PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod über USB laden

husky2
11.04.2006, 23:04
Hallo,

Ich konnte nicht widerstehen und mußte mir einen Ipod nano zulegen.
Nur Apple spart und hat kein Ladegerät beigepackt.
Es ist nur mit dem mitgelieferten Kabel nur möglich über USB aufzuladen.
Doch den PC laufen zu lassen um einen kleinen Akku zu laden ist reinste Energieverschwendung.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich schließe das ganze einfach an ein USB hub an, nur leider wird da nicht geladen. Warum?
Der Ipod schltet sich zwar ein, aber sonst tut sich nix.
Es gibt bei Ebay ja eine Menge an billigen Ladegeräten, also da wird ja wohl kein Datentransfer stattfinden, das kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand einen Tip?

Mfg
Hannes

husky2
11.04.2006, 23:09
Hallo,

Jetzt bin ichs nochmal.

Ich habe da eine Frage die mir einfach keine Ruhe läßt.

Könnte meinen Nano 2GB gegen einen mini 6GB (guter Zustand) tauschen.

Würdet ihr da drauf einsteigen?

mfg
Hannes

ch.ruder
12.04.2006, 09:35
Das einfachste zum Laden ohne PC wäre irgendein 5V Steckernetzteil (~500mA) an das du einen USB Stecker montierst. Datentransfer oder so findet natürlich nicht statt. Es werden ja auch nur die äussersten Pin's des USB-Steckers angeschlossen (Speisung, die zwei in der Mitte sind die Datenleitungen).
Das sich der iPod am USB-Hub nicht auflädt könnte vieleicht daran liegen, dass der Strom der zur Verfügung steht zum laden zu klein ist. Ich habe zwar noch nie den Ladestrom gemessen. Die USB Spezifikation sagt, dass man max. 500mA ziehen darf. Kann das dein Hub?
Oder vieleicht liefert auch der USB-Port des Computers im ausgeschaltetem Zustand (Standby) genung Stram zu laden?

Gruss
Christian

progmart
12.04.2006, 19:04
Hallo,

zum tausch .... Lass es sein ... im mini ist ne festplatte drin im nano laufts per flash ..... außerdem hat der nano mein ich auch ne höhere batterie laufzeit ;)
Und ich hätte auch auf weiger alles unterbekommen...
(ich hab nen video mit 30 gig)
Mich interessiert es auch sehr was da drin ist ..... einfach 5V scheinen echt nicht zu reichen(habs ausprobiert) ;) ich denke mal das da noch irgendwas extra drin ist.... und wenns nur nen wiederstand aufer datenleitung is .....

Schöne Grüße

Martin

husky2
12.04.2006, 19:24
Hallo,

Also nur mit 5V hab ichs noch nicht probiert, aber es gint ja eigene Lader, die den USB Port simulieren. Und auch die sollen bei Ipod funktionieren.

Interessiert mich einfach.
Aber ich kann es ja mal ausprobieren.

Bzgl Tausch:
Was spricht gegen die Festplatte?
2GB sind bei so einer tollen itelsuchfunktion einfach sehr wenig, aber ich konnte ja vorher nicht ahnen, daß das Teil so toll ist, bis eben auf den Speicher.
Die Akkulaufzeit soll ja beim Mini auch 13Stunden oder so sein.

mfg
hannes

Winne
14.04.2006, 19:29
folgender Tip

wenn Du Deinen I-pod an den USB Port steckst, findet automatisch ein Datentransfer statt. Welcher durch die Usb-Serviceroutinen abgewickelt wird. Diese rufen, auch wenn du nichts weiter tust, die Treibersoftware für das USB-Gerät auf. Wahrscheinlich sendet diese dann ein Charge-enable-signal an den I-pod. Das ließe sich mit etwas größerem Aufwand eventuel simulieren ist aber ziemlich umständlich. Eventuell genügt aber auch ein 12Mhz Takt auf den Datenleitungen, ich fürchte jedoch so einfach wird das nicht. Im übrigen das Einstecken eines Gerätes erkennt die USB Porthardware an einem R welcher je nach Datentransfergeschwindigkeit des USB-gerätes zwischen einer Datenleitung und Masse/Plus hängt. Das wird wahrscheinlich per IRQ an die USB Service-I/OrRoutine gemeldet, welche dann den Gerätetreiber aufruft. .........

husky2
14.04.2006, 20:58
Hallo,

@Winnie

Es gint bei Ebay so bereits Ladestecker ab 3 Euro zum Sofortkauf. Und ich glaube nicht, daß die da viel Technik verbauen.

Zum Tausch.
Ich hab den einen mal für einen Woche zum testen, mal schaun...

mfg
Hannes

Winne
14.04.2006, 23:05
Hallo,

@Winnie

Es gint bei Ebay so bereits Ladestecker ab 3 Euro zum Sofortkauf. Und ich glaube nicht, daß die da viel Technik verbauen.

