Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27C256 brennen
Import-Script
01.12.2003, 12:58
Hallo Leute,
ich weiß momentan echt nicht mehr weiter. Ich kann einen 27c256 einfach nicht anständig brennen.Habe Eprom ausgelesen und dieses ohne Fehler gespeichert. Wenn ich es dann allerdings brennen möchte wird dieses auch ohne Fehlermeldung getan, aber nach dem Brennvorgang öffnet sich der Dialog "Die Daten des Editors entsprechen nicht dem des IC´s !" Woran liegt das ???
Ich habe Prog.Studio 5.25 (registrierte Version) und den Batronix Eprommer V3.3
Gruss...
R.
Import-Script
01.12.2003, 16:45
Hast du es vorher mit UV-Licht gelöscht? Ansonsten den Hardwaretest durchführen. Ist irgendwo im Progstudio.
Import-Script
01.12.2003, 18:10
Das Problem habe ich auch hin und wieder mit bestimmten Eproms. <BR>Versuche mal folgendes: <BR>Die Fehlermeldung mit OK wegklicken und einfach das Eprom mit dem selben File nochmal überbrennen. <BR>Du bekommst zwar dann die Fehlermeldung, dass das Eprom ohne vorheriges Löschen nicht gebrannt werden kann, die kannst Du aber ignorieren. <BR>Einfach nochmal drüberbrennen; sollte klappen!
Import-Script
01.12.2003, 20:21
Moin !
Natürlich habe ich die Eproms vorher gelöscht und bei dem Hardwaretest gibbets auch keine Probleme. Soweit war ich schon *ggg*
ABER ich hatte hier noch ein Eprom mit der Beschriftung B57995 herumliegen und laut der Liste von EVC handelt es sich dabei ja auch um einen 27c256 ! Habe schließlich bei Prog-Studio unter Chip den B57995 eingestellt und siehe da es funzt !!! Könnte es vielleicht sein das meine anderen Eproms Mist sind ? Sind allerdings nagelneu und natürlich auch leer. Kann es was mit der Zugriffszeit der Eproms zu tun haben ???
Die IC´s mit denen es NICHT funktioniert tragen die Bezeichnung FM27C256Q 90 und FM27C256Q 120 !
Hängt es evtl. damit zusammen ?
Wäre über Antwort äußerst dankbar.
Import-Script
02.12.2003, 09:07
Hallo! <BR> <BR>Benutze bei den FM Chips bitte unbedingt den entsprechenden FM27C256 und nicht die Standardeinstellung 27C256. <BR> <BR>Dann sollte es klappen. <BR> <BR>Grüße <BR>André
Import-Script
02.12.2003, 11:10
Hallo !
Ja, das habe ich ja getan, FM Chips also auch logischerweise FM Einstellungen ! Nur daraufhin funzt es nicht, und genau das ist ja mein eigentliches Problem....http://progshop.com/elektronik/diskussion/clipart/uhoh.gif
Gruss....
R.
Import-Script
02.12.2003, 14:26
Moin !
@ Christian Anders
Es funzt !!! Du hattest recht, habe den Eprom einfach nochmal überbrannt und siehe da....BINGO ! Es klappt....http://progshop.com/elektronik/diskussion/clipart/wink.gif
@ALL
Jetzt hätte ich nochmal eine Frage, und zwar woran erkennt man eigentlich einen 87c257 bzw. woher weiß ich das es einer ist. Denn beispielsweise ein 27c256 o.ä. sehen ja genauso aus ??? Jetzt mal unabhängig von dem Aufdruck, der ist nämlich unleserlich...
Gruss...
R.
Import-Script
12.12.2003, 12:49
Hallo allerseits, <BR>auch ich habe Probleme beim Brennen von 27C256 Eproms von verschiedenen Herstellern. <BR>Meine Eproms sind ganz sicher gelöscht und die zu brennende Datei ist in Ordnung (in der Firma funktioniert es einwandfrei). <BR>Ich kann die Daten jedoch nur fehlerhaft, brennen und stellte fest, daß die 12,5 Volt Brennspannung nicht anliegen.Der Steckerpin X1-3 liegt normal auf ca. 3,3 Volt , beim Brennen liegt er auf ca.2 Volt, d.h. der Transistor T2 leitet die ganze Zeit.Beim Hardware Test sind die 12,5 V jedoch in voller Höhe da und alles scheint zu funktionieren. <BR>Der Brenner ist Vers.3.3 die Software ist reg.Prog Studio vers.5.26. <BR>Die Eproms sind vom Hersteller ST(M27C256B-12FI)und Fairchild FM 27C256Q (dieser Typ wurde ja schon behandelt, aber was ist mit dem ST?). <BR> <BR>Hat jemand eine Idee??