PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor - TV Pal Freqzenzanpassung

mic_27
17.04.2006, 12:26
Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen. Meiner einer hat leider keine fundierte elektro Ausbildung und daher
stehe ich zurzeit ziemlich an...

Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz eines normalen PC Monitors mit der einer TV Kamera anzugleichen um die Bildstörungen die beim filmen des Monitors auftreten (Schlieren laufende Streifen) zu beseitigen?

Danke!

Klausi
18.04.2006, 03:48
moin..

Dieses Problem ist auch bei professionellen Anwendungen oft zu beobachten:

So flimmern scheinbar Displays in Flugzeugcockpits extrem, wenn diese für nen Report abgefilmt werden.

Grund ist, das die Frequenzen von Fernsehern, Monitoren und Handkameras zwer GLEICH sein mögen, aber leider nicht SYNCHRON laufen.

Ohne einen Eingriff in die Kamera (wenns eine Handkamera ist) oder eine zentrale Videosteuerung wie in Fernsehstudios üblich, wirds wohl kaum gehen... :(

TIP: versuchs mal mit verschiedenen Monitorfrequenzen (kann man ja in der Systemsteuerung bei WIN umstellen) damit der Effekt zumindest erträglich wird.

munter bleiben.. :)

elmar
20.04.2006, 23:12
Hi,

professionelle Videokameras können das Flimmern unterdrücken, aber wenn die Bildwiederholfrequenz nicht übereinstimmt, kommt es zu seltsammen effekten, einzelne Bilder scheinen zerschnitten zu sein, da sich der Bildschirminhalt ändert wärend die Kamera noch das Bild aufnimmt.
Auch entstehen Kammeffekte, da sich immer das Vollbild des PCs ändert, die Kamera aber nur Halbbilder aufnehmen kann.

Aber man kann alles leicht umgehen, wenn man einfach den TV Ausgang der Grakikkarte benutzt. Dann ist die Auflösung und die Bildwiederhholfrequenz angepasst und man erhält auch keine Fehlfarben beim abfilmen.
Soll der Bildschirm nur im Hintergrund im bild sein und dieser nicht flimmern, so ist dort eine geringe Auflösung und eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz einzustellen. An der Kamera muss der Shutterspeed so langsam wie möglich eingestellt werden. Wenn man nur synchronisiert, erhält man dunkle (stehende) Streifen im PC Bild.

Gruß
Elmar