Zum Tausch.
Ich hab den einen mal für einen Woche zum testen, mal schaun...

mfg
Hannes
Es kommt drauf an was drin steckt, vielleicht nur irgend ein billig µC, der dem I-Pod erzählt, was der hören will, nen Takt??? ne Botschaft??? Mein neues Nokia will auch keinen Gleichstrom und besteht auf nen Adapter mit vorgetäuschter Intellenz.
der Chip_Terreor, siehe Drucker, verbreitet sich elendlich.

progmart
15.04.2006, 02:08
Hallo

Festplatte = Sensibel ..... mechanisch drehende teile .... dann joggen/sport mit der kiste ... keine gute idee..... flash hat mit sowas keinen vertrag mal davon abgesehen das der nano eine wesentlich neuere Generation(garantie??) ist.....nur achte drauf.... der nano und der video verkratzen schnell.... sehr schnell ....

So ich bin ja expirimentierfreudig .....

Hab hier nen USB Hub(aktiv) wenn ich nun den ipod da dran(ohne daser am pc ist) geht die Kiste zwar an aber nichts weiter passiert.... wenn ich nun die kiste an mein notebook stecke fängt er an zu laden ..... während das bios lauft passiert bei mir am ipod auch nix ... sobald der durch is und windows anfängt zu booten springt er irgendwann um.... ist er einmal aktiv kann ichn usb vom rechner abziehen die kiste lauft dann anscheit weiter .....

Frequenzgeneerator hab ich leider nur bis 5 Mhz .....

Noch wer ne tolle idee ;) ?

passt auf sonst kauf ich so ne kiste und schlachte sie .....

Schöne Grüße

Martin

elmar
15.04.2006, 08:24
Hi,

diese 3 Euro "Ladegeräte" sind aber meist nur dazu gedacht, externe USB Festplatten mit STrom zu versorgen, wenn die an einem Laptop hängen, der den Strom nicht packt.

Zuallererste würde ich einfach mal messen, ob der HUB ohne PC auch wirklich 5V abgibt. Wenn der das tut, besteht der Ipod auf eine Datenverbindung. Wenn nicht, so ist es einen Versuch wert, eine USB Verlängerung an ein 5V Schaltsteckernetzteil mit 5V zu verbinden als Ladegerät. Schaltsteckernetzteile geben eine geregelte 5V Spannung ab. Normale Steckernetzteile sind entweder ungeregelt odre nicht für 5V zu haben, also im Katalog direkt nach Sdchaltsteckernetzteil für 5V suchen.

Gruß
Elmar

axeljaeger
15.04.2006, 19:25
Ich hab bis vor kurzem meinen iPod-mini immer über den PS/2-Port mittels so eines Adapters USB -> PS/2 aufgeladen. Der PC, den ich dafür eingesetzt hab, hat den PS/2-Port auch über Nacht mit Strom versorgt.

elmar
15.04.2006, 19:36
Hi,

wenn das funktioniert, spricht nichts dagenen eine PS/2 Buchse an ein Steckernetzteil mit 5V geregelter Ausgangsspannung zu flanschen für unterwegs.

Gruß
Elmar

axeljaeger
15.04.2006, 19:41
Dann kannst du auch gleich ne USB-Buchse nehmen. Ich denke mal, die Sache mit dem USB-Hub geht nicht, weil der nicht gleich 500mA rausrückt.

elmar
15.04.2006, 20:51
Hi,

wenn der iPOD eine Datenverbindung vorraussetzt, dann braucht man den Konverter als "PC simulator"

Gruß
Elmar

axeljaeger
15.04.2006, 20:57
Dieses Teil: http://home.arcor.de/e.boon/flohmarkt/adapter_usb-ps2.jpg
täscht doch keine Datenverbindung vor? Mein Kenntisstand ist, dass das ein dummer mechanischer Adapter ist.

elmar
15.04.2006, 21:18
Hi,

Einige Adapter haben intelligenz. Manche Mäuse funktionieren nur mit einer Sorte und diese ist wesentlich größer und viel schwerer als die standartadapter.

Gruß
Elmar

Winne
15.04.2006, 22:22
ich dachte seither auch es sei nur ein dummer Adapter, das würde jedoch ein Problem geben, da die PS2 keine USB-komatiblen Signale verdauen können sollte. (vollkommen verschiedene Standards)

PS2: Masse,+5V, und TTL kompatible Signale, Clock und Data, wobei der PC glaube ich den Takt (clock sendet)

USB: Masse, +5V und ein differrentielles signal auf D+ und D- Baudrate für lowspeedgeräte 1Mhz oder so, highspeed 12MHz codiert durch einen R zwischen einer Datenleitung und einer Versorgungsspannungsleitung.

da ich noch so nen Adapter habe wird der jetzt mal seziert

mh er war dumm, das heißt die Maus muß in dem Falle zweisprachig sein und schlau genug zu erkennen wer sie anspricht.

elmar
15.04.2006, 22:50
Hi,

entweder erkennt die Mauselektronik, dass sie an einem PS/2 Port hängt und schaltet den Betrieb um, oder der Adapter hat eine elektronik die den PS/2 Port in einen USB Port ummünzt.

