PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GAL programmieren... aber wie und womit

surf_andre
08.03.2006, 01:24
Hallo Zusammen,
ich habe da mal ne frage zun den GAL.
Ich möchte einen Gal20v8 programmieren. Da ich nur den Programmieren möchte habe ich mir überlegt die GALblast - Hardware zu nehmen.
Hat damit jemand Erfahrungen unter windows?
Und mit welchem Programm schreibt man denn am besten die Programme? Habe mal gegoogelt aber nichts gefunden.
Suche ein Programm der mir das JED-file baut. oder wie man das am besten macht.
Wie gesagt möchte nur den 16V8 bis 20V8 proggen unter windows. Ohne viel aufwand....

Mfg
André

AndreasH
08.03.2006, 10:27
Hallo André,

ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwof hier im Forum mal gesehen habe, dass Du einen galep hast oder verkaufen willst.
Da ist eine Software bei um gals zu programmieren. Glaube die hiess planii.exe.
Die 20V8 und 16V8 kannst Du mit dem galep programmieren.

Du schreibst eine einfachte Textdatei die Du dann mit entsprechenden Programmen umwandelst.
Habe es mal testweise gemacht. Ging einwandfrei.
Ansonsten google einfach mal nach easyabel. Ich meine, die Anleitung war ganz gut.
Wenn Du nichts findest melde Dich nochmal. Dann suche ich mal auf meiner Platte.

Grüße
Andreas

surf_andre
08.03.2006, 17:27
Hallo Andreas
mag sein das ich das mal geschrieben habe das ich mir nen galep zulegen möchte... aber bei dem preis von dem ding und da ich das ganz nur noch als hobby praktiziere werde ich mir das wohl nicht zulegen.

Wie geschrieben ich habe vor mir wenn den galblast nach zubauen....

aber erst mal danke schaue noch mal nach dem easyabel

mfg andré

Tippfix
08.03.2006, 22:05
@ Surf-Andre

der Galblaster von MaWin ist Klasse, hat aber einen Haken... der läuft nicht unter XP.
Ansonsten genügt ein Schlepptopp und Me oder 96 drauf, dann klappt es.

Falls du nur einen Gal braten willst. kann ich dir das auch machen.

Gruß
Tippfix

Wegen ner Platine, frag mal Mawin direkt an.

surf_andre
08.03.2006, 22:20
ich habe nur Win2000 und Xp...

kennt denn keiner eine Hardware die man so einfach für den hobbybereich nutzen kann?

Grund der ganzen Sache ist ich möchte einen 8bit - Adressvergleicher realisieren.
gab glaube ich mal ein IC für sowas. aber habe mir gedacht das muß mit dem GAL ja auch gehn...
deshalb suche ich halt nur ne möglichkeit für die kleinen gals zum proggen.... oder geht das mit denen auch nicht. dann brauche ich mir dann keine weiteren gedanken dazu mache. hatte da an einen GAL 20V8 gedacht.

mfg andré

Winnie
09.03.2006, 12:21
Grund der ganzen Sache ist ich möchte einen 8bit - Adressvergleicher realisieren.
gab glaube ich mal ein IC für sowas.

Ja gibt es immer noch. Es ist das 7485, ein kaskadierbarer 4-Bit Vergleicher.

Gruß Winnie

Tippfix
09.03.2006, 12:47
und hier zum 7485 das datasheet incl innnerer logischer Schaltung (Zum Selberbruzzeln)

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/8074/NSC/7485.html

Gruß
Tippfix

Rudo
09.03.2006, 14:41
standard ist der 8-bit Vergleicher 74HCT688, es gibt(gab?) aber noch min. 10 andere Typen aus der Serie.

surf_andre
10.03.2006, 01:25
ja den hct688 hatte ich im auge... dachte mir halt das das ja ne nette sache wäre zum anfang um einen gal zu proggen... aber das scheint ja alles nicht ganz so einfach zu sein... von der aus wahl des programmes zum entwickeln, bis zum brennen in den gal... man man da ist das proggen von den 51´er ja bald einfacher....
werde dann wohl doch einen 688 oder ähnlichen nehmen...
außer es hat noch einer ne gut idee

mfg andré

MacSeck
24.03.2006, 00:28
Hi mal wieder, von MAC-Seck...

Der GALEP (Firma Conitec Darmstadt) hat einen superguten Assembler im Lieferumfang; weiß garnicht worüber Ihr Euch aufregt???

Ansonsten PALASM oder ähnliches; mengenweise im Internet oder bei Kumpels; die erzeugen allesamt brauchbare Jedec-Files um sie zu prommen/GALen (sorry der Wortwahl jetzt)

Es ist echt kein Thema, paar Logik-Gleichungen in irgendeinen Assembler zu packen, und dem am Anfang zu sagen 16v8 oder 22v10 oder sonstwas.
Rest ist dann Hirnschmalz, aber das muß jeder selbst lösen.

So in etwa sieht das immer aus

Chip 22V10
Pin Clock,d1,d2...Schnuller, Käsefuß,... (also 1,2,3,4,5,6 das Ding durchnummerieren)

Equations (also jetzt geht´s zur Sache) - eben die Gleichungen:

Schnuller = Clock &/d1
d2 = d3 &/d1 &d5 #d4
....

also Klartext
& heißt UND
/ heißt NOT
# heißt ODER

Schnuller = Clock und nicht d1
d2 = d3 und nicht d1 und d5 oder d4

usw...

das geht in einem Gal xyz(V20) z.B. jeweils mit 20 Pins mal 8 Gleichungen, Clock, Betriebsspannung, Output-Enable abgezogen macht etwa 20 beim V20, weil der hat 24 Pins gg:)

Rest macht der Assembler