte wäre das natürlich eine hervorragende Materialquelle.
Manche Sachen wie z.b. Verstärker sind ja äusserst brauchbar als Bauteileqelle...
Dank bleifreiem Lot und der üblich guten fernöstlichen Löttechnik kann man sich zudem recht sicher sein, dass es wegen lockeren Lötstellen defekt ist und vermutlich zu reparieren ist...

Peter Dannegger
04.03.2006, 19:22
Ich hab nachgedacht, in Keramik sind ja auch Metalloxyde als Farben, deren Elemente in ungebundener Form nicht gerade ungiftig sind.

Da werden wohl demnächst auch Kontainer für Scherben von Tassen, Vasen und Krügen aufgestellt werden müssen.

Ist dann wohl doch nichts mit Töpfern.

Mich wundert aber bei all der Regulierungswut, daß an Fenstern noch nicht steht "Warnung, rausspringen kann tödlich sein !", an Kochplatten "Warnung, drauffassen kann Verbrennungen verursachen !", an Treppen "Warnung, Stürzen kann Verletzungen verursachen !", an Badewannen "Warnung, Untertauchen kann Ertrinken verursachen !", ....

Die in Brüssel haben also noch ne Menge zu tun.

Armes Europa !

Peter

P.S.:
Ich meine, wenn man Angst hat, daß die Leute ihre Fernseher aufmachen und das Blei von den Platinen lecken, muß man doch auch vor allen anderen unsinnigen Handlungen warnen.

elmar
04.03.2006, 21:29
Hi,

Bei uns muß man anrufen und die nehmen das dann gesondert mit. Aber anscheinend gilt das pro gerät, also reichen die "freikarten" dafür nicht mehr :(

Also dürfte es das beste sein, Tragbare Geräte im Bahnhof in den Mull zu werfen :confused:

Seit weisse und braune Ware limitiert sind, findet man diese Art Ware auch oft unter Brücken und im Wald. Ob das im Sinne der Verordnung ist? Hauptsache nix auf die kontrollierte Müllkippe!

Gruß
Elmar

elmar
04.03.2006, 21:32
P.S.:

Braune Ware geht bei uns schon seit langem pro Stück. Ich habe da schon öfters Fernseh-Radio-CD-DVD-VCR-Kreationen geschaffen um das in ein mal abholen zu erledigen.
Ob ein alter IKEA Schrank voll Schrott als Fernsehtruhe durchkommt?

Gruß
Elmar

Gerd K.
04.03.2006, 21:40
Für Farben und co. braucht es WEEE und ROHS nicht (höchtens für die wetterfesten Bleifarben ;)), denn da gibt es REACH, wo die Chemikalien verarbeitende Industrie rund 50.000 Stoffe neu auf ihre Giftigkeit hin untersuchen darf (Riesenaufwand; natürlich alles auf eigene Kosten). Das ist deren persönliches Waterloo. ROHS und WEEE dagegen ist das Quasiaus für Enthusiasten bzw. in-den-Markt-Starter, es sei denn, es kommt nochmal eine Bagatellregelung oder die Härtefallregelung wird genauer ausformuliert.

Gerd K.

Winne
05.03.2006, 14:31
Man kann es auch als Marktabschottung betrachten und früher oder später kann es genau wie andere Vorschriften welche monopolstärkend wirken nicht aufrecht erhalten werden.

Langfistig führt so etwas allgemeinen Entwicklungsgesetzen folgend zu einer Behinderung der Produktivkräfte, durch die Produktionsverhältnisse. Ein schon des öfteren von mir zitierter Herr nennt das eine der Vorraussetzungen welche zu einem Umbruch (Revolution)führen.
Dabei wird eine Qualitative Neuordnung der Produktionsverhältnisse zwangsläufig notwendig.

Also Kopf hochirgendwann hat jeder Spuk ein Ende. Nach der Ebbe folgt die Flut:)

Holger
05.03.2006, 14:38
Man kann es auch als Marktabschottung betrachten und früher oder später kann es genau wie andere Vorschriften welche monopolstärkend wirken nicht aufrecht erhalten werden.

Langfistig führt so etwas allgemeinen Entwicklungsgesetzen folgend zu einer Behinderung der Produktivkräfte, durch die Produktionsverhältnisse. Ein schon des öfteren von mir zitierter Herr nennt das eine der Vorraussetzungen welche zu einem Umbruch (Revolution).
Dabei wird eine Qualitative Neuordnung der Produktionsverhältnisse zwangsläufig notwendig.