Gruß
Elmar

husky2
17.04.2006, 12:28
Hallo,

Also ich hab momentan den ausgeborgten Ipod mini, an dem will ich nichts probieren, da es nicht meiner ist, obwohl das vielleicht im Fehlerfall gar nicht so schlecht wär.

Ich bekomm meinen in 1 Woche wieder und dann werd ich einfach mal das Labornetzgerät dranhängen.

Es ist besser 2 GB zu haben und das raufzuspielen was man will, als 6GB und dann erst nicht das oben zu haben was man will.

mfg
hannes

progmart
11.06.2006, 13:43
Hallo

ich hab da übrigends noch was interessantes gefunden ...

http://pinouts.ru/Devices/ipod_pinout.shtml

Schöne Grüße

Martin

mollama
11.06.2006, 22:30
hallo zuammen,

beim einsstecken an den usb stehen einem gerät nur 100mah laut spezifikation zu (low current device), erst nachdem das gerät sich als high current device identifiziert hat darf es 500mah ziehen.
Ich denke der ipod wartet auf die freigabe (ok du bist ein high current device)
um sich aufzuladen.

mehr infos giebts hier:
http://www.web-ee.com/primers/files/usb-in-a-nutshell.pdf

gruss molla

progmart
11.06.2006, 22:57
naja wie gesagt aber .... diese billigen ladegeräte dies bei ebay unter 10€ gibt werden denke ich keinen usb host enthalten ... mal davon abgesehen meldet der usb 1.1 an meinem firmen pc mir ne überlastung sobald ich den ipod da einstecke ....

USB Data (+)
Pins 25 and 27 may be used in different manner. To force the iPod 5G to charge in any case, when 'USB Power 5 VDC' (pin 23) is fed, 25 must be connected to 5V through a 10kOhm resistor, and 27 must be
connected to the Ground (for example: pin 1) with a 10kOhm resistor.

steht da so nun geschrieben ..... wenn ich das richtig übersetzt hab ... (meine englisch ist nicht das beste ) dann steht da ziehmlich genau was man zu tuen hat um ihn zum laden zu überreden .....

guidob
11.06.2006, 23:26
Hallo mollama,

das mit den 100 mA ist graue Theorie, kein Motherboard hält sich daran. Ich habe nach
c't eine Ladeschaltung am USB für den Visor nachgebaut, garantiert keine Intelligenz
drin, lädt trotzdem mit 500 mA.

guidob

progmart
12.06.2006, 12:30
Ein sehr cooles Beispiel hierfür ist eine usb 2.0 Karte die ich hier liegen habe .... da ist an einer Stelle sogar mal ne Sicherung geplant gewesen ... war wohl zu teuer ist ne Brücke drin ..... und wenn mans mal in beide richtungen verfolgt sind die 5 V vom PCI direkt am usb dran .... ahmen dem Mainboard wenn da mal nen kurzer passiert....

elmar
12.06.2006, 13:21
Hi,

USB ist ein ziemliches Machwerk. Manche Boards brettern sogar 800mA und mehr raus, geteilt auf zwei Ports die einfach nur parallel liegen.
Richtig suspekt sind PCMCIA Karten. Meine ist in der Lage 600mA insgesamt zu liefern, die von einem Freund GAR NICHTS wenn man nicht das Adapterkabel in den eingebauten Port des Laptops steckt. Die ist wohl nur zum reinen Upgrade eines USB 1.1 Laptops auf 2.0 gedacht.

Dann gibt es USB Ports, die eine sicherung haben, die durchbrennt bei kurzschluß, aber spezifiziert ist eine StromBEGRENZUNG.

Gruß
Elmar

husky2
07.07.2006, 14:35
Hallo,

Endlich habe ich es mal probiert. (Der Akku hält ja so lange :) )
Einfach 5V vom Labornetzgerät an das USB Kabel drangehängt.
UNd..

Ipod wird geladen.

Also nichts mit Intelligenz des Ipod. Einfach der USB Port gibt zu wenig Strom wenn er nicht initialisiert wird.
Spitzenstrom mit Laden und Licht war kurzzeitig ~ 300mA lt. Netzgerät.

Jetzt ist nur das Problem, daß ein USB Kabel ja teurer ist als ein fertiger Lader mit Versand bei Ebay. Aber das ist eine andere Geschichte.

mfg
Hannes

progmart
07.07.2006, 21:03
Hi,

bei meinem Video funktioniert das nicht hab ich ausprobiert.....naja ich werd mir demnächst wohl nen original apple lade adapter kaufen .....

Schöne Grüße

Martin