Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu niedrige Spannung bei elektronischem Trafo?
holger_m
06.03.2006, 17:11
Hallo,
ich hab 2 elektronische 12V-Trafos (105W) bei Conrad gekauft und nach der Inbetriebnahme des Halogensystems erschienen mir die Lampen sehr dunkel. Ein Nachmessen der Spannungen ergab primärseitig 230V und sekundärseitig nur 9V. Damit ich irgendwelche Einflüsse des Seils ausschließen kann, hab ich anschließend nur eine einzelne 12V/20W-Halogenlampe an den einen Trafo angeschlossen, aber auch damit ergaben sich wieder nur 9V.
Gibt es eine Erklärung dafür, oder sind nur beide Trafos defekt?
Gruß,
Holger
häng mal zum Testen lieber 2 Lampen, also 40W dran damit der Trafo genügend Last hat.
Häng die Lampen direkt also ohne das Seilsystem über2 ausreichend dicke Kabel direkt an den Trafo, vielleicht ist eine der Zuleitungen nicht in Ordnung.
Schon seltsam, daß 2 Trafos den gleichen defekt haben sollen, aber möglich wäre es schon..
Gruß
DiWe
Eventuell ist die ganze Charge falsch bestückt ein relevanter Bauteilposten im Futterkasten des Automaten falsch bestückt genügt.
Retour das Ganze , anderes Produkt wählen.
Hi,
bei unterschreiten der Mindestlast kenne ich nur vollständiges abschalten oder "pumpen" der Ausgangsspannung. Bei einem Gerät habe ich auch schon mal eine kräftige Überspannung am Ausgang erlebt. Aber eine konstante Unterspannuung ist mir neu!
Gruß
Elmar
Hallo,
überprüfe mal die Leitungslänge auf der Sekundärseite. E-Trafos für Halogenlampen reagieren empfindlich auf Leitungslängen über 2m. Ich glaube, das ist wegen der EMV (HF Abstrahlung).
Gruß Manni
Die Frequenz liegt bei ca. 40kHz. Ob man die noch genau mit dem Multimeter messen kann?
Hi,
wenn die Birnen dunkler sind als sie solten, zeigt das doch, dass die Ausgangsleistung zu niedrig ist ;)
Gruß
Elmar
Oder die Birnen sind mist.:)
Demnach wären alle Energiesparlampen die ich jemals gekauft habe kaputt, weil die alle zu dunkel waren.
Alles sehr subjektiv.