PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pic16F628 brennen?

mschubert23
14.03.2006, 19:07
Hallo Leute!

So, habe mir nun wie von euch empfohlen, den <TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD colSpan=2>Advanced Willem universal Programmer</TD></TR></TBODY></TABLE>gekauft.
Dabei ist die Software Willem Eprom (0.97ja)
Als ich das Teil auspackte wurde mir gleich mal richtig schlecht, denn für mich als absoluter Neuling sieht das Teil und die Software recht kompliziert aus. ;-(
Wäre bitte bitte jemand von euch so nett und könnte mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben (schreiben) wie ich einen PIC16F628 auslese und das Programm auf einen anderen übertrage?
Bei der Software kann man ja so viele Dinge einstellen, von den ich ja absolut 0 Ahnung habe.
Würde mich wirklich freuen wenn sich jemand um mich und mein Problem annehmen würde! ;-)

Ciao
Mike

edgar
15.03.2006, 00:07
....lesen und dann Fragen stellen

mschubert23
15.03.2006, 00:29
Genau solche Leute wie du es bist gehören in eine Gummizelle und nicht in ein Forum!
Ein Forum ist zum Informationsaustausch und nicht zum dumme Antworten geben da!

Und Tschüss du Kasperl! :D

edgar
15.03.2006, 06:05
Hast Du nicht bemerkt,dass Du im falschen Forum bist?

Google mal etwas und lass Gas ab
:)
Informationsaustausch?
Welche moechtest Du denn Austauschen wenn sie Dir alle fehlen...
Du suchst doch eine Mammy

Nix Gummizelle...ich gehe jetzt Skifahren :D so frueh !

holgi
15.03.2006, 09:30
Soweit ich das hier überblicke, hat Dir hier niemand den Willem Programmer empfohlen. Wenn Du einen PIC nur abkupfern willst, wird Du noch merken, dass er eventuell Auslesegeschützt ist....

PS: wie wäre es, wenn Du erstmal hier ein bissl liest: willem.org (http://www.willem.org/)

Peter Dannegger
15.03.2006, 10:25
Ich würde ein gekauftes Gerät ohne Bedienungsanleitung sofort zurückschicken. Ne BDA ist Pflicht !

Ansonsten würde ich für Anfänger erstmal MCs nehmen, die gar keinen Programmer brauchen, z.B. AT89C51ED2.

Ohne nen bischen Löterei (Quarz und MAX232 anklemmen) kann man mit MCs eh nichts anfangen.

Peter

P.S.:
Habs eben gerade gelesen, es geht ja nicht ums Einsteigen in MCs, sondern ums kopieren.
Nun damit wirds eh Essig sein, wenn die Lockbits gesetzt sind (und das sind sie bei Fertiggeräten zu 99,99%).

edgar
15.03.2006, 18:52
Na wo ist der Kleine Softwareraeuber ?

...habe etwas Schnee aus den Alpen mitgebracht...Mach das Maeulchen doch noch mal auf ...ich habe ne Dosis zum reinschieben....und ein Snowboard zum plattdruecken !

:)

PS: von Schubert kenne ich eigentlich eine ganz andere Musik ;)

Rudo
15.03.2006, 20:48
Lass ihn doch,
wahrscheinlich wollte er nur mal eben seine private Kopie ziehen und dann fuer den Prommer sein 14-taegiges Rueckgaberecht ausschoepfen - Geiz ist geil ;)

edgar
15.03.2006, 22:14
ja

Anatec
16.03.2006, 14:25
ich stimme eurer Meinung einfach mal zu. Ich habe mich zuerst bemüht zu lernen wie ein PIC Programm geschrieben wird und dabei natürlich auch einschlägige Hinweise wie das Prog in den PIC kommt erhalten. Dann habe ich mir die kostenlose Assemblersoftware von Microchip geladen. Dann wurde für 5€ ein Programmer gebaut und nach einem halben Jahr fleißigem Lernen und probieren kann ich nun nach herzenslust PIC's ein und auslesesen, mit meinen Programmen bestücken und mich freuen, wenns nach meinen Ideen funktioniert. Wenn sich ein anderer tagelang hinsetzt und einen Kopf macht, dann schicke ich ihm einen Obulus und bekomme einen fertigen PIC. Er kann sich neuen Kaffee kaufen und ich muß mir nicht den Kopf über fertige Programme zerbrechen.

73 Gerd H