Also Kopf hochirgendwann hat jeder Spuk ein Ende. Nach der Ebbe folgt die Flut:)
Entwerder vertrocken wir nun in der Ebbe oder die Flut ersäuft uns!
Durchhaltevermögen???

elmar
05.03.2006, 17:25
Hi,

wenn man mal sieht, wie rasant alles entwickelt wird, wäre ein Dämpfer doch gar nicht so schlecht. Aber dann nicht die Produktion verbieten, sondern den Verkauf/Import ;) Und dann haben auch die kleinen Klitschen wieder eine Chance gegen Billiglohnländer.

Gruß
Elmar

Winne
05.03.2006, 17:57
Bei dieser Marktabschottung geht es aber nicht um nationale Interessen sondern um die Intressen der multinationalen Großen gegen die interessen der Kleinen europaweit.

Ich sage nur europaweite Einführung nationaler Meldepflichten.

Die Großen beißt das wenig, wohl aber den Kleinen der mal eben ein Produkt ins Nachbarland schicken will.

Willkommen im Europa des Mittelalters für die kleinen, bei gleichzeitiger Globaliesierung für die Großen.

Gerd K.
05.03.2006, 21:48
Und vor allem gibt es eine erschreckende Ignoranz seitens der Verantwortlichen gegenüber Verkäufern mit nur geringen Verkaufvolumen (siehe c't Interview), z.B. aus einem Nebenerwerb, vom engagierten Bastler aus dem Modellbaubereich bis hin zu Vertreibern von Spezialprodukten. Auf der anderen Seite wird von der Bevölkerung ständig mehr Eigeninitiative erwartet und der Abbau von Bürokratie angemahnt und der Mittelstand beschworen. Diese katastrophale Richtlinie in der derzeitigen Ausformulierung schafft genau das Gegenteil (und keinen der politisch verantwortlichen scheint es zu interessieren).

Gerd K.

Winne
06.03.2006, 12:41
Es ist jedoch kein Geheimnis das Innovationen in erster Line durch Marktneulinge eingebracht werden und nicht durch Monopole. Genau dagegen sollen werden die Monopole mit ihren innovationsfeindlichen und profitorintierten Interessen geschütz werden. Das Lied ist alt und scho vor hundert Jahren verschwanden Patente der kleinen Erfinder in den Panzerschränken der monopolisten , wenn diese nicht in deeren politik Passten. Auch die Telekom behindert die Einführung neuer tchnologien um gewinne aus alten voll ausschöpfen zu können und beugt sich nur dem druck der Konkurenz, nicht aber eines Staates.

Und hier sind wir an dem Punkt den M. als den Kern aller Probleme ausgemacht hat.

Denn immer ist der Staat das Machtinstrument der Herrschenden Klasse und die heist derzeit Finanzoligarchie. Denn die diktiert weltweit die Konzerne und Regierungen.

Ihr einziger derzeit ernstzunehmender Widersacher sind derzeit muslimische "Politiker" und "Terroristen"(wer wen als was betrachtet überlasse ich jedem selbst) und China welche sich jeweils Ihre Möglichkeiten das System zu nutzen um selbiges zu bekämpfen oder zu unterlaufen.

Die europäische Bevölkerung jammert zwar ist aber momentan weit davon entfernt sich wirksam zur Wehr zu setzen. Das betrifft alle schichten der Bevölkerung in allen europäischen Staaten.

Es greift wie seit Neros Zeiten das Prinzip teile und herrsche. ... Nur heute nicht mehr entlang Staatlicher Grenzen oder innerhalb eines Staates, sondern eher ähnlich dem indischen Kastensystem und vollkommen global.

Das Kapital benötigt zu seiner Eentwicklung globale Märkte, und nur ein globaler Zusammenschluß der Menschen wird seine globale Macht auch global aufheben können.

MfG

Rudo
06.03.2006, 13:24
Jo, diese Banker, Makler und Topmanager hab ich auch so gerne - jeder hat da halt so seine Lieblingsvorurteile:D

buz11
06.03.2006, 21:03
Blödsinn ...
Es ist alles so von Gott gewollt .